Wie funktioniert ein Freilauf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

Wie funktioniert ein Freilauf ?

hallo zusammen,

kann mir einer erklären, wie ein freilauf funktioniert?-am besten graphisch.
    kann man einen freilauf ölen fetten ?

mein problem ist, dass bei meinem neuen heli der freilauf (sitzt im zahnrad am motor) nicht richtig funktioniert, das heißt, dass er in der luft einfach nicht mehr greift, oder beim runterschalten auf eine niedrigere drehzahl (immer) nicht mehr greift.-in dem moment läuft der rotor ja schneller als der motor ?!
    hat jemnad tipps für mich ?
    oder auf den neuen warten ?

mfg chris
  • joachim68
    joachim68

AW: Wie funktioniert ein Freilauf ?

Hallo

Ein Freilauflager hat zwei Wirkrichtungen.
    In eine Seite funktioniert es wie ein normales Lager, wenn man aber die Welle oder den Antrieb in die andere Richtung dreht, verschieben sich die Laufrollen im leicht konischem Sitz und drücken sich dadurch zwischen Lageraussenring und Welle wie ein Keil und somit ist der Antrieb und die Welle eine "starre Verbindung".
    ßnderst du wieder die Drehrichtung, lösen sich die Rollkörper und die Verbindung ist offen und es hat wieder eine Lagerwirkung.

Zum Thema ölen/fetten ist das so eine eigene Sache.
    Zuviel ist ganz schlecht, da sonst die Lufrollen trotz Sperrung durchrutschen können ... Reibungswiderstand zu niedrig.
    Gar nicht ölen/fetten ist genauso schlecht, da der Verschleiss dann erheblich ist, die Laufkörper unrund werden und die Sperrwirkung wieder nicht gegeben ist.

Ein Hauch von dünnflüssigem ßl ist in deinem Fall angebracht.
    Fürchte aber das deiner schon hinüber ist.
    Wenn du einen neuen Freilauf kaufst, ist der meist schon richtig vorgeölt/-fettet und kannst ihn wie er ist einbauen.

Foto mit genauem Aufbau habe ich leider keines, aber da siehst eines in Grossaufnahme von innen.

Kommentar

Lädt...
    X