Check Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Check Blattlagerwelle

Hm, möchte nach einem Einschlag die Blattlagerwelle vom RJX-Kopf tauschen, bekomme sie aber nicht raus, weil die Linsen-Inbus wirklich bombenfest sitzen.
    Wenn ich die Welle allerdings drehe, kann ich keine Taumelbewegung der Blatthalter erkennen.
    Reicht das als Kriterium aus, zu sagen, dass sie noch ok ist? Kontrolle ist besser, aber wie gesagt - nicht so einfach....
    Die Welle mißt ja sttattliche 8mm und könnte schon was wegstecken....

Gruß
    Rolf
  • Odysse
    Odysse

AW: Check Blattlagerwelle

Moin,

nimm einen Inbusschlüssel stecke ihn in die Schraube und mache den dann richtig Heiss.
    Durch die Wärme wird das Loktite weich und Du kannst die Schrauben lösen.

Oder wenn gar nichts mehr geht, Aufbohren...

Gruß Kai

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
      Moin,

nimm einen Inbusschlüssel stecke ihn in die Schraube und mache den dann richtig Heiss.
      Durch die Wärme wird das Loktite weich und Du kannst die Schrauben lösen.

Oder wenn gar nichts mehr geht, Aufbohren...

Hi Kai,

habe ich mir auch schon überlegt, aber die Versuchung, nichts dran zu machen ist auch groß
      Nee, mal im Ernst. Sonst sieht man ja sofort, wenn die Welle schief ist - diesmal nicht.
      Aber das muss ja nichts heißen....

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo,

ich hatte gerade erst ein ähnliches problem, ich habe mir einen gebr. EP50 zugelegt
        wie immer absoluter Top Zustand blabla, aber der Preis war so verlockend das ich nicht nein
        sagen konnte.

Die erste in Augenscheinnahme war alles OK. auch das drehen der Blattlagerwelle, so wie Du es machst. Kein Eiern der Blatthalter...

Trotz allem habe ich alles zerlegt, gereinigt und gründlich unter die Lupe genommen. Und wie solls sein Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle waren Krumm.
        Zwar nicht wie ein Flitzebogen, aber unter Belastung kann es doch schiefgehen.

Gruß Kai

Kommentar

• mach3
          mach3

Habe die Schrauben ohne lange Experimente rausgebohrt. Und die Ironie: perfekt gerade
          Hätte ich nicht gedacht...

Gruß
          Rolf

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Also wenn du in einem Blatthalter ein Blatt eingespannt hast, und du dann die Welle von der anderen Seite mit einem Inbus drehst, dann siehst du jeden minimalen Schlag durch den Hebel. Wenn du den Blatthalter drehst und es nicht hackt sowie auf Zug oder Druck keine Grübchen in den Drucklagerschalen zu merken sind... wozu schrauben ... aber wie immer gilt, das man sich da sicher sein muss! Im Zweifelsfall, Kontrolle ist besser.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
            X