Nach Crash kein Schaden am Heli?!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolle182
    Member
    • 13.10.2008
    • 65
    • Martin

Nach Crash kein Schaden am Heli?!??

Guten Abend

War gerade am Rumfliegen mit meinem Raptor50, ich schwebte gerade 2 Meter über einem Sonnenblumenfeld und auf einmal ging der Motor aus..... zack Auro ins Feld....... "Scheisse" dachte ich...... dann ins Feld gelaufen und den Schaden begutachtet.
    Sind nur die Anlenkungen von den Blatthaltern gebrochen sonst hab ich nichts gesehen. Dann hab ich husch neue montiert und alles kurz gecheckt.

Fehlerursache war übrigens eine rausgefallene Glühkerze

Kerze wieder reingeschraubt und mal vorsichtig n Testlauf gemacht....... Hatte keine Unwucht also bin ich mal in 10metern höhe geschwebt und machte n Testflug (überschläge mit 2000U/min). Zuerst nätürlich mit tieferer Drehzahl. Blattspur und alles passte.....

Ist meine 2te missglücke Auro (geht halt nicht anders bei den Feldern) und es ist das 2te mal nix kaput gegangen, ausser der Anlenkungen. Hatte ich einfach schwein oder ist das normal wenn man in so "weiche" Felder landet?

Hattet Ihr auch schon solche erfahrungen?

Grüsse Martin
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Nach Crash kein Schaden am Heli?!??

Hallo,

ein Rapsfeld verhinderte mal bei meinem T-Rex 700 einen größeren Schaden, lediglich die Rotorblätter (teuer genug) hatten ein paar Macken, ansonsten war nichts defekt oder verbogen. Den "Aufschlag" als solches, besonderes ohne Antrieb, gibt es bei einer Auro in einem Feld ja nicht unbedingt, die Pflanzen fangen den Heli eigentlich recht weich auf und bremsen ihn ab.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Xreôs
      Xreôs

Schon möglich das alles ganz geblieben ist.

Der meiste schaden beim Crash kommt durch die Energie die im
      Hauptrotor steckt. Bei einer Auro verbratet man diese Energie recht
      schnell und effektiev.

Ich sage immer: Besser eine verhunzte Auro als garnichts.

LG Chris

Kommentar

• Pizzamampf
        Member
        • 23.07.2010
        • 74
        • Thomas
        • Goslar

Letztens habe ich meinen Eco 8 versenkt. Erst verguckt, dann versteuert und dann zu langsam, um noch was zu reissen. Als er ins Feld eingeschlagen ist, war er in perfekter Rückenfluglage bei "vollen" -1° Pitch. Er hat einen schönen Kornkreis hinterlassen und ist nichtmal bis zum Boden durchgekommen. Ich musste nur das Höhenleitwerk flicken, das aber ohnehin vorher schon in marodem Zustand war, und eine neue Schraube durch Rotorkopf und Welle drehen. Dann war er wieder startklar. Auf abgeerntetem Feld oder einer Wiese wäre die Nummer nah am Totalschaden gewesen.

Gruß

Thomas
        Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef
          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren bei meinem Moskito in ca. 25m Höhe über einem Weizenfeld beim Vorbeiflug den Vergaser verloren (er blieb gottseidank am Gestänge hängen). Instinktiv habe ich Pitch auf negativ gezogen und als er im Weizenfeld verschwand, wieder voll Pitch hinein gegeben.

Mit meinem Vater ging ich ins Feld, um die Trümmer aufzusammeln, doch zu unserer ßberraschung war der Moskito total unbeschädigt mit hängendem Vergaser und einigen Weizenhalmen dekoriert.

Das war im übrigen meine erste Autorotation.

LG Joe
          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
          DNHP 60

Kommentar

• Uff
            Uff

Dem Bauer sei Dank,
            bin letzte Woche bei Fliegen mit 500er gegen die tief stehende Sonne geflogen, Sicht kurz verloren, Orientierung weg, mit Autorot ins Weizenfeld.
            Als ich ihn nach 15 Minuten gefunden hab, war er auch nicht mal bis zum Boden durchgefallen. Nach entfernen der Pflanzenreste = alles ok, kein Schaden

Kommentar

• bolle182
              Member
              • 13.10.2008
              • 65
              • Martin

huhu

phuu dann bin ich froh das ich nicht der einzige bin der auros in Felder macht, versuch immer so lang wie möglich noch ni der luft zu bleiben und am schluss machts """****ratsch""***** die Fetzten fliegen und es ist still

Sind übrigens immer die Kornfelder meines Vaters und der hat da nix dagegen.......

greets martin

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von bolle182 Beitrag anzeigen
                .... Sonnenblumenfeld und auf einmal ging der Motor aus.....
                Liebe Landwirte! Pflanzt mehr Sonnenblumen!
                Liebe EU: Subventioniert die Sonnenblume!
                Liebe Heli-Flieger: Schraubt die Glühkerze fest! (oder fliegt über Sonnenblumen)

Bin neulich mit meinem ESP nach Heckausfall in ein Weizenfeld. Schaden: Paddelstange, alle Wellen noch O.K.

(Leider hatte ich zum üben im Auro-Mode minimale Drehzahl programmiert -hat dann noch das Haupt-Zahnrad gekostet...). Vorteil: Ich konnte hören, wo er liegt!

Empfehlung an alle ESP-Flieger: Kontrolliert, ob am "Slide-Shaft", pos. 158 bei dem vormontierten HERO-Getriebe Gewindesicherung eingebracht ist -bei mir war das nicht der Fall, was zur ungeplanten Außenlandung geführt hat.

Grüße Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                X