Nasenschweben - es klappt einfach nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Nasenschweben - es klappt einfach nicht

Einfach dranbleiben. Das sind ja jetzt schon ne Menge guter Tricks und Tipps.
    Dein Gehirn ist bestimmt nicht anders, als das aller Anderen. Gaaaaaanz sicher !!! :-)
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• peter.r
      peter.r

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Einfach dranbleiben. Das sind ja jetzt schon ne Menge guter Tricks und Tipps.
      Dein Gehirn ist bestimmt nicht anders, als das aller Anderen. Gaaaaaanz sicher !!! :-)
      Grüße,
      Vince
      Das mein' ich doch auch, Jede Wette, daß ich's auch irgendwann schaffe. Momentan übe ich gerade mit dem MSR. Klappt schon ganz gut.

Gruss

Peter

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich finde es auch fürs Nasenschweben wichtig, für beste Sichtbarkeit zu sorgen, auch wenn man das Nasenschweben vielleicht mehr in der Nähe übt. Sichtbarkeit heißt für mich auch, anfangs für eine Asymmetrie beim Heli zu sorgen, z.B. die linken beiden Beine des Helis mit einer Neonfolie zu verbinden und die rechten beiden Beine nicht.

Windstille ist ganz zu Beginn auch ein großer Vorteil! Warum die Leute crashen beim ßben des Nasenschwebens, kann ich aber nicht verstehen. Erstens hat man doch alle Zeit der Welt, den Heli wieder "richtig" zu drehen, wenns eng wird und zweitens würde ich zuerst das Seitenschweben perfektionieren und das Achter Fliegen lernen.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Warum die Leute crashen beim ßben des Nasenschwebens, kann ich aber nicht verstehen.
          Hallo

Weil nicht alle deine Perfektion und dein unendliches Wissen haben,..

Morgens hast du dir nen Heli gekauft , Abends dann Rundflug und Nasenschweben,..

und zwischen Rundflug und Nasenschweben eben noch mal Rückenflug gelernt,..
          Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 19:26.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Moskwitsch, ich habe wohl nie behauptet, dass ich gut fliege. Ganz im Gegenteil, ich fliege bekanntlich wie ein ß40. Wie hast denn du so das Nasenschweben gelernt seinerzeit?

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Moskwitsch, ich habe wohl nie behauptet, dass ich gut fliege. Ganz im Gegenteil, ich fliege bekanntlich wie ein ß40. Wie hast denn du so das Nasenschweben gelernt seinerzeit?
              @Taumeltaugnix

Das Nasenschweben habe ich gar nicht geübt , passiert aus dem Rundflug heraus,
              dann nach und nach immer langsamer werden, bis der Heli vor dir steht,..

ich habe wohl nie behauptet, dass ich gut fliege.
              wenn ich deine Antworten hier stellenweise lese , würde ich mal sagen : du fliegst nicht nur göttlich ,... nein ,... du bist der Heligott,......

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Jungs, nu ist aber bitte Ruhe, oder wollt ihr, das ich wegen euch beiden hier zu mache? Schlagt euch von mir aus per PN, aber nicht hier.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• peter.r
                  peter.r

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Jungs, nu ist aber bitte Ruhe, oder wollt ihr, das ich wegen euch beiden hier zu mache? Schlagt euch von mir aus per PN, aber nicht hier.
                  Find' ich auch, Jungs. Nobody is perfect. Ich bin einfach nur dankbar für Eure Tipps.

Gruss

Peter

Kommentar

• gogolf
                    Member
                    • 19.02.2009
                    • 115
                    • Wolfgang
                    • Haan, Flughunde Baumberg

Mir hat am Anfang des Nasenschwebens der Gedanke "Da nicht hin!" und das Steuern von Nick und Roll in die nicht gewünschte Richtung geholfen.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von peter.r Beitrag anzeigen
                      Nobody is perfect. Ich bin einfach nur dankbar für Eure Tipps
                      Hallo Peter

Hast doch einen guten Tipp bekommen,...

Das Nasenschweben gar nicht üben , passiert aus dem Rundflug heraus,
                      dann nach und nach immer langsamer werden, bis der Heli vor dir steht,..
                      das ganze in Sicherheitshöhe ,..
                      Das Spielchen immer nur wenige Sekunden (halten vor dir) dann weiter Rundflug
                      je sicherer du wirst, um so länger vor dir halten,...

Kommentar

• Heli Werner
                        Heli Werner

Hallo Peter . Das ist normal hier ;-) ich hatte anfangs das aller selbe Problem . Das kommt einfach mit viel ßbung und schweben von alleine . Ich habe anfangs mit schweben begonnen , und nach und nach immer mal mehr zu mir etwas den Heli gedreht . Aber nur soweit das ich sofort wenn es bremslig wurde , schnell zurück ins schweben gehen konnte. P.s. Kein Crash , ist eine wertvolle Erfahrung gewesen . Viel Geduld und weiterhin den vollen Spaß daran . Gruß Werner

Kommentar

• Pirelli
                          Senior Member
                          • 27.09.2008
                          • 1304
                          • Ulrich

Ich habe es mit meinem 450er in etwa auch so gemacht wie meine Vorredner.

Allerdings möchte ich noch einen Tipp los werden:

Such dir eine Wiese die recht hohes Gras hat, so etwa 1m hoch.
                          Wenn du dann runterkommst ist im allgemeinen nichts kaputt....

Ich habe Heckschweben, Seitschweben und Nasenschweben so geübt.

Noch was:
                          wenn du schon Heckschweben kannst, dann ist die flucht nach oben eigentlich auch ein Rettungsanker. Im "durch pitchen" nach oben gleichzeitig dann das Heck wieder zu dir drehen...

Ich habe da einen Automatismus geübt: Hoch und Rechts.......
                          Grüsse

Uli

Kommentar

• key2
                            key2

Moin,

hier meine 2 Tipps, mit denen ich das hinbekommen habe. Tipp 1: Stelle Dir vor, Du sitzt selbst im Heli. Tipp 2: Sprich Dir leise vor, was gesteuert werden muss.

Mir hats so echt geholfen.
                            Grüße

Andreas

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich meinte auch nachdem ich nach dem heckschweben mal die ersten kurvenansätze konnte, ich muss mich mal im nasenschweben versuchen...ergebnis: alles putt

seitdem hatte ich mich nicht mehr damit beschäftigt aber dachte immer das muss ich auch bald mal können (da andere meiner fliegerkollegen das mittlerweile auch drauf hatten)!!! aber wie gesagt ich hatte einfach den damaligen crash im hinterkopf. zwischenzeitlich habe ich rundflug gelernt und das klappt auch schon ganz gut...die ersten turns waren auch schon dabei.

aus den rundflügen heraus flog ich automatisch immer mehr mit der nase zu mir auf mich zu...alles unbewusst. so und dann letzte woche dachte ich mir probier es doch nochmal bewusst....also heli hoch auf 10-15 meter und langsam die nase zu mir....es fühlte sich an als ob ich nie was anderes gemacht hätte!!!!

fazit: einfach rundflüge üben üben und üben und irgendwann hast du die steuerbefehle im griff. ich persönlich würde nicht direkt vom heckschweben zum nasenschweben übergehen!!!!

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• FWT
                                FWT

Windstille ist ganz zu Beginn auch ein großer Vorteil!
                                Das ist mit Sicherheit von Vorteil, aber wenn man schon was fliegen kann, so kann es auch ein wenig windiger sein.
                                Ich habe es deswegen ein wenig radikaler gemacht. Anfangs, wie hier schon mehrfach angesprochen, aus dem Rundflug immer mehr in den Nasenflug übergehend, aber weil ich immer Angst hatte das ich mich beim Nasennschweben verknüppel und auf mich zufliege, so bin ich an einem sehr windigen Tag raus und hab den Heli auf Höhe in den Wind gestellt (von meiner position aus Rückenwind) und komischerweise hat dann das Nasenschweben sehr gut gefunzt. Ich hatte dann nicht mehr soviel Angst das der Heli beim verknüppeln zu schnell auf mich zukommt, das hat evt auch meine Blockade überwunden, also kann Wind auch von Vorteil sein , zumindest war es bei mir so.

Kommentar

Lädt...
                                X