selbst gestrickten nachtflug-heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: selbst gestrickten nachtflug-heckblätter

sehr coole Idee.... Respekt*

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Harte Nummer. Das hab ich mich nicht getraut wegen den 10.000rpm die bei mir max. am Heck anliegen.
      Aber wenn das hält, why not. Coole Alternative zu den sackteuren MS.

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Tolles Projekt!

Nacht-Heckblätter habe ich seit 1992 im Einsatz!
        Ein Knicklicht (8ml Inhalt / Angel bedarf oder BW.) reicht zum fliegen.
        3ml in jedes Rotorblatt und 0,5ml pro Heckblatt.
        Die Blätter haben an den Enden durchsichtige Kammern aus denen man die Flüssigkeit mit einer Spritze auch wieder absaugen kann.

Am intensivsten leuchten die ganz normalen grünen, rot/blau/gelb ist meist nicht so gut, auf das Verfalldatum achten!

Vereinskamerad Detlef baut seit über 25 Jahren unsere Blätter.
        Diese hier haben zig Einsätze auf div. Vario's und dem blauen ThreeDee hinter sich.

Minnimalismus halt!
        Man sieht nur 2 Ringe leuchten, was als Pilot völlig ausreicht und die
        Zuschauer mehr fasziniert als diese voll beleuchteten "Tannenbäume" ... sorry
        Ob normal oder Rückenlage weiss nach kurzer Zeit nur noch der Pilot!

Kommentar

• CoJo
          CoJo

echt geil

wenn du sowieso selber bauen kannst wieso nicht gleich ein led reinsetzen?

der CH47 ist auch geil

cojo

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Interessanter Tread CuJo , ich bau in der Art gerade Hauptrotorblätter . Sag mal wo bekommst du die Kupferfolie her ? Ich bin noch auf der suche nach Kupferfolie die länger ist als die vom grossen C .
            grüssle Timo

Kommentar

• Stone
              Stone

Länger? Meinst du vielleicht schmäler? Die suche ich nämlich auch

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Rollenware gibt es von 3m (ca 50€), die vom C schneide ich in Streifen und verlöte sie.
                Im Bastlerbedarf mal nach Folie für Tiffany-Lampen suchen. Glaub das nimmt CoJo.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• CoJo
                  CoJo

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                  Interessanter Tread CuJo , ich bau in der Art gerade Hauptrotorblätter . Sag mal wo bekommst du die Kupferfolie her ? Ich bin noch auf der suche nach Kupferfolie die länger ist als die vom grossen C .
                  grüssle Timo
                  schaumal hier

gruß CoJo

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Man sollte nur beim löten auf der CU-Folie peinlich auf die Temperatur achten. Wenn man da mit +400°C drangeht löst sich der Kleber schnell in Wohlgefallen auf. Breite Lötspitze, dafür mit der Temp. etwas runter. 375°C lassen sich noch sehr schnell löten, ohne das der Kleber dabei leidet. Hatte zumindest bisher da keine Probs in der Richtung.

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

HI ,
                      ja genau sowas , länger und schmäler wie das vom C .
                      Ist das Band auch mit einer Kunstharz- klebeschicht auf der Rückseite ?

Ach und nochwas , ich hab gesehen du klebst die Kupferbahn auch über die Nasenleiste !? Bei manchen Blättern muss man da aufpassen , die Leiten . Fahr mal mit einem Ohmmeter drüber .
                      Ich hab ein Video auf YouTube gefunden von nem Amy , der prüft die Blätter zuvor an mehreren Stellen . Ich hab das auch getestet mit verschiedenen Haroblättern . Evtl. muss man die Blattkanten oder die Blätter zuvor mit Klarlack behandeln .
                      grüssle Timo
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 22:48.

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Ps . hier noch ein Link zu einem der Videos , einfach mal seinen Kanal durchschauen http://www.youtube.com/user/Achiever...19/FEGmvcYM4U0

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

das is ja mal genial, kann man die irgendwo kaufen?

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                          Tolles Projekt!

Nacht-Heckblätter habe ich seit 1992 im Einsatz!
                          Ein Knicklicht (8ml Inhalt / Angel bedarf oder BW.) reicht zum fliegen.
                          3ml in jedes Rotorblatt und 0,5ml pro Heckblatt.
                          Die Blätter haben an den Enden durchsichtige Kammern aus denen man die Flüssigkeit mit einer Spritze auch wieder absaugen kann.

Am intensivsten leuchten die ganz normalen grünen, rot/blau/gelb ist meist nicht so gut, auf das Verfalldatum achten!

Vereinskamerad Detlef baut seit über 25 Jahren unsere Blätter.
                          Diese hier haben zig Einsätze auf div. Vario's und dem blauen ThreeDee hinter sich.

Minnimalismus halt!
                          Man sieht nur 2 Ringe leuchten, was als Pilot völlig ausreicht und die
                          Zuschauer mehr fasziniert als diese voll beleuchteten "Tannenbäume" ... sorry
                          Ob normal oder Rückenlage weiss nach kurzer Zeit nur noch der Pilot!

GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rex-600
                            Senior Member
                            • 14.04.2009
                            • 1282
                            • Daniel
                            • GroÃ?-Gerau

Die Blätter sind aber selbst entwickelt / hergestellt ?! Sonst bekommt man doch gar keine Holraume hinein

Gruß Daniel
                            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

das is ja mal genial, kann man die irgendwo kaufen?
                              Die Blätter sind aber selbst entwickelt / hergestellt ?! Sonst bekommt man doch gar keine Holraume hinein
                              Nein, habe ich noch nirgendwo entdeckt und unser Detlef hat sich aufgrund der immer billiger werdenden GFK/CFK-Blätter von seinen Formen zurückgezogen. Für den Aufwand und was er dann dafür nehmen müsste, kann man auch gleich irgendwo welche bestellen. Früher war das mal anders.

Der Umgang mit diesen Nachtlugblättern ist aber auch um einiges anspruchsvoller.
                              Die Heckblätter müssen 100%ig gleichmäßig befüllt werden, dann das Loch mit etwas Tesa -abdichten-, jetzt muss ein Helfer während des Startvorganges (Verbrenner) und beim tragen zum Startplatz die eingeklappten Heckblätter nach unten halten damit nicht trotzdem Flüssigkeit an der Wurzel (Loch zum befüllen und absaugen) austritt, das gibt ansonsten fürchterliche Vibrationen.

Trotzdem hat das Ergebnis immer für den Aufwand entschädigt, die Vorbereitungen zum Nachtflug sind im Laufe der Jahre beinahe zum Kult geworden, dazu die richtige Musik � hmm, wir haben bald Sommerfest!

Ein undichtes Hauptrotorblatt hat auch was, das gibt dann einen leuchtenden Ring gut 5m Durchmesser auf dem Rasen und man hat prima seinen Landeplatz markiert!

Ich bin aber auch auf der Suche nach etwas -modernem-, besonders beim E-Heli möchte ich ungern mit der Chemie rumpanschen.

Daher finde ich das Projekt hier mit den LED-Heckblättern klasse, nur den Akku hätte ich lieber im Bereich der Blattwurzel mittig im Blatt, wegen dem gleichmäßigen Schwerpunkt und als Sicherung gegen die Fliehkraft. Propellermomentgewichte müssten natürlich speziell für diese Blätter ermittelt werden.
                              Evtl. sind ja anstatt Lipo auch kleine Knopfzellen geeignet, die gibt-s ja sehr dünn mit grad mal 6mm Durchmesser?
                              Nur sone Idee, jetzt nicht über Spannung/Strom nachgedacht.
                              Aber wenn schon welche in Betrieb sind, wird-s ja funktionieren!

Gruß Jörg
                              Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 15.08.2010, 12:10.

Kommentar

• CoJo
                                CoJo

Moin alle

da das ich gestern opa geworden bin. brauche ich ein bissl mehr zeit für die anleitung. es kommt aber in den nächsten par tagen..........versprochen......

Kommentar

Lädt...
                                X