Helitreff in Schönaich...Leichtsinn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Helitreff in Schönaich...Leichtsinn

gestern fand bei hildrizhausen ( NICHT IN SCHßNAICH WIE IM TITEL GESCHRIEBEN!!!!!habe mich leider ein wenig verschrieben..... :-) )ein helitreffen statt.
    war voll interessant,da mehrere scalehelis dort waren(darunter 2 riesige turbinen helis) und auch viel 3d gebolze statt fand!
    was ich aber nicht so toll fand.........

als der moderator dazu aufrief, so viele helis wie möglich gleichzeitig in die luft zu bekommen (insgesammt 7 stück) sagte er ausdrücklich, kein 3d zu fliegen um eine gewisse sicherheit zu gewährleisten!!!!
    die piloten standen im abstand von ca. 3-5 metern auseinander (der äusserste auf der linken seite hatte also ca. 30 meter abstand zum kollegen auf der äussersten rechten seite)!
    alle hielten sich daran kein 3d zu bolzen......bis auf einen ......und zwar der in der mitte!!!
    er flog alle möglichen figuren in einer höhe von 1 meter über dem boden in einem abstand von ca. 4-5 metern MIT EINEM T-REX 700
    der pilot auf seiner rechten seite hatte zu ihm einen abstand von 3 metern!!!
    da sich alle piloten auf ihr modell konzentrieren mußten, hätten sie bei einem servoausfall seines helis null chance gehabt auf die seite zu springen !!!
    auch wenn der pilot die beste show gezeigt hat, die ich je live gesehen habe,kann er noch so sicher fliegen......aber gegen einen technischen defekt(der zuvor 2 helis das "leben" gekostet hat) wäre auch er machtlos gewesen!
    auch wenn jetzt wieder viele von euch meinen ich sei kleinlich und soll das nicht so dramatisch sehen, fand ich es schon ein wenig grenzwertig!
    deshalb möchte ich an dieser stelle an alle showpiloten appelieren......
    auch wenn ihr eure maschienen noch so 100% im griff habt......denkt in solchen situationen(wenn gleich mehrere piloten um euch rumstehen, die keine chance haben .....wenn sie ihr eigenes modell beobachten .....sich zu ducken oder zur seite zu hechten) daß ein technischer defekt ihre gesundheit oder gar ihr leben gefährdet!

so.......jetzt bin ich mal auf eure meinungen zu solchen situationen gespannt........

aber nicht zu doll draufhauen.......

grüßle Rainer
    Zuletzt geändert von Rambole; 03.10.2010, 10:08.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Helitreff in Schönaich...Leichtsinn

Bin voll deiner Meinung den Helis können zur Waffe werden und schwere oder sogar tödliche Verletzungen hervorrufen ! Hier ein Link dazu

Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 10:16. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Vorallendingen wurde vom Moderator ausdrücklich darum gebeten kein 3D zu fliegen. Bei mir wäre der Pilot anschließend nicht mehr geflogen hätte ihn aus dem Programm genommen oder zumindest ein ernstes Wörtchen mit ihm geredet. Ein 700er Rex ist ne Waffe wenns den zerreißt dann aber Ordentlich.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Alos ich war der daneben mit dem Shuttle und das war schon sehr gefährlich....

Kommentar

• heliprofessor
          heliprofessor

Ich war rechts neben dem besagten Piloten.

Ja, das war sehr gefährlich.
          Als ich bemerkte das der plötzlich 3D in bodennähe 3m neben mir macht bin ich sofort ein Stück weggegangen, habe meinen Heli gelandet und mich verzogen.

Auch wenn er noch so gut fliegen kann, bei einem Ausfall oder Störung hätte ich keine Chance gehabt zu reagieren.

Fliege selbst auch 3D aber sowas würde ich nicht machen, total verantwortungslos.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Viel gefährlicher fand ich den Rigid Pilot der nicht mal ordentlich gerad aus fliegen konnte und mit Vollspeed immer halb über seinem Kopf geflogen ist und überm Fangzaun.....

Der 3D Pilot hat sein Heli immer 100% im Griff gehabt und ich fand das nicht gefährlich....
            Egal ob beim Schweben von 10 Heli`s oder beim 3D bolzen von 2 Heli`s geichzeitig die Gefahr das irgendwas ausfällt ist immer gleich hoch und für alle vor dem Fangzaun immer gleich riskant....wem das zu gefährlich ist der sollte da halt einfach nicht mit Fliegen!!!!!

Habt ihr den Jubiläumssenior Pilot gesehen der mal kurz seinen ganz lahm geflogenen oldie Ranger nicht mehr im Griff hatte...schwups war er über den Zuschauern....das ist viel gefährlicher!!!!!

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Hallo SCEADU EVO
              Alos ich war der daneben mit dem Shuttle und das war schon sehr gefährlich
              Der 3D Pilot hat sein Heli immer 100% im Griff gehabt und ich fand das nicht gefährlich
              Kannst Du Dich mal entscheiden!!!!

Die Ansage war ganz klar kein 3D.
              Aber manche meinen sie müssen sich nicht an die Worte des Flugleiters halten.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 10:04.

Kommentar

• jo13
                Member
                • 02.02.2008
                • 52
                • Jörg
                • Gechingen

Hallo,

also wenn so viele von euch dabei waren und nun hier ablästern... habt ihr den 3D Pilot nach seinem Flug mal darauf angesprochen* Anstatt hier hinterher kluge Sprüche loszulassen?

Wenn wir mit "uns" (Piloten) ein Problem haben wäre es besser es anzusprechen anstatt hier in der "ßffentlichkeit" unser Hobby als das gefährlichste der Welt darzustellen!

Grüße Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von jo13 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also wenn so viele von euch dabei waren und nun hier ablästern... habt ihr den 3D Pilot nach seinem Flug mal darauf angesprochen* Anstatt hier hinterher kluge Sprüche loszulassen?

Wenn wir mit "uns" (Piloten) ein Problem haben wäre es besser es anzusprechen anstatt hier in der "ßffentlichkeit" unser Hobby als das gefährlichste der Welt darzustellen!

Grüße Jörg
                  Hallo all,

bevor das hier immer schlimmer wird, ein kurzes Statement von mir.

Mir ist der Pilot bekannt, er hat "schriftlich" den Vorfall bedauert und erklärt, das es nicht mehr vorkommen wird.

Nun lassts aber bitte gut sein.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Junge Jumge ,
                    was hat Jemand rechts und/oder Links neben dem Piloten zu suchen ? Wenn dann steht man hinter den Piloten. Das drehende Teile gefährlich werden können weiß man seit der elektrischen Kaffeemühle/Fleischwolf u.s.w. Abhilfe schafft um den Gefählichen Modellhubschraubern aus dem Weg zu gehen, so ein gefährliches Hobby nicht aus zu üben , und/oder solche Veranstaltungen nicht zu besuchen. Denn jeder ist seines Glückes Schmied und sollte wenn schon dann nicht im nach hinein über einem Vorfall schreiben sondern im Vorfeld sich so verhalten das so ein Vorfall erst gar nicht entstehen kann. Zum Beispiel durch die Flugaufsicht / Veranstalter und eigenes Verhalten. Die Polemik nach her hift niemanden. Dabei ist fest zu halten das die Größe eines Heli nicht relevant ist . denn auch kleine Helis in falschen Händen können Schäden verursachen ..Dazu gehören aber auch Flächenmodelle, Rennautos und auch Rennbote im RC Bereich... Denn noch ist die Unfall Gefahr viel geringer als man glaubt auf den Strassenverkehr bezogen ...

Danke für eure Aufmerksamkeit ..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

was hat Jemand rechts und/oder Links neben dem Piloten zu suchen ?
                      so viele helis wie möglich gleichzeitig in die luft zu bekommen (insgesammt 7 stück)
                      Ordnet man jedem "Stück" einen Piloten zu, wird man ohne Stapeln nicht umhin kommen rechte und/oder linke Nachbarn zu haben

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                        Kannst Du Dich mal entscheiden!!!!
                        Ja ich fand es nicht schlimm...mein erster Post war ironisch gemeint da mit hier in letzter Zeit viel zu viele Sicherheitsfanatiker unterwegs sind...

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        was hat Jemand rechts und/oder Links neben dem Piloten zu suchen ?
                        Der Sprecher hat dazu aufgefordert das so viel wie möglich Piloten gleichzeitig fliegen....

Kommentar

• heliprofessor
                          heliprofessor

Hallo SCEADU

Hab nicht gesehen das Du das ironisch gemeint hast.

Wenn ich nicht so nah dranstehe ist mir das egal, was ein Pilot macht.
                          Aber so direkt neben einer Kreissäge, da habe ich schon Respekt.

Aber lasst jetzt gut sein. Thema für mich erledigt.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Dann geht man)n) aber auch bewusst das Risiko ein ...vor allem wenn man sich nicht kennt.
                            Ich gebe dir recht, mich nervt es auch wenn Leute nach her meckern und nicht vorher das Risiko abgeklärt haben. Oder veralterte Unfälle per Video da zu herhalten müssen das ein Unfall mit einem Modellhubschrauber passiert ist ..Denn das trägt meist nicht zur Sicherheit bei....und schadet dem Modellsport mehr als es hilft.. und aus diesem Grunde filme oder fotografire ich nie kaputte Modelle . Ich tröste lieber den Piloten..

Scherz an : Der Sprecher hat da zu aufgefordert in den Brunnen zu springen hihi und alle sind gesprungen ..und dann meckern das man Nass geworden ist ....tara tara..Scherz aus.

Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben , herzlichen Dank für die nette Unterhaltung...

Ich wünsche allen weiter hin eine Handbreite Luft unter den Kufen und einen gefahrlosen Abstand zum Heli ..

und wünsche, das mir solche Texte nicht mehr ins Auge springen....mein Augenarzt wird es danken...

In diesem Sinne wünsche ich weiter hin viel Spaß mit euren Helis....
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• axel
                              Member
                              • 24.06.2001
                              • 343
                              • Axel
                              • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo miteinander,
                              macht bitte das Thema zu. Es wurde alles gesagt. Der Pilot weiß Bescheid, hat sich entschuldigt und jetzt ist gut. Sonst artet das bloß wieder aus.
                              Aufjedenfall war es ein sehr schönes gemütliches Treffen. Habe viele alte Bekannte wieder getroffen. Danke an den Veranstalter. Tip an den Moderator. Etwas besser vorbereiten.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                              X