Erfahrungen beim Einkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedl
    Sedl

Erfahrungen beim Einkauf

Hallo,

schreibe hier mal einen Erfahrungsbericht mit einem bekannten Modellbau-Internethändler und einem noch bekannteren Hersteller.
    Dieser Bericht beinhaltet keine Wertung oder Empfehlung bezüglich einer der beteiligten Firmen, sondern schildert nur meine persönlichen Erlebnisse.
    Wen so etwas nicht interessiert, bitte nicht rummeckern, sondern einfach nicht lesen.

Im Shop von H...yd....t war ein von mir dringend benötigter Artikel aufgeführt. Status "auf Lager", extra beworben mit "24h-Lieferservice".
    Hab die Sachen dringend gebraucht, also ein paar Stück gewählt, bestellt, sofort per PayPal bezahlt inkl. vollen Versandkosten.
    In der Auftragsbestätigungsmail später dann der Hinweis: Bestellung ist angenommen, aber gewünschte Stückzahl nicht lieferbar.
    Mein Nachhaken wegen des vorher gemeldeten Status brachte den Hinweis: Status gilt nur für ein Stück und ist sowieso unverbindlich!
    Ich also: Ja dann bitte dieses eine Stück möglichst schnell.

Tage vergehen, nichts kommt. Ich maile mehrmals, wo das Ding bleibt, angeblich unterwegs.
    In der dritten Antwortmail kam dann der Hinweis: wurde als Warensendung verschickt und jeder weiss doch, dass das dauern kann.
    Ich zurück: Wozu zahle ich dann volles Porto und was soll die Werbung mit dem 24h-Lieferservice für diesen Artikel?
    Keine Antwort darauf. Das eine Stück kam schliesslich 10 Tage nach der Bestellung an.

Dann eine Phase von ca. zwei Monaten, in der nur ab und zu eine Meldung von H. kommt, der Hersteller der Teile (G......r) könne die Dinger nach wie vor nicht liefern.
    Meine Anfragen, ob ich die Restbestellung stornieren kann und das Geld zurück, werden nicht beantwortet.
    Schliesslich hab ich genug, schreibe eine email an G., ob das denn stimmt mit der Lieferbarkeit und wenn ja, wann es denn Nachschub gibt. Wenn nein, müsse ich wohl rechtliche Schritte gegen H. einleiten.
    Keine Antwort von G., aber ein paar Tage später die Mitteilung von H., die restlichen Teile wurden versendet. Sie kamen nun ohne Kommentar, Lieferschein o.ä. an.
    Auch ein zweites Nachhaken bei G., was denn nun war, blieb bisher unbeantwortet.

H. steht nun auf meiner persönlichen schwarzen Liste von Händlern ganz oben mit einem Totenkopf dahinter.
    Ob ich von G., deren RC-Komponenten ich seit mehr als 30 Jahren benutze noch mal was kaufe, muss ich mir schwer überlegen.
    Das Einkaufen per Vorkasse kann seine Tücken haben, wenn man es mit solchen Geschäftspartnern zu tun bekommt.

S.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Erfahrungen beim Einkauf

Hallo

Oh, auf so sachen bin ich auch alergisch.

Ein Kollege wartet schon über 6 Monate auf eine Spezielle Felge für sein Car, die hätte auch nach 10 Tagen da sein sollen.

Ich würde genau diesen Text ausdrucken und per Einschreiben mit der Aufforderung zur Stellungnahme an die besagte Firma schicken. ( den Händler mein ich )

Hab das auch schon erlebt - im Net alles auf grün, und wenn du was abholen gehen willst ist s plötzlich nicht da... aber das scheint normal zu sein, erst den Leuten vormachen man hätte ein Lager und dann nicht liefern können.

Ich geh nur noch direkt in den Shop. Vorher anrufen, Teil zur Seite legen lassen, abholen. Alles andere ist nicht gut für mein Nervenkostüm denn wenn ich fliegen will und nicht kann werd ich zur Bestie

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also ein Mail-Bombardement bringt in solchen Fällen nichts, das kostet den Händler nur Geld. Wenn der Händler dir schon sagt, die Dinger sind nicht lieferbar...
      Bestellungen kannst du jederzeit stornieren, auch ohne Grund. Und auch ohne 17 Mails.

Kommentar

• ralalla
        ralalla

Das ist natürlich dann nicht wirklich gut gelaufen. Wie schon gesagt das sind die schwarzen Schafe unter den vielen Händlern und die gibt es immer wieder.

Deshalb habe ich (nicht nur bei den Heli Teilen) die Erfahrung gemacht wichtige Teile, bzw. Teile auf die es Garantie gibt die evtl. genutzt werden könnte, nur noch beim Laden in der Nähe (wer meine Beiträge durchsucht wird den Laden finden ) zu bestellen und dann abholen. Was dort auf Lager ist wird auch im Internet angezeigt und bezahlen geht auch direkt vor Ort. Damit erspart man sich den ßrger wie du ihn hattest. Ebenso kann man dort auch "exotische" Teile bestellen und hat dann einen Ansprechpartner wenn was schief läuft.

Kommentar

• Sedl
          Sedl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Also ein Mail-Bombardement bringt in solchen Fällen nichts, das kostet den Händler nur Geld. Wenn der Händler dir schon sagt, die Dinger sind nicht lieferbar...
          Bestellungen kannst du jederzeit stornieren, auch ohne Grund. Und auch ohne 17 Mails.
          Hallo,

"das kostet den Händler nur Geld": na wenigstens etwas.
          Natürlich kann ich jederzeit stornieren, aber wer bringt PayPal dazu, den Restbetrag einer laufenden Bestellung zurückzutransferieren, wenn sich der Händler tot stellt?

Ist eh egal, hab nun alles und ich werde in Zukunft mein Käuferverhalten ändern.
          Eine schwarze Liste reicht leider nicht, die schwarzen Schafe unter den Händlern nehmen schneller zu, als man die Liste aktualisieren kann.

Kommentar

• Hubihotte
            Hubihotte

Deine Erfahrung mit besagtem Händler kann ich so nicht bestätigen. Habe sogar Teile ohne die beworbene 24h Lieferung innerhalb 24h bekommen.

Allerdings ist es mir schon bei einer IT Bestellung vorgekommen. Dort habe ich nachgehakt das sowas einfach nicht sein kann. Ich wurde aufgeklärt, dass diese Fehler nicht der Händler sondern der Hersteller verursachen. Der Hersteller (oder vorgeschaltete Händler) pflegt die Datenbank (also die Bestände) des jeweiligen Händlers. Wenn dort also noch reichlich im Bestand sind, kann es einfach nur sein, dass der Hersteller den Bestand nicht auf Null gesetzt hat...

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Das ist blöd, wie heißt der Laden( mir fällt kein Laden ein der so einen ähnlichen Namen hat wie du ihn abgekürzt hast)? Ich möchte nicht auf so eine Sch**ße drauf rein fallen. Wenn du bestellt hast und sie liefern auf Grund nicht verfügbarer Teile nicht aus ist das schon mal mist, aber wenn Teile per Express versandt werden( dafür hast du ja bezahlt) hat man m.M. nach eine Recht auf eine Lieferung innerhalb der angegebenen Versanddauer, wäre ja so als ob man einen Golf bestellt aber nur einen Polo bekommt
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• mic1209
                Member
                • 27.06.2007
                • 48
                • Michael

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                Das ist blöd, wie heißt der Laden( mir fällt kein Laden ein der so einen ähnlichen Namen hat wie du ihn abgekürzt hast)? Ich möchte nicht auf so eine Sch**ße drauf rein fallen. Wenn du bestellt hast und sie liefern auf Grund nicht verfügbarer Teile nicht aus ist das schon mal mist, aber wenn Teile per Express versandt werden( dafür hast du ja bezahlt) hat man m.M. nach eine Recht auf eine Lieferung innerhalb der angegebenen Versanddauer, wäre ja so als ob man einen Golf bestellt aber nur einen Polo bekommt

Also wenn man direkt mit dem Hobby zu tun hat, kennt man den Händler eigentlich.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von mic1209 Beitrag anzeigen
                  Also wenn man direkt mit dem Hobby zu tun hat, kennt man den Händler eigentlich.
                  Habe ich, aber ich kann ja trotzdem nicht jeden kennen. Außerdem brauche ich nicht viele kennen, beim mir in der Nähe ist ein Align Distributor und der reicht schon fast für alle Teile die man mal so brauch
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

@HeliCarsten: Schau dir nur die Wörter an, nicht den Sinn des Satzes und du wirst schnell merken wie der Shop heißt
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• mic1209
                      Member
                      • 27.06.2007
                      • 48
                      • Michael

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                      @HeliCarsten: Schau dir nur die Wörter an, nicht den Sinn des Satzes und du wirst schnell merken wie der Shop heißt
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

Zitat von mic1209 Beitrag anzeigen
                        Das stimmt aber nichts destotrotz, aber ich kann nur sagen das ein Kumpel von mir dort auch bestellt hat und ging eigentlich recht zügig. Das einzige was ich sagen kann ist oft auch der käufer selber schuld, denn der Ton macht ja schliesslich die Musik und oft ist es so das die ungeduld eines einzelnen, den Ton verändert ( ich spreche da auch aus eigener Erfahrung ). Habe nämlich selber auch schon pampig reagiert weil ich ungeduldig war habs aber dann festgestellt und mich dann auch entschuldigt. Es passiert halt einfach man braucht was dringend, ist ungeduldig und dann wird man halt pampig ( bei mir wars halt so ).

Es gibt ja ein Sprichwort :

So wie man in den Wald reinschreit, so kommt es ja auch wieder zurück. ( In meinen zwei Fällen waren allerdings die Händler stets freundlich, deshalb habe ich mich ja dann auch entschuldigt und versuche ein wenig an mir selber zu ändern.

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Habe gerade ne PN mit dem Namen bekommen, da hab ich eigentlich nie geguckt, ich habe bisher nur bei 3 Läden was im Net bestellt, ein bekannter Laden in Frankfurt, einem Laden für freaks() und beim König des Hobby, dem Chinamann in Hong Kong. Zu meinem Lieblingsladen kann ich hin fahren, dem Align Distributor in der RC-Stadt. Hatte bei allen 4 noch nie ein Problem, auch nicht bei Reklamtionen.

Hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Der Regler
                            Der Regler

Lol copy and paste........

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3591155

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Der Regler Beitrag anzeigen
                              Ist doch nicht schlimm, nicht alle hier sind auch im rclineforum angemeldet, außer dem finde ich sowas vollkommen o.k., schließlich will er uns mit diesem Thema auch warnen
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X