Absturzerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Absturzerfahrung

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    mich wundert es immer wieder aufs neue, dass anfänger meinen, sie müssten innerhalb weniger wochen oder monate das können (nur weil sie es am sim beherschen........wobei sim und real 2 verschiedene sachen sind.....da der ablauf der steuerung zwar gleich ist,der eigene reale heli aber schon etwas anders reagiert!!!)
    wofür andere sogar 1 - 2 jahre brauchen

im endefekt bringt es genau das gegenteil.....jeder crash wirft einen zurück (nicht nur weil man den heli erst wieder reparieren muss ) und bevor man vortschritte macht muss man das was man schon konnte wieder lernen .....weil man eine gewisse blockade im kopf hat!
    deshalb an alle anfänger....... was man am sim kann .....kann man noch lange nicht in wirklichkeit!!!!
    und was ich dieses jahr nicht mehr fliege....fliege ich halt nächstes jahr (gut wenn ein 85 jähriger mit dem hobby anfängt sieht er das vielleicht anders und will innerhalb von wenigen jahren so viel wie möglich erreichen......da ich aber "erst "44j. alt bin, sage ich mir .....es werden nächstes jahr neue sachen und figuren geübt.....und übernächstes.....und so weiter
    man sollte am anfang immer nur die basics üben.....bis man sie im schlaf kann!
    UND ERST DANN fängt man langsam mit rundflug an.

wenn ihr vor lauter ungeduld und übermut das nicht befolgt und als folge darauf einen crash habt...... dann beschwehrt euch bitte nicht dauernd in diesem forum......oje mein heli ist kaputt!!!
    Du hast vollkommen recht, das ist aber auch der Punkt, der es kompliziert macht.
    Es ist schwer für sich persönlich die Grenze genau zu definieren ->was kann, bzw. was sollte ich üben, was sollte ich lieber lassen.Man will eben weiterkommen ,leider fehlt der Maßstab.
    Hatte mir angewöhnt, mir diese Frage immer wieder vor jedem Flug aufs neue zu stellen.

Rückwärtsfliegen z.B. übe ich seit 2-Monaten. Zuerst nur ein paar Meter gerade in eine Richtung, dann aber irgendwann habe ich mit Rückwärtskurven angefangen.
    Hatte mich dabei immer recht sicher gefühlt, bis es dann passiert ist.

Die Ursache konnte ich bis heute nicht finden:dknow:
    Zuletzt geändert von coolmarc; 17.10.2010, 14:20.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

@coolmarc
      ich fliege jetzt schon mehr als doppelt so lange wie du (reine flugzeit....habe letztes jahr im april mit heli angefangen)
      ich kann auch schon alarmstart mit forwärtsflipp (schnautze geht nach unten.....beim ersten mal ...komisches gefühl ) aber ich würde niemals versuchen rückwärtskurven zu probieren, weil ich die am sim zwar kann.....sich mein heli aber ganz anders verhält als der am sim (ich habe reflex xtr 5.05 und den real flight g4)
      und wenn du dich in echt verknüppelst, ist der reale viel schneller unten als der im sim
      beim rückwärtsfliegen und nasenflug ist ja alles seitenverkehrt!!!
      letztes jahr war pyruette und mal ab und zu ein looping drin....
      aber nasenflug oder gar rückwärts NIEMALS
      ich sag immer flieg das was du dir zutraust....und das so lange wie möglich!
      rückwärts und nasenflug sind für ein paar monate fliegen einfach zu früh....weil man noch nicht 100% aus reflex fliegt sondern zum größten teil mit nachdenken......

ich vergleich das immer mit autofahren.....im ersten jahr achtest du noch darauf..... kupplung drücken.....gang einlegen....kupplung langsam kommen lassen und mit gefühl gas geben...... nach 2-3 jahren unterhälst du dich mit deiner freundin neben dran .....schaust sie dabei vielleicht sogar an..... oder gehst sogar noch nebenbei ans handy (wofür ich 1000€ strafe für angemessen halte, weil die 60€ niemanden kümmern und ich deshalb jeden tag zich mal sehe wie immer noch tel. wird!!!!)

wenn du mal so weit bist kannst du vielleicht mal daran denken ne gemütliche runde auf der nordschleife zu drehen......nach 5 monaten würde dein auto dabei garantiert auf dem dach landen!

das mit den anfängern ,die zu ungeduldig sind und dann verärgert sind , wenn der heli im dreck liegt war eigentlich allgemein gemeint und nicht auf dich bestimmt .....es steht halt in letzter zeit häufig was dazu im forum.....
      grüßle rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Hi Marcus,
        mach es dir doch nicht so schwer. Warum groß analysieren? Wenn dir beim rückwärtsfliegen der Heli runterfällt, und kein technischer Fehler am Heli vorlag, dann lag das Problem einfach daran, dass du selber einen Fehler gemacht hast.
        Wenn Du unbedingt Rückwärts Kreise lernen willst, dann übe weiter am Sim, oder draussen. Wenn er wieder crashed, dann bau ihn wieder auf. Irgendwann wirst Du es können. Ob das in zwei Tagen ist, oder in 2 Jahren, hängt nun mal von deiner eigenen Fähigkeit neue Dinge zu erlernen ab.
        An deiner Stelle würde ich mich nur fragen, ob Du das lernen möchtest, weil Du es können willst, oder weil Du meinst, dass Du es können musst?
        Ich gehe beim Fliegen nicht zielgerichtet vor, sondern fliege dass was ich kann, oder denke zu können. Ich habe allerdings auch keine 3D-Ambitionen. Zumindestens im Moment nicht. Dynamischer Rundflug mit etwas Kunstflug reicht mir aus.
        Wahrscheinlich ist meine Lernkurve flacher als die der meisten hier, dafür setze ich mich aber auch keinem Druck aus.
        Ist halt meine Art das Hobby zu betreiben. Da ist jeder anders

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

@rainer und Marc

eure letzen beiden Beiträge sind für mich sehr anschaulich ,nachvollziehbar und mit aha -Effekt behaftet.

vielen Dank dafür
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770

Kommentar

• ChrisK
            ChrisK

Wenn man erstmal eine kleine Blockade im Kopf hat ist es natürlich immer etwas schwerer mit dem weiteren Fliegen.

Für solche Fälle oder für das antesten von neuen Figuren habe ich im Hinterkopf immer eine "exit-Strategie". Wenn ich z.b. nach einem Absturz Heckschweben muss, weil ich mich wieder ans fliegen herantasten will, dann habe ich mir vorher überlegt, was ich tun muss, wenn mich mein Kopf blockiert.
            Beim Heckschweben wäre das z.b. beide Knüppel nach oben.
            Oder beim Kopf-Rückenschweben den linken Knüppel runter und den Rechten hoch.

Das halte ich im Hinterkopf und diese "Sicherheit", die man sich ganz einfach merken kann, hilft mir die Ruhe zu haben, um mich nicht vom Kopf blockieren zu lassen. Und nach kurzer Zeit ist wieder diese Verbindung zum Heli da und dann gehts sowieso wieder ganz von alleine ;-)

Kommentar

• paintfreak
              paintfreak

Mein motto ist stets. Mit jedem flug der gut geht, rücke ich dem flug der nicht gut geht einen schritt näher. Ja und wenn es mal knallt dann pack ich sofort denn nächsten heli aus dem auto und mach da weiter wo es geknallt hat.Dazu muß man aber bissel schmerzfrei sein sonst gehts nach hinten los.Ansonsten üben üben üben.....

Kommentar

• schulle911
                Member
                • 03.10.2010
                • 146
                • Olaf

Mein erster Realflug liegt ja noch ein ganze Stück weit weg aber ich weiss jetzt schon das ich das Teil schrotten werde Wird zwar im ersten Moment ärgerlich sein aber im Grunde geht ja nur Material drauf. Denke man sollte es locker sehen.
                Werdet ihr bestimmt dann nächstes Jahr lesen.
                Wie schon erwähnt wurde, man muss etwas schmerzfrei sein

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von schulle911 Beitrag anzeigen
                  Mein erster Realflug liegt ja noch ein ganze Stück weit weg aber ich weiss jetzt schon das ich das Teil schrotten werde
                  Was ist denn das für eine Aussage/Einstellung?
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• schulle911
                    Member
                    • 03.10.2010
                    • 146
                    • Olaf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Was ist denn das für eine Aussage/Einstellung?
                    Weil die Wahrscheinlichkeit bei 90% liegt.
                    Klar gibt es Leute die noch nie einen hatten aber je früher man sich mit dem Gedanken auseinander setzt umso entspannter geht man an die Sache ran.
                    Das ist halt meine Einstellung und ich glaube ich fahr da ganz gut mit.
                    Man blockiert sich doch selber wenn man nur an einen Absturz denkt.

Kommentar

• Gyro
                      Gyro

Hallo Helifreunde

Ich habe vor 15 min. meinen KDS innerhalb einer Woche zum zweiten mal im Rahmen eines Loopings in den Acker gesteckt, obwohl es an der SIM wirklich gut klappt und der Heli perfekt eingestellt ist. Der Schaden ist erneut (insg. 3. Absturz) geringer als gedacht. Die Angst vor weiteren Abstürzen wird hiermit zunehmend geringer, was nicht bedeuten soll, das ein Absturz provoziert werden sollte - dennoch alles halb so wild...

Grüße von Wolfram

Kommentar

• coolmarc
                        Senior Member
                        • 31.08.2009
                        • 1904
                        • Marcus
                        • Peine

Zitat von paintfreak Beitrag anzeigen
                        Mein motto ist stets. Mit jedem flug der gut geht, rücke ich dem flug der nicht gut geht einen schritt näher. Ja und wenn es mal knallt dann pack ich sofort denn nächsten heli aus dem auto und mach da weiter wo es geknallt hat.Dazu muß man aber bissel schmerzfrei sein sonst gehts nach hinten los.Ansonsten üben üben üben.....
                        Sehr coole Einstellung ,Respekt

Aber zu locker sollte man es auch nicht nehmen, wird dann einfach zu teuer.
                        Zuletzt geändert von coolmarc; 18.10.2010, 19:02.
                        GruÃ? Marcus
                        Goblin 770

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                          Sehr coole Einstellung ,Respekt

Aber zu locker sollte man es auch nicht nehmen, wird dann einfach zu teuer.
                          und vor allem haben die meisten nur einen heli im auto

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Heute wollte ich es mal wieder versuchen und was soll ich sagen ...

-beim Akkuanstecken schon totaler Tatteriich
                            -Nach dem Abheben "alles" irgendwie vergessen, es ging mit viel Mühe nur Heckschweben.
                            -kurzzeitig mal Nasenschweben versucht ... man man,gerade nochmal gerettet,das wärs fast wieder gewesen
                            Hi, ich fliege seit August einen Rex 450, habe (noch) keinen Absturz, fliege aber auch sehr vorsichtig.
                            (Achten, hin und her, Naseschweben und seit kurzem auch Flüge auf mich zu)
                            Bin also von Loopings noch weit entfernt.

Aber diese Symptome, wie Tatterich und auf einmal geht nur Schweben habe ich manchmal auch.
                            Entweder wird es nach einem Akku besser oder ich packe zusammen und lass es, da es dann wohl nicht mein Tag ist.
                            An anderen Tagen klappt dagegen einfach alles, was ich in meinem Rahmen liegt.
                            Ist wohl irgendwie Tagesformabhängig, darum denke ich da nicht mehr groß drüber nach.

Ich denke aber auch, daß mich ein Absturz zurückwerfen wird, in meinem Alter (0x28) nimmt man sowas persönlich

Im Moment ist der Wind mein größter Feind.

Gruß, Alex
                            Zuletzt geändert von joe_roemer; 19.10.2010, 13:46.
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

so ging es mir bis vor ein paar wochen auch.....an einem wochenende fliegst du gleich den 1 sten akku richtig sicher ....am nächsten kannst du 3-4 fliegen und es klappt nichts
                              aber die letzten paar mal ging immer gleich der 1ste und ich denke mal je länger man fliegt, desto sicherer wird man.....und nach 2-3 jahren packst du einfach aus....und fliegst.....weil es wie beim autofahren routine ist

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Also ich halte die Einstellung, schon mit einem "den crashst du eh" zum Erstflug zu gehen für falsch. Ich hab meinen Erstflug vor ca. 2 Monaten gehabt, flieg jetzt Kreise, Achten, Loopings, Turns, übe Rollen und mach schon ein paar Flips über Roll und Nick. Bissher hab ich beide Helis ungeerdet gelassen.

Aber: Ich hab mich erst zu dem ersten Looping durchringen können, nachdem ich mir gesagt habe: Scheiss drauf, zum angucken ist er auch zu schade.

Ich denke also ein gesundes Mittelmass aus Respekt und Gleichgültigkeit sollte es sein. Respekt davor, dass er nunmal kaputt gehen kann und vor allem, dass er nicht ganz ungefährlich ist, und Gleichgültigkeit in die Richtung, dass es nunmal passieren kann, dass er kaputt geht und dass davon nicht die Welt untergehen wird.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X