Vor- oder Nachlaufende Anlenkung egal beim FBL Kopf
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ist es bei einem FBL Kopf, bei welchem die Blattgriffe exakt auf 90° angesteuert werden vollkommen egal ob das Blatt Vor- oder Nachlaufend angelenkt wird?
Aufgrund des 90° Winkels dürfte das jedem FBL System doch egal sein, oder muss bei bestimmten Systemen das Blatt zwingend Vor- bzw. Nachlaufend angelenkt werden?
AW: Vor- oder Nachlaufende Anlenkung egal beim FBL Kopf
Hallo Jan,
die vorlaufende Anlenkung hat noch nen Vorteil:
Da dein (bei nem rechtsdreher alla T-Rex) vorlaufendes Blatt mehr angeströmt wird als das rücklaufende, will dieses nach oben weg.
Deine vorlaufende Anlenkung macht nun folgendes:
Dein vorlaufendes Blatt mit vorlaufender Anlenkung will ja nach oben, was es auch macht, da wir alle gedämpfte Köpfe fliegen.
Wenn nun dein Blatt sammt Blatthalter und Blattlagerwelle in die Dämpfung rein geht passiert folgendes:
Dein Blatthalter bekommt in dem Moment wo er nach oben in die Dämpfung geht minimal negativ Pitch, dadurch wird der "nach oben weg will" Drang ausgeglichen.
Ist schon ziemlich älterer Threat hier, aber trotzdem interessant.
Habe auf einen Logo 600 SE umgestellt und beim Zusammenbau unabsichtlich die Blatthalter vorderseitig angelenkt.
Fazit ist, dass nun bei positiv Pitch die Taumelscheibe runter geht und umgekehrt. Bei Roll und Nick läuft alles normal, also zb. Roll links gleich Taumelscheibe kippt nach links usw.
Der Heli war auch schon in der Luft zum Probeschweben, was auch tip top funktionierte. Allerdings noch keine extremen Belastungen ausgesetzt.
Was mir gut gefällt ist, dass die Kugelpfannen an der Anlenkung durch die Fliehkraft noch zusätzlich auf die Kugelköpfe gedrückt werden. Ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht?
Was mich wundernimmt, gemäss Kommentar von Dino, wenn es einen Vorteil bei Speedflügen bringt, und auch sonst keinen Nachteil bringen würde, wieso wird das nicht so von den Herstellern auf den Bauanleitungen instruiert? Oder gibt es doch Nachteile oder Risiken?
wenn es einen Vorteil bei Speedflügen bringt, und auch sonst keinen Nachteil bringen würde, wieso wird das nicht so von den Herstellern auf den Bauanleitungen instruiert?
Den Vorteil gibt es bei nicht-Delta3 angelenkten Köpfen nicht. Daher ist es völlig egal wie rum man den anlenkt.
Bei meinem Beam E4 FBL ist der Kopf laut Anleitung so angelenkt, dass bei TS nach unten max Pitch ist.
@MartinS: wie schon angedeutet, ohne Delta-3 liegt der unterschied lediglich in der Pitchrichtung. Mit Delta-3, also z.B. bei vielen Paddelköpfen, kannst Du durch die Anlenkung zwischen Speedflug (vorlaufend) und schnellen Drehraten für 3D (nachlaufend) wechseln wenn Du umbaust. Das ist aber alles kein Einsteigerwissen und wird deswegen vermutlich weggelassen (bei Paddelköpfen kann es z.B. passieren, daß die Paddelwippenanlenkung mit dem Gelenk des Pitchkompensators kollidiert wenn Du auf Vorlaufend umbaust - also alles nicht so einfach). Ich bin dem Begriff "Delta-3" auch nach einem halben Jahr Heli erstmalig begegnet (und ich habe VIELES gelesen!!!). Bei FBL dürfte es i.d.R egal sein, die meisten sind ohne Delta-3 ausgelegt. Dort sorgt die Stabielektronik für das jew. passende Flugverhalten.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Werde meine Blattanlenkung mal vorn angelenkt lassen. Sollte ja keinen Nachteil mit sich bringen.
Beim Logo 600 SE muss die Anlenkung sogar vorlaufend sein, hast also keinen Fehler gemacht. Nur warum deine Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten geht ist mir ein Rätsel. Bist du sicher das du nicht nachlaufend angelenkt hast?
Hallo Timo, ja du hast recht, ich verwechselte das. Bei mir natürlich nachlaufend angelenkt. Was meinst du, besser ändern oder könnte man es so lassen? Besteht ein Risiko?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar