Andere Möglichkeit, Blätter zu wuchten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

Andere Möglichkeit, Blätter zu wuchten?

Tag Allerseits,

ich habe es jetzt schon mehrmals geschafft, dass bei einem "Crash" nur eins der beiden Rotorblätter kaputt ging. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir aus den heilen Blättern zwei neue Sätze bilden könnte, ABER:

Die Blätter haben alle ein unterschiedliches Gewicht, laut Küchenwaage hab ich 2 Gramm Differenz zwischen dem leichtesten und dem schwersten Blatt.

Die Blätter mit Hilfe der Tesa-Methode zu wuchten ist hier, denke ich mal, nicht angebracht, da bräuchte ich ja eine halbe Rolle Tesa für ein Blatt

Gibt´s denn noch eine andere Möglichkeit, die Blätter gleich schwer zu bekommen? Vieleicht mit Isolierband, das ist ja schwerer als Tesa? Oder ein Streifen Panzertape?
    Sorry für die kuriosen Ideen jetzt, aber ich meine, zum wegwerfen sind die Blätter ja auch zu schade.

Es handelt sich übrigens um ein Paar Align Carbonblätter und ein Paar Align Holzblätter.

Gruß, Michael
    RC Sky Artists
  • the_duke
    the_duke

AW: Andere Möglichkeit, Blätter zu wuchten?

servus,
    was wäre denn wenn du den tesa nicht am Schwerpunkt sondern etwas weiter nach außen klebst. Dann solltest du auch keine ganze Rolle tesa brauchen. Allerdings weiß ich nicht obs dabei einen Nachteil gibt, da soweit ich weiß eigentlich das "Wuchten" am Schwerpunkt passieren sollte. - Alternativ denk ich bist mit nem Isolierband gut beraten. 2g kriegst doch da schnell hin. (wenn du die überhaupt brauchst)

Gruß Daniel

Kommentar

• MacJagger
      MacJagger

Wenn ich mir die gewuchteten Blätter anschaue, dann haben die
      "eine Art Auswuchtbohrung", das überflüssige Gewicht wurde
      ausgebohrt und das entstande Loch dann mit einer leichteren
      "Masse" verschlossen.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Also Tape weiter aussen aufkleben sorgt nur dafür, dass die Schwerpunkte der beiden Blätter in Längsrichtung übereinstimmen. Die Blätter sind dann aber immer noch ungleich schwer --> nicht gut!

Wirklich genau wirds nur, wenn Du zunächst den Blattschwerpunkt sowohl in Längs- als auch in Querrichtung in Einklang bringst und dann das leichtere Blatt genau im Schwerpunkt schwerer machst. Zufriedenstellend und praktikabel habe ich das bisher nur mit der Taxis Waage hinbekommen. Es gibt auch andere Verfahren mit Laser und Stativ, war aber alles recht aufwendig...

Kommentar

• alacks78
          Member
          • 26.03.2009
          • 47
          • Alexander
          • Ulm

Hallo,

du solltest die Blätter auf jeden Fall dynamisch wuchten!

d.h. du wiegst beide Blätter, für die Differenz brauchst du ein dickeren Kupferdraht oder blei(länglich gewalzt)!

Wenn du jetzt das leichter Blatt mit dem Gewicht wiegst, sollte es genauso schwer wie das andere Blatt sein!

Dann nimmst du eine Rotorblattwaage und teilst das Gewicht so auf das die Blätter im Gleichgewicht sind(ein Stück an der wurzel und das andere an der Blattspitze) => Nun sind die Blätter gleich schwer und sind in er Blattwaage auch gleich "schwer"

Dann einfach ein 2mm Loch aussen und innen bohren und die Gewichte mit Sekundenpäb reinkleben, ggf auf den feuchten sekundenpäb microbaloons draufstreuen.(dann wirds schön weiß) Dann ggf noch ein bissle verschleifen und gut.

Dann hast die Blätter Dynamisch gewuchtet!

gruß

Alex

Kommentar

• alacks78
            Member
            • 26.03.2009
            • 47
            • Alexander
            • Ulm

..ach, und wenn dein schwereres Blatt(laut Waage) in der Rotorblattwaage "leichter" ist, musst du das Gewicht an der Blattspitze beim andern an der wurzel unterbringen. Also das gesammte Blei kommt dann in die wurzel des Blattes das auf der waage leichter ist!

Würde dir aber auf jeden Fall eine genaue Waage empfehlen (0,1g Auflösung).

Kommentar

• Askalon
              Askalon

HI

dadurch sind sie zwar sehr genau, aber nicht dynamisch gewuchtet.
              dynamisch bedeutet das sie auch während dem fliegen gleich schwer sind.
              Dadurch das der Heli in der Luft an den Blättern hängt, sind ja die Blattspitzen höher als das Zentralstück. wenn jetzt das bestehende Blatt seinen Schwerpunkt im äusseren drittel und das 2. Blatt an der Blattspitze hat, ist das wieder asymetrisch.
              Also die einzigste Möglichkeit ohne Taxiswaage dynamisch zu wuchten ist über die Messerklinge-Methode.

Aber mal davon abgeshen das ichs gar nicht machen würde, ich würde keine einzelnen Blätter miteinander kombinieren.
              Es kommt ja auch noch dazu das die hochwertigen Blätter nicht nur auf die Länge ausgewogen sind, sondern auch von Vorderkante zu Hinterkante.

gruss

Kommentar

• bart2005
                Member
                • 11.07.2010
                • 361
                • Bartek
                • Bonn

Also mit Isolierband kannst Du auf jeden Fall einen Gewichtsunterschied ausgleichen, ich verwende dies eigentlich nur! Probier es mal damit, Probleme dürften nicht entstehen.
                Never touch a running system...

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Ich danke euch.
                  Ich fliege auch (noch) kein 3D, nur Rundflug und dafür sollte so ein improvisiertes Blattpaar doch ausreichen?!

Ich werde einfach mal eure Tipps umsetzen und schaun, ob´s funktioniert. Wegwerfen oder an die Wand kleben kann ich die DInger ja dann immernoch

Gruß, Michael
                  RC Sky Artists

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen
                    Also mit Isolierband kannst Du auf jeden Fall einen Gewichtsunterschied ausgleichen, ich verwende dies eigentlich nur! Probier es mal damit, Probleme dürften nicht entstehen.
                    ich hab bei meinem rex 600 esp auch isolierband genommen....geht auch nicht so leicht ab wie tesa
                    grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                      Ich danke euch.
                      Ich fliege auch (noch) kein 3D, nur Rundflug und dafür sollte so ein improvisiertes Blattpaar doch ausreichen?!

Ich werde einfach mal eure Tipps umsetzen und schaun, ob´s funktioniert. Wegwerfen oder an die Wand kleben kann ich die DInger ja dann immernoch

Gruß, Michael
                      also wenn du genügend umdrehungen fliegst, reicht das auch schon ohne 3d aus, um unglaubliche kräfte auf die blätter wirken zu lassen (fliehkraft )
                      grüßle rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Kauf dir bei eBay ne Waage die 0,01g genau wiegt und nimm eine Rotorwelle und ein Blatt Milimeterpapier.
                        Dann noch Tesafil und mehr braucht es nicht.

Kommentar

• flyover1974
                          flyover1974

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                          Tag Allerseits,

ich habe es jetzt schon mehrmals geschafft, dass bei einem "Crash" nur eins der beiden Rotorblätter kaputt ging. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir aus den heilen Blättern zwei neue Sätze bilden könnte, ABER:

Die Blätter haben alle ein unterschiedliches Gewicht, laut Küchenwaage hab ich 2 Gramm Differenz zwischen dem leichtesten und dem schwersten Blatt.

Die Blätter mit Hilfe der Tesa-Methode zu wuchten ist hier, denke ich mal, nicht angebracht, da bräuchte ich ja eine halbe Rolle Tesa für ein Blatt

Gibt´s denn noch eine andere Möglichkeit, die Blätter gleich schwer zu bekommen? Vieleicht mit Isolierband, das ist ja schwerer als Tesa? Oder ein Streifen Panzertape?
                          Sorry für die kuriosen Ideen jetzt, aber ich meine, zum wegwerfen sind die Blätter ja auch zu schade.

Es handelt sich übrigens um ein Paar Align Carbonblätter und ein Paar Align Holzblätter.

Gruß, Michael

Am besten ist es, zuerst mal zu schauen, das Gewicht grob anzugleichen. Das kannst du indem du es mit Klarlack auf der ganzen Fläche besprühst, wenn soviel Gewichtsunterschied ist. Achtung, am nächsten Tag ist es wieder etwas leichter, da immer noch Lösungsmittel aus dem Lack verdampft (und das ist gut so, für die nächsten Schritte).
                          Dann, wo der Schwerpunkt ist (dynamisches Wuchten):
                          lege einen dreieckigen Keil im 45° Winkel unter das Blatt und mach oben einen Strich, wenn es in der Waage liegt, dann dreh das Blatt 90° auf dem Keil und richte es wieder in der Waage aus und mach den 2. Strich. Der Kreuzpunkt der 2 Striche ist der Schwerpunkt des Blattes.
                          Nun kontrollierst du die 2 Blätter und schaust, ob in etwa derselbe Schwerpunkt anliegt (+- 10mm ist ok).
                          Wenn nicht, diesen mit etwas Tesa angleichen (am leichteren Blatt natürlich). Wenn der Schwerpunkt passt, dann kannst du mit der Feinwuchtung anfangen (statisches Wuchten):
                          Tesa drauf bis es passt Am besten, links und rechts im gleichen Abstand zum Schwerpunkt.

Gruss
                          Hermann
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2010, 18:56.

Kommentar

Lädt...
                          X