Helft mir auch bei der Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

Helft mir auch bei der Entscheidung

Bald ists soweit, ich kann mir nächste Woche meinen Heli bestellen, daher hab ich nun in den letzten Tagen nochmal etwas intensiver rumgelesen
    Ich bin nun soweit, das ich mir ziemlicher sicher bin, dass es der T-Rex 500 ESP sein soll. Garnichtmal unbedingt weil der ruhiger fliegt als ein 450er sondern eher, weil da die Schrauben und alles etwas größer ist, und nicht solche uhrmacher schräubchen. Daher wären der 600 oder 700er natürlich noch besser, aber die sprengen auf jeden fall meinen finanziellen rahmen Und ausserdem will ich dann ja auch mal auf abgeernteten Feldern o.ä fliegen, und da wollt ich dann auch nicht mit solchen Monsterapperaten auffahren.
    Ich hab mir mal einen Merkzettel bei RC-Toy zusammengestellt, wäre super wenn ihr da mal einen blick drüberwerfen könntet ob ich auch nichts wichtiges vergessen habe.

Merkliste

Fernbedienung und empfänger habe ich ja schon meine DX6i mir AR6200
    Akkus werde ich mir sicherlich nicht bei rc-toy holen, da wird man ja arm o.O

hab mir dafür diese hier ausgeguckt.

Ladegerät mit balancer für bis zu 8 zellen ist auch schon vorhanden.

Also bin ich dann erstmal komplett ausgestattet mit den Sachen, oder hab ich noch etwas vergessen ? Sollte ich noch jeweils ein Paar Haupt und Heckrotorblätter hinzunehmen ? Wenn ja könntet ihr mir dann vielleicht die Passenden von rc-Toy verlinken, ich steig da bei den vielen größen noch nicht so ganz durch. Muss man da 40€ für die Hauptblätter ausgeben oder geht das auch günstiger ? Hab irgendwo gelesen das es die auch aus holz gibt, sind die billiger oder teurer als die gfk teile ?

Und das letzte was mich nun noch interessiert, was aber noch etwas aufgeschoben werden darf, denn der muss ja auch erstmal zusammengebaut werden
    Wie sieht das nun mit der Versicherung aus wenn ich nicht nur, bzw überwiegend nicht auf dem Modellflugplatz sondern auffm Acker "um die Ecke" fliegen möchte ?
    Auf was für jahresbeiträge muss ich mich da einstellen ? Und wie wichtig ist eine schriftliche erlaubnis des Eigentümers ? Denn das sehe ich als Problem an, um mir die erlaubnis zu besorgen müsste man ja erstmal wissen wer denn der eigentümer ist. Wie bekomme ich das heraus ?
    Was passiert wenn ich die Versicherung zwar abgeschlossen habe, aber auf dem Feld fliege und keine erlaubnis des eigentümers habe, ist das dann 100% sicher das wenn was passiert die versicherung nichts bezahlt ? habt ihr da erfahrungen ?

So das waren eigendlich alle Punkte über die ich mir noch nicht ganz im klaren bin

mfg
    Jens
  • Stolgi
    Stolgi

AW: Helft mir auch bei der Entscheidung

Hi Jens,

das sieht auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus...

Ich habe auch den Rex 500 ESP. Geiles Teil!

Den Transporthalter brauchst Du nicht wirklich. Da ist auch einer beim Bausatz dabei.
    Ob die Schraubendreher was taugen kann ich nicht sagen. Ich habe ein 4er-Set von Align. Mit denen komme ich prima klar.

Akkus habe ich von Turnigy (Hobbyking). 6S 3000mAh. Die sind etwas günstiger als Deine Wahl und haben etwas mehr Kapazität. Ich weiss auch nicht was Deine Wahl wiegt. Ich würde mir das nächste mal die 3300mAh Akkus von Turnigy holen, da die 3000er schon etwas zu leicht für den Schwerpunkt bei mir sind.

Rotorblätter habe ich mir keine auf Lager gelegt.
    Wenn Du nen Crash hast und die Rotorblätter hin sind, ist garantiert noch ne ganze Menge mehr kaputt. Und dann kannst die Blätter gleich mitbestellen

Keine Ahnung obs für den 500er Holzblätter gibt??
    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und wenn würde ich davon abraten!

Bei dem ESP sind serienmäßig Carbonblätter dabei.

Viel Spaß beim Zusammenbauen!

Holgi

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Kommst ja fast bei mir aus der Gegend(35km), falls du Lust hast dann kannst du ja mal bei uns aufm Flugplatz morgen vorbei schauen. Denke da könnte ich dir vielleicht das eine oder andere dann auch persönlich erklären.

Rotorblätter brauchste nicht als Ersatz, wenn die Schrott sind dann ist noch wesentlich mehr dabei drauf gegangen.

Je nachdem welche Versicherung du nimmst musst du darauf achten das du die Erweiterung für Wildflieger hast, ist beim DMFV nicht dabei sofort. Sind meine ich dann damit 56€ im Jahr.

Soweit ich weiss musst du die Erlaubnis des Grundstückseigentümers haben, wie das dann mit der Versicherung genau aussieht kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten sieht deine Liste soweit ganz gut aus, würde dir aber auch die Akkus von Hobbyking empfehlen die sind sehr gut und sind dazu auch noch recht günstig. Musst dich halt nur auf 1-2Wochen(wenn vorrättig) Lieferzeit einstellen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Beim DMFV kostet der Jahrebeitrag 42 € glaub ich. Dazu kommt die Versicherung mit 18 €/Jahr.
        Das ist Versicherung mit Zusatz 3 ( Wildfliegen ), glaub sogar europaweit.

Mmmh.

Eine Schriftliche Erlaubnis würde ich mir einholen.
        Sollte aber kein Problem sein. Führ dem Bauern den Heli vor und er wird sie dir geben.
        Den Winzer oder Obstbauern wird es freun. Hilft quasi die Stare wegjagen.

Hat aber nichts mit Versicherung zu tun. So kannst du nicht vergrault werden.

DIe Versicherung würde auch ohne Erlaubnis zahlen.

Deshalb hast du ja Option 3 genommen. Wegen dem Wildfliegen.

Wenn du die Luftgesetze des jeweiligen Landes beachtes und nicht mutwillig machst,
        dann zahlen die im Schadensfall.

.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 01:17.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Route zum Flugplatz: http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...=UTF8&t=h&z=11
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Wenn du oft auf dem selben Acker fliegst , wird der Bauer früher oder später auch mal da auftauchen. Hingehen und Fragen.
            So, hab ich's auch gemacht. War kein Problem.
            Er hat sich nur gewundert das heute alles elekrtisch geht und wo den all die Jungs sind die
            früher mit den Motorfliegern (Verbrenner) über sein Feld jagten...

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Moin Jens.

Ich würde Dir auch LiPo's von Turnigy empfehlen. Ich hab mir z.B. diese hier für meinen 500er Rex bestellt... Test steht noch aus, weil ich noch am bauen bin.

Als Werkzeug würde ich Dir auch den 4er Set Inbusschlüssel von Align empfehlen. Normalen Schraubendreher und so vom Baumarkt.

Denk dran, dass Du alle Schrauben, alle Schrauben, auch die, die bereits vormontiert sind, nochmal mit Loctite sicherst!!!

Grüßle,
              Babb

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

also als rotorblattwaage würde ich dir eher zu dieser raten,da die im set(das set habe ich auch) eigentlich mehr für 450er ist.
                diese hier kannst du später auch für größere blätter verwenden :

was du auf jeden fall brauchst......goldkontaktstecker für dein ladekabel, deinen regler und deine akkus!
                welche du nimmst bleibt die überlassen,da es verschiedene systeme gibt.....

für den anschluß des ladekabels am ladegerät brauchst du auf jeden fall diese hier(2 x männlich)diese kannst du natürlich auch für deinen regler bzw. deine akkus nehmen.(aber je akku und auch am anschluß reglerkabel zum akku jeweils einen männlich und einen weiblich wenns geht ein kabel etwas länger als das andere....damit die stecker nicht zusammen kommen ich habe auf jeden stecker ein stück schrumpfschlauch den ich so geschrumpft habe , dass ich ihn auf den stecker stecken bzw. runterziehen kann ....wie eine kappe

für regler ,anderes ende des ladekabels und akkus kannst du nehmen was du willst....
                ZB. (ich sag jetzt nicht das diese die einzig waren oder richtigen sind....wie gesagt....nur 1 beispiel und meines erachtens solltest du eher 4 mm stecker benutzen, weil 3,5 mm eher was für 450er modelle sind) :

grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tredory
                  Tredory

Kommst ja fast bei mir aus der Gegend(35km), falls du Lust hast dann kannst du ja mal bei uns aufm Flugplatz morgen vorbei schauen. Denke da könnte ich dir vielleicht das eine oder andere dann auch persönlich erklären.
                  Hey, das ist ja schonmal sehr gut, schon der erste aus der näheren Umgebung der sich damit Auskennt Würde heute gerne mal vorbeikommen, aber ich habe Heute leider keine Zeit. Aber das bekommen wir sicherlich ein anderes mal hin

So zu den Tipps ich hab dann mal den Zettel umgebaut: Neue Liste
                  Und Akku dann: 2x dieser

Und nochmal eine Frage am Rande dieses Set bei RC-Toy ist wirklich dasselbe wie von freakware oder anderen Läden ? Irgendwie macht mich der extreme Preisunterschied von 137€ zwischen z.b. RC-Toy (489€) und Freakware (626€) doch ziemlich stutzig.

Ich wollte sowieso demnächst alle meine Modell Akkus und geräte auf 4er Goldkontaktstecker Umrüsten, daher hab ich die jetzt auch direkt mit aufgenommen. Verpolungssicher find ich jetzt nicht so wichtig, rot in rot und schwarz in schwarz bekomm ich auch so noch hin
                  Ansonsten Find ich die Stecker die an meinem Ladegerät sind auch nicht so schlecht..... hmm wie heißen die dinger noch ..... Ahh ja da sindse:
                  Männlich: Deans Männlich
                  Weiblich: Deans Weiblich
                  Wären die auch ok, ich glaube eher nicht da steht bei max 60A und soweit ich gelesen hab kommt der rex 500 wohl bis 60A.

Wegen dem Wildfliegen nochmal, der Acker um die Ecke ist einfach deshalb so interessant, da ich da in 5 minuten zu fuss hinkomme
                  Ich hab letztes Jahr als mein Fachabitur anfing mein Auto verkauft um bisschen Geld zu sparen. Zur Zeit vermiss ich es auch nicht komme überall gut mitm roller hin, und wenn ich mit dem Rex auch ohne Auto klarkomme bleibt das auch noch so .
                  Da ich noch nicht weiß wie gut ich den Rex innen Koffer bekomme und ob ich den auffm Roller mitbekomme, bleibt für Flughäfen nur das Wochenende, da kann ich das Auto meiner Eltern benutzen.

So Danke nochmal an alle für die Hilfe

mfg
                  Jens

Kommentar

• Tredory
                    Tredory

Mir ist gerade doch noch eine Frage eingefallen
                    Und zwar, was können der T-Rex 450 Sport und der T-Rex 500ESP an zusatzgewicht mit hochheben ?
                    Danke dabei im speziellen an gps logger und Kameras.
                    Also wieviel gramm kan man ihm unten dranhängen, so das man noch schweben und rund rundflüge machen kann. Kunstflug ist mir vollkommen egal damit hab ich nix am hut ,

Kommentar

• ugv160
                      ugv160

Hi,

einen super Heli hast du Dir da ausgesucht. Fliege (schwebe) eine ähnliche Kombi (siehe Signatur).
                      Die Kombos sind identisch bei FW und RC-Toy. Einer ist halt teurer als der andere...
                      Ich bestelle meine Sachen oft bei RC-Toy. Bin da sehr zufrieden, netter Kontakt und schnelle Lieferung.

Die Akku´s die du ausgesucht hast, habe ich auch. Bei mir sind sie aber für den schwerpunkt ein wenig zu leicht...

Und mit den 4mm Steckern hatte ich meine Probleme. Das Kabel der Akku´s war so dick, das ich sie gerade so ohne Lötzinn in den Stecker bekommen habe...

Habe deshalb 5.5mm Stecker genommen. Bei dir kann es aber gehen, bin auch nicht so der Lötprofi...

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das Kabel der Akku´s war so dick, das ich sie gerade so ohne Lötzinn in den Stecker bekommen habe...
                        Das ist doch genau optimal passend, oder?

Kommentar

• Tredory
                          Tredory

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                          Hi,

Die Akku´s die du ausgesucht hast, habe ich auch. Bei mir sind sie aber für den schwerpunkt ein wenig zu leicht...

Und mit den 4mm Steckern hatte ich meine Probleme. Das Kabel der Akku´s war so dick, das ich sie gerade so ohne Lötzinn in den Stecker bekommen habe...

Habe deshalb 5.5mm Stecker genommen. Bei dir kann es aber gehen, bin auch nicht so der Lötprofi...
                          Hi, welche Akkus meinst du die zu leicht sind die SLS aus meinem ersten Beitrag oder die 3000er von Hobbyking ?
                          Wären diese vielleicht besser, der soll mit 5S ja auch laufen, bekomme ich mit den Akkus eventuell eine längere Flugzeit ? Oder geht das was an Kapazität mehr ist, durch den höheren Stromverbrauch aufgrund der nidrigeren Spannung wieder verloren ?

Kommentar

• ugv160
                            ugv160

Also ich habe die Kabel vom Akku zusammengedrillt und versucht in den Stecker zu bekommen... Das hat aber bei 3 Versuchen nur einmal bei mir geklappt... Aber wier gesagt, ich bin kein Lötprofi...

Habe auch die Turnigy 6s 3000mA. Die haben bei mir ein Gewicht von 496g.
                            Da passte mein Schwerpunkt nicht. Habe mir dann Klebegewichte vom Reifenhandel geholt und noch 25g unter die Akkurutsche geklebt.
                            Jetzt passt alles. Zumindest bei meiner Combo.

Kommentar

• Tredory
                              Tredory

So und nochmal 4 Fragen

1) Habe gerade gesehen das sehr viele Flieger Probleme mit den Align servos der 450er reihe haben, wie sieht das mit den DS510 und DS520 vom 500er aus, zu denen find ich bisher keine negativen aussagen?

2) Was würdet ihr mir empfehlen, lieber erstmal die "normale" 500 esp super combo nehmen, oder direkt für 100€ mehr die FBL 3G Version. Ich möchte auf jedenfall das richtige Heli fliegen erlernen, und mir nicht direkt von anfang an die ganze Arbeit von der Elektronik abnehmen lassen. Wie groß sind die Unterschiede beim Steuern, ist der FBL viel einfacher zu Steuern, oder ist da garnicht so ein großer Unterschied ?

3)Angenommen ich würde die 100€ mehr für FBL ausgeben, mir wieviel mehr Flugzeit kann ich da rechnen verglichen mit dem normalen Paddel modell ?

4)Hat jemand erfahrungen mit diesem Werkzeugkoffer ? Den hab ich in meine Auswahl mit aufgenommen, weil immoment bei rc-toy keine Pitch lehren, sowie Kugelkopfreibahlen lieferbar sind. Und in dem Kasten ist ja eigendlich alles drin.
                              Die Schraubenzieher werden vermutlich nicht an die Quali der Align Dreher rankommen, aber sind die denn dennoch brauchbar und besser wie Bits vom Aldi ?

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X