WP Uni Mechanik 2000 zum Trainer umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikadoMann
    Member
    • 25.09.2007
    • 31
    • Christoph
    • Duderstadt

WP Uni Mechanik 2000 zum Trainer umbauen

Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen, wenn ich eine Uni Mechanik 2000 zu einem Trainer umbauen will?
    Ich baue jetzt schon mehrere Jahre an einem Jet Ranger Rumpf, in dem eine Uni 2000 mit OS 91 werkeln soll. Nun war letztes Wochenende Erstflug und der lief ziemlich durchgeschüttelt.
    Jetzt habe ich geplant, erst mal die Mechanik ohne Rumpf zu fliegen und wenn die einwandfrei läuft wieder in den Rumpf zurück zu bauen.
    Nun habe ich gelesen, dass es die Uni 2000 gar nicht mehr gibt. Was nun?
    Wo bekomme ich die Teile wie Heckrohr, Kufen etc.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Christoph
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: WP Uni Mechanik 2000 zum Trainer umbauen

Ersatzteile usw bekommt man schon noch.
    Cb bei Graupner oder MHM Modellbau.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• phpfeil
      Member
      • 17.05.2006
      • 67
      • Philipp
      • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo Mikado!

Schau mal bei Graupner auf die Homepage. Dort findest Du z.B. den Uni-Star 60 Nr. 4451 (z.Zt. kein Bestand); oder den Ultra Star, Nr. 4447 bzw. 4447W als Zelle (lieferbar). Damit hast Du eigentlich alles komplett.

Alternative wäre ein gebrauchter Heli (wie oben) aus einer Internetauktion, aber da weiß man leider nicht, wie der Zustand wirklich ist.

Viele Grüße und laß Dich nicht entmutigen. Ich fliege diese Mechanik schon viele Jahre gerne.

Philipp
      Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo Christoph,

was heißt "durchgeschüttelt"? Da kann man ja viel darunter verstehen. Es kann ja auch von z. B. einem verspannten Einbau in dem Rumpf kommen, dann hilft die Trainerzelle nichts, zumal sie immer noch sündhaft teuer angeboten wird.

Am "rundesten" läuft die UNI mit einem 60er Motor, dafür wurde sie ursprünglich konzipiert. Ich habe meinen Ranger mit einem 60er OS und Kompaktdämpfer geflogen, damit war klassischer Kunstflug kein Problem. Ich weiß nicht, ob der 91er im Rumpf die richtige Wahl ist. Hast Du auch die ßbersetzung angepasst?

Gruß Meinrad

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo Cristoph,
          so wie Meinrad schon sagte,am besten läuft die Uni Mech. mit dem 61SX Motor,da der einen extrem weichen Lauf hat.
          Welcher 91 ziger Motor ist eingebaut?
          FX/SX/C-Spec./SZ/HZ ?
          Du solltets/musst mind. 0,3-0,4 mm Kopfdichtung eingebaut haben,je nach Spritsorte,da sonst die Motoren sehr rau laufen.O.K-im Trainer macht sich das nicht so bemerkbar,mit der Uni60/90 Mechanik im GFK Rumpf,schüttelt das schon mehr.
          Welcher Dämpfer ist verbaut?
          Hat der ganze Heli geschüttelt oder/und nur der Heckausleger?
          Eignetlich hällt die Mechanik schon was aus,da der spezielle Kunststoff die Vibrationen doch
          stark dämpft.
          Im übrigen sind die Antr.-Räder sehr robust,die halten die höhere Belastung aus.
          Die Teile wie Kupplung-Fliehgwicht-Konus,Teile für den Haupt/Heckrotor kannst Du von Vario verwenden,auch versch. Mischhebel für den Pitchk. und Heckrotor passen da auch oder kannst Du austauschen.
          Einziger echter Schwachpunkt waren die Mischhebel am Rotorkopf mit gerader Anlenkung der Kugelklipse,die sprangen mehr raus als gut war,so auch beim halten wegen dem Motor starten.Die größeren von Vario,mit seitlicher Anlenkung sind sehr sicher,kugelgalagert und das Mischungsverhältniss kannst Du einstellen,da mehrere Bohrungen dran sind.
          Die Mechanik fliegt nicht schlecht,egal als Trainer oder im Rumpf,nur ist die nicht mehr NEU und kennt kaum noch einer der 3D Erdbodenfreaks, :-) ( Spass).
          In dem Jetranger von Graupner,mit 91ziger OS-SX Motor ,hatte ich die mal vor Jahren,
          im Walzbachtal fliegen sehen,Wolfgang Simon war am Steuer,hatte echt gut Dampf und war sehr leise.
          Bis dann,Grüsse Bernd

Kommentar

• MikadoMann
            Member
            • 25.09.2007
            • 31
            • Christoph
            • Duderstadt

Vielen Dank für eure Hilfe,

die Uni Star 60er Variante wäre genau das, was ich brauch. Ist nur leider nicht mehr zu bekommen.
            Durchgeschüttelt hat es das Heck (mal abgesehen von den Resonanzen beim Hochfahren). Ich habe aber (so glaube ich) eine krumme Heckantribswelle, die muss ich jetzt erst mal kontrolliere.

Es ist übrigens ein Vario Big Ranger mit 180cm Rotorkreis, mit einem OS 91 SX c-spec Motor, den möchte ich mit 15% Tornado Sprit fliegen. Eine Kopfdichtung habe ich nicht zusätzlich eingebaut.
            Was wohl auch noch fehlt, ist eine Verbindung/Spant im Dombereich, von Mechanik und Rumpf um vieleicht die Resonanzen zu reduzieren.

Christoph

Kommentar

• AdamS
              AdamS

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
              Du solltets/musst mind. 0,3-0,4 mm Kopfdichtung eingebaut haben,je nach Spritsorte,da sonst die Motoren sehr rau laufen.
              Hallo, dürfte ich hier noch mal nachfragen? Wie werden diese 0,3-0,4 mm erreicht?
              Tut man einen weiteren Dichtungsring dazwischen? Wenn ja, was ist mit Dichtigkeit und Kompression?

Ich frage weil ich mir den schwarzen OS 91 SX-HGL C Spec besorgt habe und ihn gerne bald einbauen würde.

Es war mir gar nicht bekannt, daß der Motor so rau läuft.

Gruss

Kommentar

• MikadoMann
                Member
                • 25.09.2007
                • 31
                • Christoph
                • Duderstadt

Ja er läuft etwas rau, aber vor allem hat er ordentlich Leistung. Die Dichtungen kann man je nach Stärke auch kombinieren.
                Christoph

Kommentar

Lädt...
                X