Welche Blätter für OF Vierblatt-Bendix?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wingo
    wingo

Hallo Leuts.

Brauch mal wieder Hilfe.

Ich suche für meinen Vierblatt-Bendix-Kopf (OF-Helitechnik / Modellbau Hoffmann) neue Ro[FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial]torblätter. Es geht um den neuen Kopf, also mit einer Blattbefestigungschraube und 14mm Blattaufnahme.

Wer fliegt einen solchen Kopf und hat Erfahrung mit anderen als den Originalblättern?
    Welches Profil ist fürs Scale-Fliegen am besten geeignet? S-Schlag? Was hat es mit dem Vorlauf auf sich?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Lennart
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

Hallo Leut,
    ich habe gestern den Erstflug meiner Bell 412 mit OF 4-Blatt Bendix mit 795er BBT Blättern gehabt. Trotz starkem Wind war das Modell einwandfrei zu fliegen. Die Blätter sind symmetrisch haben aber trotzdem eine sehr gute Leistungsentfaltung. Mein einfacher, ungetunter schon etwas älterer ZG23 hatte mit dem Rotor und den 13kg der Maschine keine Probleme. Auch im Vorwärtsflug war das Modell einfach u fliegen.
    Die Blätter haben ca. 60mm Blattiefe, was sehr gut zu einem Vierblatt passt.
    Der Vorlauf ist recht wichtig bei Rotorblättern. Haben die DInger einen zu großen Vorlauf wird der Hubschrauber instabil im Schnellflug und tendiert zum Aufnicken oder Unterschneiden. Bei zu geringem Vorlauf werden die Steuerkräfte höher und der Huschrauber ist insgesammt träger zu fliegen. Je nach Blättern (Länge, Tiefe...) sind zwischen 1mm - 5 mm ok. Wobei 5mm wirklich die Grenze sein sollte.

Viele Grüße

QuaX
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• wingo
      wingo

Hallo Quax!

Glückwunsch zum Erstflug und Danke für die Infos.
      Ich habe mal bei BBT, FG und TG nach entsprechneden Blättern gesucht. Wie immer: Viel Auswahl, aber keine Ahnung was am besten passt .
      Bin ja nicht mal sicher, ob ich nicht halbsymetrische ausprobiere...

Zur Info: es geht um eine Bo105, benötigte Blattlänge ca. 620mmm.

Falls keine weiteren Antworten kommen werd ich mal die Hersteller direkt ansprechen. Bin mit dem Thema Bendix einfach noch nicht so richtig vertraut... ;(

Eventuell nehm ich einfach auch BBT, so wie es ja bei Dir (offensichtlich) gut funktioniert. Haben Deine Blätter eine bestimmte Bezeichnung?

Danke und Gruß,
      Lennart

Kommentar

• Thomas Vögl
        Member
        • 18.04.2003
        • 232
        • Thomas
        • MCB Bregenz

Hallo Lennart!

Warum willst DU eigentlich einen anderen Hersteller *
        Heinz Hoffmann (OF) macht für seine Köpfe passende Blätter und die sind meines Erachtens gut. Sie sind zwar S-Schlag, allerdings würde ich so oder so für so eine Rotorkopfsystem nur S-Schlag verwenden!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Michael Behrens
          Michael Behrens

Hallo Wingo

Ich würde die von OF nehmen ,sie funktionieren in Verbindung mit den Kopf
          sehr gut.

Gruß

Michael

Kommentar

• wingo
            wingo

Hallo Thomas und Michael,

ich habe meinen OF-Kopf über ebay ersteigert. Es waren die original OF-Blätter dabei.
            Der Kopf war neuwertig. Folgendes zu den Blättern:

- kleine Poren und ßffnungen rings ums Blatt (entlang der Trennfuge)
            - nicht feingewuchtet, ein Blatt brauchte 5 Lagen Tesafilm bis der Schwerpunkt/Gewicht passte
            - in einem Blatt ist definitiv irgendwas lose, eventuell das Gewicht in der Nasenleiste
            X(

Vielleicht hatte ich nur Pech?! Aber so können die Blätter sicher nicht überzeugen... Daher wollte ich mal sehen, welche Alternativen es gibt.

@ Thomas: Den S-Schlag müsste man doch auch rein optisch erkennen können?! Sehe bei meinen Blättern nichts in der Art. Sieht aus wie vollsymetrisch ohne S-Schlag?! Gabs bei OF verschiedene Blätter zu diesem Kopf?

Was kosten den die Blätter bei OF?

Danke und Gruß,
            Lennart

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

Heinz macht alle Blätter, d.h. auch für 3D vollsymetrische etc. mit dem Blei gab es vor Jahren mal eine Serie mit solch einem Problem, dann hat man es aber umgestellt, sodaß das Problem eigentlich nicht mehr existieren dürfte! Das mit den Lunkern ist eigentlich komisch, da ich auch solche Blätter zu Hause habe und die sind eigentlich ok.

Für die Rigid-Köpfe verwendet Heinz soweit ich mich entsinne nur S-Schlag mit Schwerpunktoptimierung nach außen, damit ein besseres Flugverhalten für diese Köpfe erreicht wird!

Gruß

Thomas

Kommentar

• wingo
                wingo

Hi Thomas,
                danke für die Info.

Ein anderes Foren-Mitglied hat mir gerade einen Satz OF-Blätter angeboten . Vielleicht probiere ich es mit denen noch mal.

Gruß

Lennart

Kommentar

Lädt...
                X