T-REX 600 ESP mit Scorpion und Castle Creation 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R1.Peter
    R1.Peter

T-REX 600 ESP mit Scorpion und Castle Creation 100

Hallo Helifreunde,ich möchte mich kurz vorstellen,ich heisse Peter,bin aus ßsterreich,40 Jahre jung,war die letzten 3 Jahre ein Flächenfliga,vor einem Monat habe ich das Helifliegen mit einem Rex 500 begonnen. Ich muß sagen das ich es sehr schnell ohne einen Absturz behirnt habe,ich will aber kein 3D lernen sondern das Rundfliegen.Vor zirka 3 Wochen hab ich mir einen REX 600 ESP gekauft,habe ihn in aller Ruhe und Sorgfältigkeit zusammengebaut,beim Erstflug habe ich die Freude verloren,den hats Aufgeschauckelt und Vibriert bis zum geht nimma.Habe aber die Fehler gefunden und jetzt steht er zu 98% wie ne eins. Nur nach 5 min mit einer Regleröffnung von 81,5% und einem 15er Ritzel mit 6S 5000mah ist es aus->LiPo leer

Letzte Woche war in Wien die Modellbaumesse und habe mit einem Robbe Piloten gesprochen,ich habe mir jetzt einen Scorpion 4025-890 und einen Castle Creation Ice 100 bestellt und werde ihn mit 8S (2x 4S 5000mah Turnigy) fliegen. Die Halbsymetrischen SpinBlades habe ich auch schon bekommen.

Die ganze Mechanik kommt dann in einem Funkey AIRWOLF Rumpf, den ich schon zuhause habe, hinein.

Ich stöbere schon länger als Gast hier im Forum und muß sagen,geiles Forum

Jetzt zum Eigentlichen,ich will dann den AIRWOLF ohne externem BEC fliegen was der CC Ice 100 ja kann,giebt es schon eine Prog.Card für den Regler oder geht das wirklich nur über den PC zu programmieren. Kann der Regler die Stelleröffnung über den Befehl der Fernsteuerung (Futaba T8FG) umwandeln?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr sehr dankbar

MfG Peter
  • interferenz
    interferenz

AW: T-REX 600 ESP mit Scorpion und Castle Creation 100

Hallo Peter, Willkommen im Forum !

Nur nach 5 min mit einer Regleröffnung von 81,5% und einem 15er Ritzel mit 6S 5000mah ist es aus->LiPo leer

Das scheint mir jetzt arg wenig zu sein. Weisst Du denn, was für eine Drehzahl am Hauptrotor anliegt? Wenn Du nur Schweben und einfachen Rundflug machen willst, reichen 1800 U/min immer aus, da müsste aber bei 5000mAh knapp 9 Minuten Flugzeit rauskommen. Warscheinlich ist die Drehzahl also viel zu hoch, versuch doch mal ein 14er Ritzel.

Gruss
    Volker

Kommentar

• R1.Peter
      R1.Peter

Wenn ich mit der Drezahl runtergehe,sprich,15er Ritzel und 77% Stelleröffnung wird der Heli unruhig. Also mit 15er Ritzel und 81,5% Stelleröffnung ist er am ruhigsten->jedoch nach 5 min ist es aus->und da waren nur mehr 3% Safft im LiPo.

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Prog Karte gibt es für CC Regler. Nennt sich Field Link und hat die USB Schnittstelle sogar inkl und kostet nicht viel mehr wie das USB Link

Hätte ich das damals gewusst...
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• R1.Peter
          R1.Peter

Aha,d.h. also das es sicherlich leichter zu programmieren ist als am PC oder? Wo bekommt man denn so eine Prog.Card?

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo Peter,
            ich hab den gleichen Antrieb im ESP, also 4025-890 15er Ritzel und ICE100
            mit 8S 4000er Akkus. Ich flieg damit 6min gemischt mit 3D und Kunstflug.
            Dann hab ich immer noch 20% drin. Da stimmt bei deinem setup irgendwas
            ganz und gar nicht. Um den ICE anständig einstellen zu können brauchst
            du noch den castle-link und die software die du auf der CC-HP runterladen
            kannst. Ohne den PC ist der ICE für einen Heli nur unzureichend einzustellen.
            Trotzdem glaube ich ist der Hund anderswo begraben.
            Gruss
            Peter
            PS.: Das Einstellen kann auch über den field-link gut gehen....kenn ich aber nicht

Kommentar

• R1.Peter
              R1.Peter

Nein nein,ich bin mit dem orig.Antriebsset 5 min. geflogen. Den Scorpion und den CC bekomm ich erst diese Woche. Ich hoffe nur,dass das CC BEC 7 Servos betreiben kann. Im Heli habe ich die orig. Servos vom Combi drinnen,GP780 Gyro und als Einziehfahrwerk-Servos die HiTec HS225BB/MG.

Das orig. Antriebsset habe ich schon ausgebaut,also da probiere ich nix mehr aus.

Wenn du mit 4000er 6min fliegst und du fliegst auf jedenfall besser als ich,dann komm ich mit den 5000er beim Rundflug sicher auf 8min,da wäre ich schon zufrieden

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Ich hab relativ stromhungrige JR8915 am ICE-BEC hängen und hab dazu
                noch einen kleinen Stützakku zugeschaltet. Ich weiss, steht in der Anleitung,
                dass kein Zusatzaaku angeschlossen werden darf. Trotzdem läuft das mit einem
                kleinen Stützakku (350mAh, NiMh, 4Zellen) ausgezeichnet. Da du insges.
                7 Servos damit speisen willst, würde ich dir das auch empfehlen. Das ICE
                BEC ist gut, aber 5A-Spitze ist wenig für 7 Servos.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• R1.Peter
                  R1.Peter

Hmmm,na den CC kann ich noch abbestellen. Vielleicht sollte ich mir stattdessen den Robbe Roxy 9120-12 120A OPTO bestellen??!! Und als externes BEC nehme ich das was bei der Combo dabei war, Align BEC mit 6A und dem 5,1A Regler mit 7,4V 1900mah 40C Lipo,sollte das funktionieren??

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Würd ich nicht machen. Das Align BEC ist nicht viel stärker als das vom ICE.
                    Kauf die einen kleinen Empfängerakkupack dazu und werd glücklich mit
                    dem ICE. Alternativ kannst du auch den Jive kaufen, der hat bis zu
                    15A Spitzenstrom, aber kostet halt auch entsprechend.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• R1.Peter
                      R1.Peter

Also vielen Dank für Deine Hilfe. Der sollte auch gehen oder? http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=64634

Das Problem ist aber auch,wenn ich die Mechanik in den AIRWOLF verpackt habe,ist ja nicht gerade viel Platz das ich mit meine Hände da drinn herummankeln kann,aber irgendwie muß das gehen.

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Fix verkabeln und mit einem Schalter zuschaltbar machen.
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• R1.Peter
                          R1.Peter

O.K. gonyo,dann werd ich doch beim CC ice 100 bleiben und werd mir morgen so einen kleinen Empfängerakku bestellen.

Kommentar

• R1.Peter
                            R1.Peter

Soo,diese Woche war wie Weihnachten bei mir,der CC ICE 100,der Scorpion,die SpinBlades und die Lipos habe ich bekommen und alles diese Woche noch eingebaut.Gestern haben wir den CC programmiert und gerade komme ich vom Flugplatz.Am Anfang hat sich der Rex Aufgeschauckelt,da war die Drezahl aber etwas zu wenig. Jetzt fliege ich mit einem 14er Ritzel einer 55% Drezahlstelleröffnung und einer Gyroempfindlichkeit von 45% und zu 98,5% steht er wie Angenagelt,jetzt ists leider Finster geworden,wenn das Wetter morgen paßt dann wird er zu 100% in der Luft angenagelt

Jetzt macht der Rex schön langsam Spaß und wird demnächst in den AIRWOLF Rumpf eingepackt.

P.S. Flugzeit war ~ 9min und 23% Restkapazität in den beiden 4S 5000mah Lipos,paßt oder?

MfG Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 17:21.

Kommentar

• romsch1
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 855
                              • Roman
                              • Gols-MFC Aero Gols

Servus Peter

also die Flugzeit finde ich okay,hoffe ich seh dich morgen bei uns am Platz

Gruß Roman
                              Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

Lädt...
                              X