mal Vergleichen mit meinem anderen Hobby: Motorradfahren.
* KM: 10000 in einer Sasion
* Sprit: 700 Liter = ca. 850 Euro
* Reifen: 3 Satz = ca. 1100 Euro
* Fahrzeit für die 100000 KM = 100 Std.
* Kosten pro Stunde: 19,50 Euro
* 1 Minute = 0,325 Euro
mfg
Harry
PS: ja, ja, Anschaffungskosten und Wartung mit Verschleißkosten nicht berücksichtigt. Motorradfahrer wissen warum.
1. Jahr Großmodell Auto Offroad Einstieg ca. 1500,-€
2.Jahr "Heli Versuchs Jahr" mit komplett Neuanschaffung von allem (Funke, Akkus...2 komplette UNI Expert elektro Helimechaniken die irgendwie der Schwerkraft zum Opfer fiehlen) ca. 2500,-€ bis 5000,- €
3.und 4. Jahr: Heli Frust, Zum Offroader gesellte sich noch ein Onroader 1:5 für 400,-€ (reicht ja auch dachte ich) wurde jedoch im laufe des 3. und 4. Jahres für ca. 1500,-€ aufgerüstet (man will auch am Parkplatz nicht immer der langsamste sein) und hat noch ca 700,-€ Gebrauchskosten (Reifen und Sprit)
5. Jahr: "Ich willlllll das Helifliegen lernen", ein LMH muß her inkl. Zubehör und Ersatzteile ca.600,-€, Ein Flugsimulator für den Winter 100,-€
Autofahren geht weiter ca. 300,-€
6.Jahr: Autofahren muß wegen Hausbau paussieren. LMH schweben geht schon. Aber irgenwann brauche ich einen Vario Big Airwolf (ich kann ja bald fliegen!). Plötzlich steht einer im Ebay für 1500,-€ und gekauft. Da jedoch der Lack abplatzt und die spanten nicht richtig geklebt sind, wird soll der in Scale umgebaut werden und dann auch MG´s bekommen. ca 1000,-€.
7. (dieses) Jahr: Airwolf bau geht weiter; heuer steht auch noch eine Flugschule an und hoffentlich keine Ersatzteile; dann könnte dieses Jahr sehr billig werden.
GruÃ?
Marcus
PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
ich finanziere mein Hobby von der Vereinskasse,
schließlich wurde ich als Kassierer gewählt. Laßt es bloß nicht meine Vereinskameraden wissen...
Spaß beiseite....
Rauchen ist teuerer als Helifliegen.
1 Schachtel pro Tag: mind. 3 Euro x 365 Tage = 1095 Euros pro Jahr..
Bei 2 Scghachteln pro Tag = 2190 Euros ?( ?( ?( ?(
Bei 3 Schachteln = 3285 Euros 8o 8o 8o 8o
Da geh ich lieber noch ne Runde fliegen, ist eh gesünder und billiger.
Naja ob rauchen gesünder ist als Helifliegen? Kommt drauf an wie man sich beim Betanken anstellt.
Ich hab jetzt mal zusammengerechnet und verrate euch aber die Summe nicht, viel zu viel.
Bitte weiter spenden!
Wenn ich hier höre, was Ihr im Jahr so ausgebt, ziehe ich mich schmollend in meine Ecke zurück. Soviel hat alleine der eine NT-Absturz gekostet.....
Redet doch niemandem ein, das Helifliegen ganz so billig ist.
Ein Verbrenner hat im Prinzip fast nur Absturzkosten, alle weiteren, auch der Verschleiss sind doch ziemlich untergeordnet.
Aber ein kleiner Steuerfehler, oder ein technisches Versagen kann durchaus mit locker 500-1000€´s zu Buche schlagen.
Und das ist bei einem "Anfängerhubi" wie zB dem SkyFox nicht anders, dort ist aber das Risiko auf dem Baukastenpreis maximal beschränkt. Allerdings glaubt man bei manchen Herstellern nicht, wie schnell der Baukastenpreis erreicht ist.......
In einem Jahr 5 Flieger, 2 Helis, 3 Fernsteuerungen, und noch das ganze zubehör was mann so braucht ! Ich rechne das lieber nicht zusammen ist eben Hobby
ich gebe alles aus was ich habe fürs heli fliegen!
aber wenn man mal genau rechent und berücksichtigt das ich noch verheitatet bin kostet die alte mehr als der heli, aber mit dem heli habe ich mehr spaß( mache ich was falsch) und der meckert nicht und kopfweh hat er auch nie und das wichtigste den heli kann man ausschalten!!!
max
@Harry-Kedi: die Excel-Tabelle mach ich bewusst nicht.
Ich will´s ja gar nicht sooo genau wissen.
Schliesslich bin ich Computer-Fuzzi und kein Buchhalter..
@Sven: Klar, die Hyabusa-Kawa-ZZZZZR mit 1000 km/h gibbet nich,
aber es waren auch 10.000 km als Jahresleistung angegeben,
und nicht 100.000 (sorry. musste ich irgendwie loswerden).
@all: Hobby und teuer ist relativ. Wenn ich mir überlege,
was ich die letzten 14 Jahre für die Computerei ausgegeben habe,
und wie "lausig" trotz allem heute mein Equipment ist??
Vor Jahren hatte ich auch mal ´ne Kart-Phase. Der steht heute
noch im Keller. Hatte mich gebraucht 1000 Emmchen gekostet.
Variable Kosten: ein Satz Reifen pro Saison, ein Kolben..
überschaubar. Als ich mal beim Händler war, stand vor mir
eine Mutter mit ihrem ca. 11jährigen Sohnemann. Der Dialog
blieb mir in Erinnerung: "Er hat schon 8 Motoren zuhause,
aber er braucht noch einen". Wohlgemerkt, Rennmotoren zum
Schätzpreis von ca. 3000 DM damals.
Gruss,
Thilo (der morgen hoffentlich wieder mal zum Fliegen kommt)
rechnet doch mal nach was die Beschaffung eines neuen Autos so alle 2 - 3 Jahre kostet, Wertverlust, Zinsen, ...
dann scheint Helifliegen auch nicht teuer zu sein auch wenn er ab und zu runterfällt.
Vom Geld hat man nur etwas wenn man beim Ausgeben glücklich ist, außer man ist glücklich beim Geldsammeln, aber diese Menschen, glaube ich, fliegen eher nicht Modellhelis !
Habe mir mal den Spaß gemacht und mal ganz genau nachgerechnet. Da ich jede kleine Rechnung aufhebe (auch wenn es nur ein Artikel für 2 Euro aus dem Baumarkt ist) konnte ich die Kosten sehr genau ermitteln
Herje, bin ja bald umgefallen habe in genau 31 Monate 10110,21 EURO für unser Hobby ausgegeben.
Das hätte ich echt nicht erwartet. Man sollte die kleinen Rechnungen nicht unterschätzen, z.B. Kleber oder so.
Aber ehrlich gesagt bereue ich keinen Cent :-)))
Nachdem ich in den letzten jahren immer ziemlich viel für mein Hobby ausgegeben hab, hab ich mir dieses Jahr eine Modellbaukasse eingerichtet in die ich jeden monat 150euro zahle.
Da das Equipment schon vorhanden ist,klappt das ganz gut. mah hält besser den überblick.
hmm, also jetzt die wahrheit: seit februar schreibt meine modellbaukasse rote zahlen, 3stellig!!! aber ich hoffe der winter kann das ausgleichen! 8o ;(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar