Welches Aluminium Nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

welches aluminium muss ich nehmen,wenn ich ein rotorzentralstück baue?ich entwerfe einen vierblattrotor in eco-grösse ,in das direkt m4 gewinde geschnitten werden.das muss die fliehkräfte aufnehmen,und denen standhalten .welches aluminium brauche ich?(preiswert,gut zu drehen/fräsen) und wo beziehe ich es?(online order)
    Bazinga
  • Sven
    Sven

Als eine Top-Lösung dürfte da das 3.4365 gelten... (AlZnMgCu1,5) das hat nämlich eine Zugfestigkeit von sagenhaften 510 N/mm2...
    Das Zeug ist allerdings schwierig zu bekommen und nur bedingt korrosionsbeständig. Müsste also Eloxiert werden

An "Standardmaterialien" könnte man auch das AlCuMgPb nehmen. Hat 340 N/mm2 und ist gut zerspanbar und preiswert.

Dadurch das du in das Zentralstück Gewinde einschneiden willst, ist das aber immer eine heikle Sache... Bei einem Zweiblattkopf mit Blattlagerwelle aus Stahl ist das weit weniger problematisch :rolleyes:

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo catweazle!
      Wie willst Du denn die Blatthalter anbringen?

Soll am Zentralstück jeweils ein Lagerzapfen herausstehen und darauf die Lager sitzen? Dann müßtest Du natürlich nur noch nen Innengewinde für die Blatthalterbefestigungsschrauben (man, wat fürn Wort) in das Zentralstück schneiden. Der Nachteil wäre dann natürlich die aufwändige Herstellung der Lagerpassungen.

Evtl. wäre statt dessen sinvoll, kurze Lagerzapfen in entprechende Sacklöcher im Zentralstück zu schieben. Dann könntest Du die Fliehkräfte mit einer quer eingesetzten Schaftschraube abfangen.

Zur Materialbeschaffung habe ich die Adresse http://www.alu-verkauf.de gefunden. Ich habe bisher dort zwar noch nichts bezogen, aber es ist sicherlich einen Versuch wert.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

ich weiss nicht obs funzt,von wegen null dämpfung und so,aber ich hatte vor,gehärtete m4 inbus als blattwellen zu nutzen und direkt in das zentralstück schrauben.war mein erster einfall.das mit dem lagerzapfen gefällt mir auch gut.
        Bazinga

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Also 4mm als Blattlagerwelle halte ich doch für sehr wenig. Außerdem müßten das dann Schaftschrauben sein, deren Schaft außerdem noch im Zentralstück geführt sein muß. Du darfst niemals ein Gewinde mit wechselnden Biegelasten beaufschlagen! Das führt unweigerlich zu einem Dauerbruch durch die Kerbwirkung des Gewindes.

Also ich denke Du solltest doch zuerst einmal Dir ernsthaft Gedanken über Mechanik und Festikeitslehre machen. Alternativ wäre auch ne gute Kranken-/Lebensversicherung empfehlenswert.

An sonsten melde Dich wieder.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

wie wärs,in das zentralstück 4 mm löcher zu bohren,da aluminiumzapfen mit 4 mm durchmesser zu stecken,mit querbohrung und stift zu fixieren.
            die zapfen besitzen ein m4 aussengewinde .alles aus dem normalen alu.hält das?ich würde stahl nehmen.oder gibt es alu mit ähnlich hoher festigkeit?

antwortet bitte schnell
            Bazinga

Kommentar

• Sven
              Sven

oder gibt es alu mit ähnlich hoher festigkeit?
              Wie bereits gesagt, das Aluminium mit der höchsten Festigkeit für "normal sterbliche" ist das 3.4365 (AlZnMgCu1,5)... Wenn ich mich nicht irre hat das ähnliche Werte wie das geschützte "Dural-Aluminium"... nur ist es billiger

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• jettrainer
                jettrainer

Hallo Leute!

Interessanter thread, da ich mich mit dem Gedanken Trage einen meiner 30er Raptoren umzubauen. Er soll einen 4-Blatt Haupt und Heckrotor erhalten. Hab gestern mal den Heckrotor vermessen und möchte am Wochende mal schaun ob das was werden kann.

Das original Alu ist ein hohn und ich denke das M3 Gewinde mit der kurzen Gewindlänge ist der absolute Wahnsinn. Das Heck hält das sicher aus, aber am Hauptrotor sehe ich ohne Schlaggelenke schwarz. Der Ansatz vom Vierblattkopf mit nach oben nur Fliehkraftbegrenzung der Rotorblätter (Prinzip wie bei Klappluftschraube) als Schlagbegrenzung so wie in der März-Rotor beschrieben halte ich für eher machbar.

Diese Konstruktion 1:1 in Alu anstelle Delrin umgesetzt halte ich für eine gute Möglichkeit. Da sollte auch herkömliches gut spanbares Alu wie im Baumarkt erhältlich ausreichen. Bei uns in ßsterreich gibt es bei z.B.: Obi in der Abteilung für Leisten und Beshläge solches Material.

Für den Eco (Rotordurchmesser 100cm) sollte dieses Material ausreichen. ich würde aber wie gesagt auf keinen Fall auf die Schlaggelenke verzichten. Schwenken tut das Blatt sowieso über den Blattbolzen welcher üblicherweise aus hochfestem Stahl 12.9 ausgeführt ist.

Vielleicht liest ja auch der Konstrukteur des ECO-Kopfes diesen Beitrag und möchte eventuell eine kleine Prinzipskizze zur Verfügung stellen. Ich habe leider meine Rotor verborgt und kann deshalb nur aus dem Gedächtniss schreiben. ?(

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, da mein Exemplar momentan nicht verfügbar ist und ich aufgrund dieser Konstruktion das ganze an den Raptor 30 anpassen möchte!

Danke vorerst Ciao Chris

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

also das mit der rotorausgabe erklär ich dir:in das rotor-zentralstück wurden die blattlagerbolzen eingesetzt,die noch aus titan bestehen.
                  diese können nach oben frei schwenken,diese bewegung wird durch die fliehkraft begrenzt.nach unten können die blätter nicht wegen dem stop.
                  wieso soll ich schlaggelenke einbaue,das macht es wieder so kompöiziert herzustellen,und die original bo hat auch keine.
                  Bazinga

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

habt ihr nix mehr dazu zu sagen?
                    Bazinga

Kommentar