Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche warum mein E-Motor im Flug abgeschaltet wurde!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche warum mein E-Motor im Flug abgeschaltet wurde!

Nabend Zusammen,

Mir ist letzen Sonntag mein Motor während des Flugs ausgegangen, jetzt bin ich auf der Fehlersuche und kann nichts finden.
    Eventuell erkennt einer von Euch anhand meiner Erklärung das Problem und kann mir helfen.

Ich bin kein 3D, in diesem Flug habe ich die Turns geübt und nach 7 min Flugzeit im Steigen kurz vor dem Turn versetzte das Heck um ca. 10 cm und ging sofort wieder zurück.
    Also habe ich sofort den Turn geflogen und auf dem Weg zum Landeplatz auf mich zu, versetzte auf der Hälfte der abgebauten Höhe das Heck erneut und unmittelbar danach ging der Motor aus.

Da ich vor kurzem schon einmal nach ca. der gleichen Flugzeit ein zuckendes Heck hatte, habe ich das Heckrohr geerdet (über das Chassis in den Empfänger) es ist danach ach nicht mehr aufgetreten, vor dem nächsten Flug werde ich auch die Motorplatte mit erden.

Zu den eingesetzten Komponenten:
    Raptor 620E
    Blätter 600er GCT
    Regler: Robbe Roxy Opto 9100-12 im Guverner Mode
    Externe BEC: Align RCE-B6X
    Empfänger: Spektrum AR 7000
    Akku: 10S / 5000mA
    Motor: Skorpion HK4025 - 740KV
    Ritzel: 9 Zähne
    Hauptzahnrad: 111 Zähne
    Drehzahl: 1750
    Kreisel: GP780
    Servos: SAVßX SC1257
    Heckservo: Futaba BLS 254
    Flugzeit: 8min
    Aus dem Lipo sind dan 2500mA raus.

Danke & Gruss
    Andreas
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche warum mein E-Motor im Flug abgeschaltet wurde!

Hi du

Also ich hab nen paar fragen ?

erst mal! hast du die spullen, mal durch gemessen ,die müssen ja alle den gleichen innen widerstand haben ?
    dann! ist dein Regler richtig Programmiert? nicht das er abschaltet wenn er zu heiz wird oder die lipo spannung kurz vor dem ende ist( wegen lipo schutz )
    Ist dein Regler in ordnung oder ist er schrott Kann ja sein ?
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Mastersky
      Mastersky

AW: Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche warum mein E-Motor im Flug abgeschaltet wurde!

auch Hallo Du

erst mal! hast du die Spulen, mal durch gemessen, die müssen ja alle den gleichen innen widerstand haben ?
      Was meinst Du mit den Spulen?
      Bin kein Könner in der Elektronik, erklär mir das doch bitte.

dann! ist dein Regler richtig Programmiert? nicht das er abschaltet wenn er zu heiz wird
      Ja ist er, den haben der "über30" und ich gemeinsam programmiert.
      Zu heiz kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, bin schon an heißeren Tagen geflogen wo alle OK war und er hat zur Kühlung noch einen Lüfter drauf.

oder die lipo Spannung kurz vor dem Ende ist( wegen lipo Schutz )
      Kann ich ausschließen, waren nach der Landung noch 49% drin.

Ist dein Regler in Ordnung oder ist er Schrott Kann ja sein?
      Könnte eine Möglichkeit sein, ist aber erst 20 Flüge drin was natürlich nicht heißt das er OK sein muss.

Gruss,
      Andreas

Kommentar

• markuskn
        markuskn

Hattt deen der reest des Helis noch normal reagiert ?

Ich glaube sehr das du vielleicht einen BEC ausfall hattest und der Regler deshalb zugemacht hat.
        Was hat den der Empfänger nach der Landung gesagt, hat er geblinkt?

mfg Markus

Kommentar

• Mastersky
          Mastersky

Hallo Markus,

Hat den der Rest des Helis noch normal reagiert?
          Ja er war komplet steuerbar.

Ich glaube sehr das du vielleicht einen BEC ausfall hattest und der Regler deshalb zugemacht hat.
          Da müsste es aber sofort nach dem Ausfall sofort wieder da gewesen sein.
          Vom Abstellen bis zum Aufsetzen sind grade mal 3 sec. vergangen, aber steuerbar.

Was hat den der Empfänger nach der Landung gesagt, hat er geblinkt?
          Darauf habe ich nicht geachtet, da die Landung nicht ganz ohne Schaden ablief habe ich daran nicht mehr gedacht.

Gruss,
          Andreas

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

Hi Andreas,

ich glaube, Thunderkoeppi meint die Motorwicklungen. Wenn du alle 3 Anschlüsse vom Regler trennst kannst du mit einem Meßgerät den elektrischen Widerstand der Wicklungen messen. Der sollte von jedem der 3 Anschlüsse zu jeweils den beiden verbleibenden (verwirrend geschrieben, gemeint ist jeden Draht gegen jeden messen) einigermaßen gleich niedrig, aber nicht Null sein.
            Sollte das der Fall sein solltest du noch jeden Draht gegen ein elektrisch leitfähiges Gehäuseteil des Motors messen. Das klingt komisch, ich weiß. Aber die Oberfläche des Aluminiums ist eloxiert, und damit unter normalen Umständen nicht leitend. Am besten eignet sich in diesem Fall eine Befestigungsschraube, oder zur not die Welle. Dabei sollte KEIN Durchgang meßbar sein, also irgendwas im Megaohmbereich.

Wird denn dein Motor und/oder Regler ungewöhnlich heiß? Oder zeigt er ein ungewöhnliches Anlaufverhalten oder plötzlich andere Drehzahlen? Wenn das alles nicht zutrifft, ist dein Motor höchstwahrscheinlich elektrisch in Ordnung. Ein Lagerschaden käme für das Heckverstzen noch in Betracht, nicht aber fürs Abschalten.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin

hier siehst du mal die schaltung
              von so einem motor

danke Gmorg das du das Erklärt hast
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thunderkoeppi
                Member
                • 12.06.2010
                • 589
                • Martin

Ich hab mal nen Link für die Erklärung gefunden von Bruchless motore gefunden vieleicht Hilft dir das weiter http://finder.conrad.de/tipps_tricks..._Brushless.pdf

Und hier ist ein Link der dehr interessant ist auch über motoren und Wicklungen und so weiter http://www.powercroco.de/navigation.html

Kommentar

• Mastersky
                  Mastersky

Hallo Thomas & Thunderkoeppi,

Danke für die ausführliche Erklärung und die nützlichen Links, bringt für mich ein wenig Licht ins Dunkle

Habe soeben die Motoranschlüße gegeneinader gemessen und alle haben eine Wert von 00,9 Ohm (Messbereich 200 Ohm).
                  Alle Anschlüße gegen die Motorwelle zeigen keinen durchgang.

Wird denn dein Motor und/oder Regler ungewöhnlich heiß? Oder zeigt er ein ungewöhnliches Anlaufverhalten oder plötzlich andere Drehzahlen? Wenn das alles nicht zutrifft, ist dein Motor höchstwahrscheinlich elektrisch in Ordnung. Ein Lagerschaden käme für das Heckverstzen noch in Betracht, nicht aber fürs Abschalten.
                  Der Regler bleibt völlig kalt und der Motor hat bei hohen Aussentemperaturen schon mal 50 C°.
                  Der Motor ist neu weil der Alte OBL46 einen Lagerschaden hatte (War gebraucht) der neue hat jetzt 10 flüge hinter sich und 3D fliege ich auch nicht "wegen der Belastung".

Wir haben jetzt als auslöser das Externe BEC "Align RCE-B6X" und den Regler in Verdacht.
                  Kann ich den die irgendwie testen oder muß ich sie umbedingt einschicken?
                  Kann das BEC ausfallen wen es zu warm wird, liegt in einem Servofach und wird eventuell schlecht von Frischluft angeströhmt?

Gruss,
                  Andreas

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

wenn ich das sehe verwendest du das Align BEC, bei den Produkten bin ich sehr vorsichtig, damit gab es schon meiner Meinung zu oft Probleme, nimm das BEC von Kontronik, ist zwar nicht das günstigste, aber es ist halt gut, die BEC von Hacker sind auch super, haben aber auch ihren Preis.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Uff
                      Uff

Ein einfacher Test, ob dein BEC in ßberlast geht ist , die TS Servos mehrfach schnell hoch und runter zu bewegen, evtl bei Schweben noch mal versuchen. Dein zuckendes Heck kommt wahrscheinlich auch schon von Drehzahlschwankungen des Motors, sonst hättest Du es die ganze Zeit gehabt.

LG

Kommentar

• Mastersky
                        Mastersky

OK, jetzt werde ich wie gesagt noch den Motor Erden und dan am nächsten Sonntag das BEC unter Volllast testen und dan auch nach den Temperaturen von Regler und Motor schauen.

Werde berichten wie es mir (dem Heli ) ergangen ist.

Gruss,
                        Andreas

Kommentar

• Mastersky
                          Mastersky

Hallo,

Wie ich versprochen habe zu Berichten wen ich den Testflug gemacht habe, möchte ich dies jetzt tun.
                          Bei der Begutachtung des Schadens habe ich mir keine großen Gedanken gemacht warum in meiner Plus Leitung vom Regler ein Schnitt (wie von einem Skalpell) war,
                          dachte es wäre von der gebrochenen Heckstrebe verursacht worden.
                          Habe natürlich einen schönen Dicken Schrumpfschlauch drüber gemacht und es Heute geschafft mal wieder auf den Platz zu fahren. (hatte wenig Zeit gehabt)
                          Nach dem Ersten Flug schaute ich mir das Kabel noch einmal an und musste feststellen das erneut am Schrumpfschlauch ein Abrieb zu sehen war,
                          es hat eigentlich keine Berührung mit anderen Teilen, anscheinend kommt es durch Vibrationen während dem Flug und kommt dann an den Rahmen.
                          Somit bin ich mir sicher das dies die Ursache gewesen ist und werde mir einen Haltebügel für das Kabel anfertigen.
                          Ansonsten ist alle wieder OK.

Gruss
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X