Wann bin ich bereit für meine erste Auro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxititan
    Maxititan

Wann bin ich bereit für meine erste Auro?

Hii Leute,
    Joa der Titel sagt eigentlich schon alles, wann denkt ihr ist man bereit für die erste Auro. Mir juckt es schon lange in den Fingern. Aber weis nicht wie ich das anstellen soll.

Wäre über Tipps echt Total froh!

Lg Max
  • helijoy
    Member
    • 06.09.2009
    • 44
    • Jörg
    • HSK

AW: Wann bin ich bereit für meine erste Auro?

Hi Max,

hast du das schon am SIM geübt, sonst wenn´s passiert?!

Vielleicht mal an der Leine (Schüler/Lehrer), würde es einfach so, erst einmal nicht probieren, da das Timming mit dem Wechsel zwischen neg/pos Pitch passen sollte, damit das Ganze ´ne runde Sache wird.

Grüsse joe

Kommentar

• Maxititan
      Maxititan

joo Simu sowieso!
      Habe auch schon 3 Auros hinter mir leider waren die nie Gewollte verliefen aber immer Total gut!
      Bin bis vor meine Füße Autorotoniert , und dann gelandet überhaubt kein Problem waren halt nur nicht gewollt.

Kommentar

• Duc69
        Duc69

Hallo,

Ich würde zuerst den Anflug mit laufendem Motor üben, also auf Höhe bringen, 0 Pitch und dann vor deinen Füßen abfangen. Wenn das klappt dann die Drehzahl Stück für Stück runter drehen. Vorher am Sim ßben.

Viel Spaß Duc69

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Also ich fliege jetzt seit 25 Jahren Helis und ich finde dass die Auto.. gar nicht so schwer ist. Sieht nur so aus. Am besten Du versuchst mal im Schwebeflug knapp über Boden(30-50cm) den Motor auzuschalten, dabei schiebst Du zügig Pitch rein. Dann merkst Du was für Energie in deinem Heli steckt. Ich weiss ja nich was für eine Größe dein Helikopter hat aber ab 500 am Besten so um die 600er Klasse geht das schon ganz toll. Mit dem 450er würde ich es nicht versuchen. Da musst Du schon super gut sein. Das Ding kommt verdammt schnell runter. Der 600er hat da schon leichte "Segeleigenschaften" Ideal sind 4-5 Grad bei der Auto.Dort hat die Auto...die beste Wirkung. Also wenn du Du das mit dem Abschalten beim Schweben schon gut hinkriegst, dann versuchst Du mal einen kleineren Anflug über Boden und dann wieder das Selbe, langsam Pitch rein. So kannst Du Dich steigern. Danach gehtst Du ein wenig höher und probierst das Gleiche wieder. Dabei ist Du aber achten dass Du dann auch die Fahrt abbremst in dem Du am Nick ziehst, und dann wieder gefühlvoll im richtigen Momend Pitch rein. Wenn Du geschickt bist dann hast Du den Dreh an einem Nachmittag heraussen. Klar kann es mal passieren dass Du auch einen Crash hast. Aber das gehört ja zu diesem Hobby auch dazu. Die Blätter sollten nicht zu leicht eingeschraubt sein. Bin schon gespannt auf deine Erfolge. Am besten programmierst Du Dir eine eigene Flugphasenstellung auf deiner Anlage für die Auto.. oder Du merkst Dir, so hab ich es, in etwa wo die -4 bzw. -5 Grad sind. Keinesfalls auf -12 Grad gehen, denn dann ist der Abstieg äußerst rassant und Du musst schon sehr gut sein um den Heli im richtigen Moment abzufangen. Also dann viel Spass und Grüße aus Wien !

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich habs so gemacht:
            auf den AURO-Schalter hab ich mir eine andere Gaskurve gelegt. Die Gaskurve hab ich dann von Versuch zu Versuch verändert.

Angefangen hab ich mit der normalen V-Kurve, die ich im Leerlaufbereich gegen Null laufen hab lassen. D.h., ich hatte nach Betätigen des AR-Schalters die normale Gaskurve, nur wenn ich den Knüppel bei "komplett-Leerlauf" stehen hatte, ging das Gas runter. Sobald ich wieder am Gas/Pitchknüppel gezogen habe, war wieder die normale Gaskurve da.

Das befreite mich von dem "Stress", den AR-Schalter wieder zu finden, falls was schief geht - ich musste nur den Pitchknüppel betätigen

War das gelungen, habe ich den Punkt, an dem die Gaskurve gegen Null fällt, weiter Richtung Vollgas verschoben.
            Bis ich schlussendlich nur noch bei ichtem Vollgas die normale Gaskurve hatte und gleich danach das Standgas kam.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Maxititan
              Maxititan

Danke für die Tipps werde das heute mal mit dem Logo 600 Testen

Wenn das Wetter mitspielt.

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Hallo,

meine ersten Autos habe ich immer mit laufendem Motor geübt. Also Recovery Autos. Dann bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den schnellen Abstieg, kann sich im Kopf ein gewisses Ablaufschema vom Winkel her einprägen. Mit der Zeit wird das immer besser und irgendwann habe ich dann jede Landung mit ner Auto beendet. Ist die beste ßbung.
                Hover Auto, also aus dem Schwebeflug finde ich am Anfang schon heftig, da die Zeit zum Reagieren sehr kurz ist und man schnell in einer verknüppelten Situation ist.

Und wie immer im Leben gilt, besonders bei der Auto: ßBUNG MACHT DEN MEISTER !!!

Was mir auch sehr geholfen hat, war ein Buch aus der Großfliegerei über Aerodynamik. Da versteht man die Zusammenhänge besser und kann auch die Anflüge besser einteilen und die einzelnen Flugphasen. Also Abstieg, Initial Pitch kurz vor dem Boden, Anflaren zur Drehzahlerhöhung, ßberrollen, Durchsinken und im letzten Moment Pitch rein.

Servus

Markus

Kommentar

• Flashbang
                  Member
                  • 22.12.2008
                  • 87
                  • Christian
                  • Bayern

Hi Max, ich hatte vor ein paar Wochen auch meine erste ungewollte richtige Auro hinter mir. Hatte plötzlich in ca.40m Höhe einen motorabsteller durch überlast
                  Ich hatte vorher nur so aus 2 meter immer geübt , höher traute ich mich nicht!
                  Als ich den absteller hatte dachte ich endweder es klappt oder nicht und mein Logo ist zum Glück heile rundergekommen das einzige was defekt war sind die Kunststoffschrauben vom Landegestell durch das etwas härtere aufstzen!
                  Gruß Chrristian

Kommentar

• Chris.K.
                    Chris.K.

Bei dem Logo 600 würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, da er bei normalem SetUp super autorotiert. Ich hab in einigen Videos Deine Flugkünste betrachtet und schließe daraus, dass du eig. keine Probleme mit ner Auro bekommen solltest.

Viel Glück beim ausprobieren (schaffst das schon )

MfG Christopher

Kommentar

• Maxititan
                      Maxititan

Joo ich werde es mal versuchen

Kommentar

• dc-voltage
                        dc-voltage

Viel Glück und nicht bekloppt machen lassen - der Logo ist eig. ein Segler

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Hallo,
                          ich denke auch, zumal Du schon ungewollte hinbekommen hast und am Sim auch schon, solltest Du es einmal probieren. Aber es sagt sich immer leichter als es zu machen. Da gehört schon ne gehörige Portion Mut dazu.
                          Ich habe vorgestern mit meinem 600er Rex meine ersten richtigen gemacht. Und das war so geil. Das ist das tolle am Helifliegen. Manchmal muss man den Arsch zusammenkneifen und es einfach machen. Und man wird, mit ßbung am Sim natürlich vorausgesetzt, mit einem Grinsen über das ganze Gesicht belohnt. Es ist jedesmal wieder toll, wenn was neues gelingt.
                          Und um Dir etwas die Angst zu nehmen: Der 600er "segelt" fast runter. Da brauchste nich viel negativ Pitch. Aber Du merkst das im Anflug schon, wieviel Du geben musst.
                          Ich habe das noch nicht oft erlebt, aber die Auro fand ich Real einfacher als am Sim, weil man Himmel und Erde sieht und dadurch alles viel besser einschätzen kann.
                          Nur Mut, das klappt schon.

Lg
                          Jörn

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ach ja... am Sim habe ich keine einzige AR geschafft, in natura auf Anhieb

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Maxititan
                              Maxititan

Ihr macht mir mut ich muss es einfach Testen .
                              Wenn es nur nicht soo bitter kalt draußen wäre .

Kommentar

Lädt...
                              X