schreibe hier mal einen Erfahrungsbericht mit einem bekannten Modellbau-Internethändler und einem noch bekannteren Hersteller.
Dieser Bericht beinhaltet keine Wertung oder Empfehlung bezüglich einer der beteiligten Firmen, sondern schildert nur meine persönlichen Erlebnisse.
Wen so etwas nicht interessiert, bitte nicht rummeckern, sondern einfach nicht lesen.
Im Shop von H...yd....t war ein von mir dringend benötigter Artikel aufgeführt. Status "auf Lager", extra beworben mit "24h-Lieferservice".
Hab die Sachen dringend gebraucht, also ein paar Stück gewählt, bestellt, sofort per PayPal bezahlt inkl. vollen Versandkosten.
In der Auftragsbestätigungsmail später dann der Hinweis: Bestellung ist angenommen, aber gewünschte Stückzahl nicht lieferbar.
Mein Nachhaken wegen des vorher gemeldeten Status brachte den Hinweis: Status gilt nur für ein Stück und ist sowieso unverbindlich!
Ich also: Ja dann bitte dieses eine Stück möglichst schnell.
Tage vergehen, nichts kommt. Ich maile mehrmals, wo das Ding bleibt, angeblich unterwegs.
In der dritten Antwortmail kam dann der Hinweis: wurde als Warensendung verschickt und jeder weiss doch, dass das dauern kann.
Ich zurück: Wozu zahle ich dann volles Porto und was soll die Werbung mit dem 24h-Lieferservice für diesen Artikel?
Keine Antwort darauf. Das eine Stück kam schliesslich 10 Tage nach der Bestellung an.
Dann eine Phase von ca. zwei Monaten, in der nur ab und zu eine Meldung von H. kommt, der Hersteller der Teile (G......r) könne die Dinger nach wie vor nicht liefern.
Meine Anfragen, ob ich die Restbestellung stornieren kann und das Geld zurück, werden nicht beantwortet.
Schliesslich hab ich genug, schreibe eine email an G., ob das denn stimmt mit der Lieferbarkeit und wenn ja, wann es denn Nachschub gibt. Wenn nein, müsse ich wohl rechtliche Schritte gegen H. einleiten.
Keine Antwort von G., aber ein paar Tage später die Mitteilung von H., die restlichen Teile wurden versendet. Sie kamen nun ohne Kommentar, Lieferschein o.ä. an.
Auch ein zweites Nachhaken bei G., was denn nun war, blieb bisher unbeantwortet.
H. steht nun auf meiner persönlichen schwarzen Liste von Händlern ganz oben mit einem Totenkopf dahinter.
Ob ich von G., deren RC-Komponenten ich seit mehr als 30 Jahren benutze noch mal was kaufe, muss ich mir schwer überlegen.
Das Einkaufen per Vorkasse kann seine Tücken haben, wenn man es mit solchen Geschäftspartnern zu tun bekommt.
S.

) zu bestellen und dann abholen. Was dort auf Lager ist wird auch im Internet angezeigt und bezahlen geht auch direkt vor Ort. Damit erspart man sich den ßrger wie du ihn hattest. Ebenso kann man dort auch "exotische" Teile bestellen und hat dann einen Ansprechpartner wenn was schief läuft.
Kommentar