Welches Modell für 10-Jährige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

AW: Welches Modell für 10-Jährige

Also ich halte mal fest:

- Blade SR 120 finde ich schonmal sehr interessant. Könnte man gut mit raus, wenn wenig Wind. Kosten überschaubar. Funke vom MSR funktioniert. Den MSR würde ich dann auch noch behalten.

- Der Piccolo schaut auch gut aus. Muß ich mich mal mit beschäftigen, wie man den aufbaut und ob der schon "gefährlich" ist.

- 700er auf gar keinen Fall. Der ist viel zu groß und zu gefährlich.

- Lehrer-Schüler mache ich mir auch mal Gedanken drüber. Aber ich habe halt nur einen Acrobat SE und einen Voodoo. Ob Sie damit nicht etwas "overdressed" ist für den Anfang?

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

du darfst nciht unterschätzen, wie schnell Kinder in dem Alter lernen können .. kann durch aus sein, das sehr bald du das Hauptrisiko für den Heli bist
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SiMeng
        Maskottchen
        • 16.01.2008
        • 1910
        • Silke

Hallo Michael,

die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir und Du wirst sicherlich feststellen das Du viele Tips die gut gemeint (und gut sind) bekommst.

Ich an würde an Deiner Stelle diesen Weg nehmen:

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Den MSR Sender kannst du nicht für den SR nehmen. Wäre eine weitere Stufe zum MSR , kenne den SR aber selber nicht (gibt aber genug Threads über diesen Heli).

Aber die Frage aller Fragen - Was willst / kannst du den Ausgeben ?

Denn Du darfst nicht vergessen......10 Jahre und ein Mädel, ich würde ihr den Funfaktor noch nicht nehmen und die Lust auf's fliegen nicht in einen Streßfaktor umwandeln.

Denn so genial die kleinen Rexe auch sind, ist es für ein 10 jähriges Mädchen schon was anderes wenn da ein Motor hochläuft (der 250er brauch hohe Drehzahlen) und auf Drehzahlen kommt.

Laß ihr den Spaß, Förder es weiter (find ich super!) und vor allem stepp by stepp.

Liebe Grüße
        Silke

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

Natürlich kennst du deine Tochter am besten.

Und es ist klar, dass du sie so förderst wie du es für richtig hälst.

Hängt ja auch davon ab, wie weit ihre Viruserkrankung fortgeschritten ist.

Helivirus sollte als Kinderkrankheit anerkannt werden .

Ein altes Video gibts mal dazu als Beispiel.

[YOUTUBE]ZxFMjUNdvno[/YOUTUBE]

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

So was muss auch nicht sein.....aber jedem das seine

Wenn du einen SE hast , dann häng Sie doch (mit einer gewissen Zeit am Sim) mal an das Kabel. Gibt doch nichts besseres als das Papa es einem zeigt.
            Sie kann dann ja alleine mit dem SR o.ä. fliegen
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Hi.
              Stehe vor der selben Entscheidung und habe für meine Tochter, die in 3mon 10 wird einen E-Flite Blade SR ausgeguckt. Da ich selber nicht in der Halle fliege, mit nem 700er is mir das einfach zu eng, denke ich kommt sie mit einem 500+ Rotor draußen besser klar als mit einem 300 Rotor. Denke auch für firstmini ist der sprung zu einer Klasse größer besser und gibt auch viel neuen Antrieb.

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Wenn sie draußen fliegen will, sind die kleine Koaxe wohl eher ungeeignet, schon wegen der Windanfälligkeit. Wenn da nicht wirklich Windstille ist, sind die Teile ganz schnell "vom Winde verweht" - und der Trainingseffekt =0. Wenn, dann was Richtiges, so ab 120cm Rotordurchmesser ...

Ich hätte aber erstmal noch einen anderen Tip: Nimm das Mädchen mit zum nächsten Fliegerclub und lass sie an Kabel hängen! Da wird sich ganz schnell rausstellen, ob sie mit einen "richtigen" Heli umgehen kann. Danach kannst Du Dir immernoch überlegen, mit welchem Heli ihr weiter macht.

Tom

Kommentar

• chrisbry
                  chrisbry

Quark Oder Quark SG

mit dem hat sie lange Spass

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

richtig, der Quark fliegt gut, mag zwar nicht unbedingt wind, aber ist trotzdem bei leichtem Wind noch steuerbar
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

Frage zum Piccolo:

Wie sieht das mit Pitch aus. Hat der sowas schon oder ist der Rotor wie bei dem MSR Drehzahlgesteuert?

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Drehzahlgesteuert, als FP.
                        CP ist nur der Pro Piccolo.
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• FloHeiss
                          FloHeiss

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                          Wenn sie draußen fliegen will, sind die kleine Koaxe wohl eher ungeeignet, schon wegen der Windanfälligkeit. Wenn da nicht wirklich Windstille ist, sind die Teile ganz schnell "vom Winde verweht" - und der Trainingseffekt =0. Wenn, dann was Richtiges, so ab 120cm Rotordurchmesser ...

Ich hätte aber erstmal noch einen anderen Tip: Nimm das Mädchen mit zum nächsten Fliegerclub und lass sie an Kabel hängen! Da wird sich ganz schnell rausstellen, ob sie mit einen "richtigen" Heli umgehen kann. Danach kannst Du Dir immernoch überlegen, mit welchem Heli ihr weiter macht.

Tom
                          Ich würde es auch so machen. Erst mal ans Kabel mit nem ordentlichen Heli und dann weiter überlegen...

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Jaja, wie schon erwähnt wurde, unterschätzt nicht die lernfähigkeit von Kindern.
                            Ich selbst hab mit 5,5 das Modellfliegen (Segler) erlernt und mich schnell hochgeschraubt zum Pylonracer.
                            Sprich meinen Opa und meinen Vater hab ich in ersten Jahren schon überflügelt
                            Heli durfte ich erst anfangen, wenn ich auch das Geld hatte, für einen eigenen, sprich Konfirmation.

Mai Konformation, Juni den Heli zusammen gehabt (teils Restbestände von meinem Vater) und dann mit 1,5m angefangen.
                            Und ich muss sagen, die größe war richtig.
                            Im August ist mir der alte Webra verreckt, bei den ersten 8ten in etwa 10 m höhe.
                            Damals hab ich bei einem Bekannten ab und an mal am Sim trainiert, daher konnte ich auch eine AR und hab den Heli heile runter bekommen.

Dann für das Geld, dass ein neuer Motor gekostet hätte einen Heaven gekauft, damit war ich dann ruck zuck im Rundflug und so weiter.

Vom ersten Schweben bis zur ersten Rolle warn es ziemlich genau 7 Monate.

Wenn deine Tochter mit nem Koax zurecht kommt, dann und sie hat spaß dran, kauf DIR nen T-Rex 500 zum beispiel, und nimm sie damit ans Kabel, bau aus CFK oder Holzstangen ein Kreuz mit Styrokugeln damit das umkippen am Anfang nicht so schnell geht und los.
                            Die Ersatzteile sind günstig, und wenn sie so das fliegen erlent hat sie auch nen Heli mit dem sie lange Spaß hat, und wenn nicht, hast du nen Heli, mit dem du Spaß hast.

Ich halte nix von diesen billigen "Spielzeughelis".
                            Mit 10 Jahren ist sie alt genug auch zu verstehen, wie gefährlich ein Hubschrauber sein kann und sollte sich auch genug konzentrieren können, dass es nicht nur spielerei ist.

Wenn sie es will, wirst du in nem halben jahr staunen was deine kleine kann.

Ansonsten wär noch der LMH bzw Funcopter eine option, aber kleiner sollte es wirklich nicht sein

Kommentar

• Dr. Mabuse
                              Dr. Mabuse

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                              Quark Oder Quark SG

mit dem hat sie lange Spass
                              signed, ist außerdem das größte, was ich einer 10 jährigen ruhigen Gewissens in die Hand drücken würde.

Kommentar

• jmf8167
                                jmf8167

Meine 9 Jahre alte Tochter fliegt einen Blade msr

Kommentar

Lädt...
                                X