Wie "bedient" ihr eure Funke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFreyer
    MrFreyer

Wie "bedient" ihr eure Funke?

Hallo Leute,

ich habe jetzt bereits in einigen Videos gesehen, dass mache Piloten ihre Knüppel der Fernsteuerung mit dem Daumen und Zeigefinger bedienen, andere wiederum nur mit dem Daumen.

Wie macht ihr das? Lässt sich der Heli mit Daumen und Zeigefinger präziser steuern? Sollte man für bestimmte Flugmanöver Daumen und Zeigefinger benutzen? Oder ist das einfach nur 'ne Geschmackssache?

Danke und Gruß.
  • t-rex 450
    t-rex 450

AW: Wie "bedient" ihr eure Funke?

Hi,

am Anfang habe ich auch nur die Daumen oben drauf gehabt... als ich dann mit Tik Toks und 3D Figuren angefangen habe musste ich es "umlernen" , weil ich immer abgerutscht bin ... Ich würde jedem empfehlen von Anfang an mit Daumen und Zeigefinger zu fliegen

MfG

Christoph

Kommentar

• Stig
      Stig

Bin mal so frei

Kommentar

• MrFreyer
        MrFreyer

Oh...Danke

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

ich fliege nur mit daumen das komplette 3D programm, aber die sache mit dem abrutschen ist schon etwas gefährlich, besonders bei langem pyro chaos verrutscht mein daumen oft am knüppel, ich würde jedem, der brutales 3D fliegen will daumen empfehlen, und jeder, der normales 3D fliegen will daumen und zeigefinger..,

mfg chris

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
            ich fliege nur mit daumen das komplette 3D programm, aber die sache mit dem abrutschen ist schon etwas gefährlich, besonders bei langem pyro chaos verrutscht mein daumen oft am knüppel, ich würde jedem, der brutales 3D fliegen will daumen empfehlen, und jeder, der normales 3D fliegen will daumen und zeigefinger..,

mfg chris
            Widersprichst du dir da nicht selber? Du fliegst brutal (lese ich so raus) und hast oft das Verrutschen am Knüppel, aber empfiehlst jedem der brutal fliegen will, das Fliegen mit Daumen?

Ach ja, ich hab die Funke in Händen und steuer mit Fingern. Wusst gar nicht, dass man ne T8 auch mit Füßen bedienen kann.

Grüße

Kommentar

• Rex-600
              Senior Member
              • 14.04.2009
              • 1282
              • Daniel
              • GroÃ?-Gerau

Also ich fliege auch mit Daumen, habe bei den Figuren aber auch das Problem abzurutschen...
              Evevtuell hol ich mir jetzt Knüppel mit scharfen Spitzen, die sich dann reinbohren
              GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• telicopter
                Member
                • 22.05.2010
                • 131
                • Tim
                • Aachen

am Besten mit Wiederhaken!
                Also ich fliege auch nur mit Daumen "3D" ( fliege das nicht ganz so brutal) und hab auch das Problem das die Finer verrutschen aber nicht abrutschen.
                Mit zeigefinger kann ich am Sim entspannter fliegen, aber nur schön sanftes Scalefliegen.
                Ich komme mit Daumen und Zeigefinger aber garnich mit dem Knüppel in die Ecken (-->finger zu kurz, bzw. ich zu jung/klein).
                Es gibt ja auch noch zwei verschiedene Zwei-Finger-Techniken:
                Daumen oben auf dem Knüppel und mit Zeigefinger an der Seite führen ala Szabo oder Daumen und Zf auf der Seite des Knüppels.

Gruß Tim

Kommentar

• raserluis
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 223
                  • Lars
                  • Piesau

Also ich komme mit der Steuerung nur mit dem Daumen überhaupt nicht klar, hab es mal probeweise am Sim versucht und kläglich versagt, da fehlt mir die nötige Feinmotorik. Ist aber denke ich nur eine trainingssache.
                  Hab schon überlegt, mir ein Pult zuzulegen, geht aber auch ohne - Handballen seitlich an den Handsender und los gehts mit Daumen und Zeigefinger.
                  GruÃ?-Lars
                  T-REX 600
                  T-REX 450

Kommentar

• KTM950SM
                    KTM950SM

Ich habe auch mein erstes halbes Jahr mit reiner Daumensteuerung "verschwendet".
                    Bin nie über leichten Rundflug hinausgekommen.
                    Dann hab ich mir ein Pult geholt, extra lange Knüppel selbst gedreht und fliege jetzt mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger.
                    Und plötzlich klappt's auch mit Turns, Loopings, Rückenflug...
                    Aber wie so oft gesagt, jeder wie er kann und will...

Gruß aus Erlangen
                    Jochen

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Dacht ich`s mir doch, hab das hochbrisante Thema schon mal gelesen

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

Fliege selbst mittleres-hartes 3D und komme mit nur Daumen garnicht zurecht... fliege mit 2Fingern und habe noch nie ein Problem mit abrutschen oder ähnlichem gehabt... geht aber auch mit nur Daumen... gibt genug superklasse Piloten, die nur die Daumen benutzen... ist Gewöhnungssache...
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Erst kaufen sie sich schnellere Servos, die Helis werden Agil bis aufs letzte gemacht, und wenn sie dann nicht mehr steuerbar sind, werden lange Knüppel auf den Sender geschraubt um wieder weich steuern zu können

Komisches Volk, ... die 3D Flieger

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich flieg kein 3D, nur T8
                            aber die T8 ist so geformt, dass man sowieso mit Daumen fliegen muss. Sonst hätte der Designer seinen Beruf ja völlig verfehlt.

Kommentar

• KDS-freak
                              KDS-freak

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                              Widersprichst du dir da nicht selber? Du fliegst brutal (lese ich so raus) und hast oft das Verrutschen am Knüppel, aber empfiehlst jedem der brutal fliegen will, das Fliegen mit Daumen?

Ach ja, ich hab die Funke in Händen und steuer mit Fingern. Wusst gar nicht, dass man ne T8 auch mit Füßen bedienen kann.

Grüße
                              1-nein, ich wollte nur sagen, dass ich finde, dass man bei nur daumen sehr viel besser in die ecken kommt, und das ist für brutales 3D besser-denke ich..,
                              -ich kann wenn ich mit daumen und zeigefinger fliege zwar feinfühliger steuern, bekomm den heli aber bei einigen figuren wesentlich langsamer bewegt oder wie auch immer-nur beim pyrochaos und bei schnellen und (zeitlich) langen tik-toks nacheinander rutschen meine finger weg..,
                              2-kla kann man ne t8 auch mit füßen fliegen

mfg chris

Kommentar

Lädt...
                              X