Heli im Winter fliegen,geht das?
Einklappen
X
-
AW: Heli im Winter fliegen,geht das?
Gehen tut das, aber so ne Auszeit hat auch was.
Drum hab ich mir nach sechs durchflogenen Wintern dieses Jahr vorgenommen von November bis März die Helis zu parken. 1200 Flüge in 10 Monaten sollten reichen
(Ausnahmen zu besonderen Anlässen bestätigen die Regel
)
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
sturzi
Wie geht es eigentlich mit Handschuhen? Wenn man Daumen-Flieger ist, müsste es eigentlich mit leichten Leder-Finger-Handschuhen gut gehen? Hat das schon jemand versucht?
Kommentar
-
Jep,schon probiert und als gänzlich untauglich empfunden.
Ist ein Gefühl,als ob man einen Baumstamm anfasst und
nicht einen dünnen Steuerstick.
Feinfühlig steuern ist was anderes.......zumindest ich habe
ständig jämmmerlichst übersteuert,war ein rechter Eiertanz
und ich war heil froh nachdem ich gelandet war!
Abär man nehme eine Schere und cute Daumen & Zeigefinger
und schon passt das.
Da ist`s dann auch egal ob dünne oder dickere Handschuhe.
Am besten mal mit irgendwelchen ausgemusterten Handschuhen
probieren....
Da nur zwei Fingerspitzen"der Luft ausgesetzt"frieren die nicht ab,
weil die restliche Hand warm genug um sie mitzuwärmen.
Zusätzlich kann man die Sticks,-wenn aus kaltem Metall,mit
Schrumpfschlauch,oder ßhnlichem ,überziehen.
Gruss,Andi.
Kommentar
-
Gleich die richtigen Handschuhe verwenden,
einzig möglich sind die sogenannten
Neopren-Handschuhe,im guten Fachgeschäft erhältlich,
die,die Segler verwenden,incl.,
Tee mit Klunker drinn,wenn ihr wisst was ich meine,hehe
LG
Waldo,
Kommentar
-
Hallo Uwe,
hast du schon mal was von ENTZUGSERSCHEINUNGEN gehört ?
Mir fällt schwer zu glauben das jemand wie Du so lange aufs Fliegen verzichten kann.

Hans-Dieter (Pepsi)Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
Kommentar
-
Basc
Servus zusammen, geht auch bei starkem Schneefall. Allerdings sind mir da nach ein paar Tagen die Lager verrostet. Also immer schon fetten dan fehlt nix. Kleine sVideo gibts da auch.
Gruss
Bascht
Kommentar
-
Servus
Das geht schon.Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigenMir fällt schwer zu glauben das jemand wie Du so lange aufs Fliegen verzichten kann.
Ich fliege schon seit 4 Wochen nicht mehr!
Der 450er bekam eine Radikalumbauaktion, steht fertig im Regal,wird aber weiter Optimiert und mit Godies versehen, der 500er ist bis auf den Regler fertig! Da gibt es aber immer wieder was zu tun, weil es ne HK Mechanik ist, die Alignisiert geworden ist.
Im Frühjahr geht´s dann los mit den Erstflügen.
Ich habe also kein Problem damit, nicht zu fliegen, weil es genug zu tun gibt
Gruß Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Habs am Wochenende wieder versucht und ich kanns einfach nicht mit Handschuhe. Fliege mit Daumen + Zeigefinger und habe bei selbigen im Handschuh ein Loch, aber trotzdem kann ich so nicht fliegen. Psyche... kann man rational nicht erklären.Zitat von sturzi Beitrag anzeigenWie geht es eigentlich mit Handschuhen? Wenn man Daumen-Flieger ist, müsste es eigentlich mit leichten Leder-Finger-Handschuhen gut gehen? Hat das schon jemand versucht?
Mit Windbitch + Taschenwärmer kann ich aber gut leben. Also _nicht_ fliegen im Winter geht _nicht_ ^^"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
Ja man Kann ich flieg gerne im Winter.
Nur bei Feuchte Luft must du aufpassen da kann sich eis auf den Blättern bilden.
Man merkt es daran das der Rex träger würgt als beim Start
Das wichtigste ist eigendlich die Finger Warm halten und die Füße
Mein Winter Heli steht schon Bereit für die - C°
GruÃ? Martin :)
Kommentar
-
helimax71
Na klar geht das. Auf jeden Fall Tee oder Kaffee mitnehmen, ob mit oder ohne "Klunkel"
und vor allem habe ich so eine wärmende Sohle im Schuh, die wärmt für sechs Stunden
Wenn man Nitroflieger ist, macht der Winter noch mehr Spaß, weil man die Motoren schön mager stellen kann
Außerdem ist wenig Fußvolk und Insekten unterwegs, ich finde das sehr entspannend bei der winterlichen Ruhe mit dem Nitro rumzukreischen
Die Turnigy Wind Dame habe ich auch und die hat sich sehr sehr bewährt, kost´ja fast nix
Gruß
Holger
Kommentar
-
TommXP
Für den Winter lobe ich mir meinen Verbrenner, da hab ich nicht so das Problem mit dem Akkus vorheizen der BEC Akku passt locker in die Hosentasche und der Dämpfer dient zusätzlich als Handwärmer.
Die Frage die ich mir nur immer wieder stelle ist, geht beim Absturz im Winter mehr kaputt als im Sommer? Also bei Haube bestimmt aber der Rest?
Kommentar
-
MastaChief
Dem kann ich nur zustimmen, Nitro im Winter ist einfach angenehmer. Habe mir selbst jetzt wieder einen für die kalte Jahreszeit geholt. Das sieht dann ganz einfach aus: 10 Minuten fliegen + tanken - Hände aufwärmen - fliegen + tanken - Hände aufwärmen .....
Wenn man die richtige Kleidung an hat wird es außer an den Fingern nicht kalt. Habe z.B. Funktionsunterwäsche vom Snowboarden und die hält einen richtig warm.
Ich halte nichts von einer "Winterpause"
Kommentar
-
Markus.S
Ich fliege Heli wie auch Fläche und mir frieren bei +8 Grad bereits nach kurzer Zeit die Finger ab.
Den Easyglider kann man zwar 40 Minuten in der Luft halten, aber nach 15 Minuten gibt´s ne Notlandung, um meine Daumen zu schonen.
Mit Handschuhen hab ich nicht so .... dann lieber öfters eine Pause.
Kommentar
-
Kottan
Grade 2 Akkus geflogen.
Minus 2 Grad, strahlend blauer Himmel, Sonne im ßberfluss, Windstille.

Zugegeben: Die Finger waren froh, als es vorbei war.
Kommentar

Kommentar