Modellbaumesse Wien 2010 wieder ein Flop?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

Modellbaumesse Wien 2010 wieder ein Flop?

Hallo!

War Gestern nach mehrjähriger Pause wieder einmal auf der Wiener Modellbau 2010. Erster Eindruck nach dem Eintritt:Viel Chinakram und für Eisenbahnfans jede Menge Inspirationen.
    Helifreaks kommen bei Mikado und Schweighofer etwas auf Ihre Kosten, waren die einzigen, die Bausätze mit hatten!
    Beim Stand von Robbe allerdings konnte man sich in Ruhe und völlig alleingelassen umschauen, die 4 Angestellten waren in Ihrer kleinen Kammer hinter dem Messestand damit beschäftigt sich Videos oder änliches anzuschauen.
    Resüme für mich persönlich: Die Kosten für Anfahrt, Eintritt und die ßberteuerten Preise bei den Restaurants/ Imbissständen sind den Messebesuch nicht wert.
    Gott sei dank gibt es ja noch Friedrichshafen und im Frühjahr Karlsruhe!!
    Zuletzt geändert von bramrai; 24.10.2010, 14:32.
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Modellbaumesse Wien 2010 wieder ein Flop?

Ein "Flop" ist wohl relativ...

Habe den Fehler gemacht, heute dort vorbei zu schauen:

Gefühlte hunderttausend Menschen drängen sich durch enge Gänge und kaufen Berge an Chinazeug in riesigen Koffern und Schachteln..

Für die dortigen Händler sicher ein gutes Geschäft - mit RC-Helis so wie wir das kennen, hat das allerdings gar nichts zu tun...

Ich hoffe ich bin nächstes Jahr "willensstark" genug, endlich mal nicht hinzugehen..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MichaA4
      MichaA4

Hallo
      Ja diese Messen kann man langsam vergessen.In Leipzig war dies nicht anders,wobei Laut eines Aussteller den ich kenne auch die Umsätze nicht gut waren.
      Lg Micha

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Ja diese Messen kann man langsam vergessen.In Leipzig war dies nicht anders,wobei Laut eines Aussteller den ich kenne auch die Umsätze nicht gut waren.
        Dann merken die das endlich mal.In Leipzig ist es von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden.Jedes mal sind weniger ´richtige´Hersteller oder Händler vor Ort.Vario und so sind schon seid ein paar Jahren nicht mehr dabei.Auch für die Flächenfraktion ist es kaum noch interessant dort hin zu fahren.Hersteller wie Blue Airlines,FVK,Kontronik,Heli Shop;Mikado usw. sind dort schon lange nicht mehr zu sehen oder noch nie da gewesen.2-3 Händler wie Staufenbiel,Vogel Modellsport oder Reinholz halte die richtige Modellbau lanze hoch, neben den ganzen Chinazeug.
        Was ich nicht verstehe,(was machen die anders?(achso ich habe nichts gegen die Eisenbahner)) das die Eisenbahnhalle so gut gefüllt ist mit Händlern und Herstellern.

MFG Jense
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Peter_B
          Peter_B

Hallo,

War auch draußen das kann ich nur bestätigen von bramrai.

Aber deswegen hat Robbe ja auch Align im Vertrieb bist allein am Stand GGG
          Spaß bei Seite es ist schwach hier sieht man China kommt...bzw ist da.

Nur welche Messe ist dann noch cool?

Lg
          Frustrierter Peter

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Lg Micha
            kann ich nur bestätigen, verkommt zur Spielzeugmesse. Und hinter vernünftige Messeschnäppchen kann man auch einen Haken machen.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Und wie ist es in Friedrichshafen kommendes Wochenende? Lohnt es sich, dort hinzufahren? Auf eine reine Spielzeugmesse habe ich nämlich keine Lust ...

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Also ich kann mich erinnern vor ca. 10 od 15 Jahren waren es mehrere Hallen und alles war riesig.
                Ich denke mal drei mol so viele Austeller als bis dato. Werde trotzdem heute Montag vorbeischauen und werde Euch danach berichten ! Auch im Messepalast auf der ehemaligen 2er Linie war vor vielen Jahren viel mehr los. Vielleicht liegt es auch daran dass die Preise für die Aussteller immer teurer werden !

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Friedrichshafen ist ja diese Woche und ich bin in der Nähe beim Kunden und werde pünktlich Donnerstag oder Freitag fertig

Kommentar

• ncharly50
                    ncharly50

Also ich war heute auf der Messe. Muss sagen war besser als im Vorjahr. Habe allerdings gehört dass es auch eine Modellbaumesse in St.Pölten 2010 gab wo angeblich 2x so viele Aussteller zu finden waren. Weis jemand ob es diese Messe auch wieder 2011 geben wird ?

Kommentar

• Xtrem
                      Xtrem

Also ich gehe immer Auf Die Intermodellbau in Dortmund ist relativ gut da aber auch viel china.
                      Aber wenigstens ne ganze halle nur für Helifreaks

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Ich war (wie jedes Jahr) so blöd und war gestern dort.

Wie schon besprieben, für echte Modellbauer (wie wir) ist es absolut nix. Nur Koax/China-Klumpert.

Die Angebote von Schwxxx/Lindxxx waren auch für die Katz bzw. bekommt man sonst auch.

Für Trucker/Modellautofahrer ist da sicher viel mehr dabei.

Für mich war das anzeige positive, dass mir am Robbe/Schweighoferstand gesagt wurde, dass die neuen TREX-700E-Modele in ca. 3-4 Wochen lagernd sein werden.

@Messe in St. Pölten:

Ja die ist jedes Jahr und ist viel besser (mehr Hersteller, kleiner dafür eben besser).

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
                        X