Vor -Gyrozeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Vor -Gyrozeit

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
    Hi Ihr,
    Hier mal ein Video von meinem Helibaby (habe ich leider nicht mehr).
    Kreisel war zwar einer drinnen, jedoch komplett aus:

Ging / geht auch!!!!

Hi Rüdi,

da habe ich auch noch eines. Konntest Du da schon Dreirad fahren

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

besser gut mechanisch, als schlecht elektronisch gemischt!
      Welcher aktuelle Sender kann das nicht gut elektronisch mischen?
      Ich meine jetzt keine Graupner von 1990 oder Futaba von 2006, sondern wirklich aktuelle Sender!

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
        WENN sie es präziser können!
        besser gut mechanisch, als schlecht elektronisch gemischt!
        Naja, das ist eigentlich eine Binsenweisheit, die man auch umdrehen oder auf alles irgendwie anwenden könnte.

Ob mechanisch oder elektronisch wird letztendlich Ansichtssache bleiben, und das ist auch gut so. Spätestens wenn wir den Einheitsheli haben, und da sind wir nicht mehr weit davon entfernt, werden wir merken, wie langweilig alles geworden ist, denn, und das ist sicher, jeder wird irgendwann an die persönliche Grenze des fliegerischen Könnens ankommen und dann wird man froh sein, dass es noch andere Interessen am Heli gibt, sonst wars das entgültig.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich meine jetzt keine Graupner von 1990 oder Futaba von 2006, sondern wirklich aktuelle Sender!

Da muss ich dann doch noch mal einhaken:

Wie viel Piloten nutzen denn die unzähligen Mischer, die notwendig sind, um die Fehler auszugleichen, die bei einem mechanischen Mischer erst gar nicht entstehen?

So mancher versteht ja nicht mal die mathematischen Zusammenhänge (und so mancher hat wohl deshalb auch Probleme mit Toleranz der Vielfalt dieses Hobbies begegnen zu können ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wie viel Piloten nutzen denn die unzähligen Mischer, die notwendig sind, um die Fehler auszugleichen, die bei einem mechanischen Mischer erst gar nicht entstehen?
            Ich sag mal, wer so toll fliegt, dass das für ihn relevant wäre, fliegt bestimmt keinen mechanisch gemischten Heli, auch wenn die Dinger durchaus ihren technischen Reiz ausstrahlen. ßhnlich wie eine Dampflok für viele wesentlich spannender ist als eine Taurus.

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
              Hi Rüdi,

da habe ich auch noch eines. Konntest Du da schon Dreirad fahren

LG Deuterius
              Dreirad? Kann ich heute noch nicht!!!

Dein Heli war aber nun mal wirklich ein Oldi!! Meines war ja "nur" Retro!!!!

Rüdi

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
                Dreirad? Kann ich heute noch nicht!!!

Dein Heli war aber nun mal wirklich ein Oldi!! Meines war ja "nur" Retro!!!!

Rüdi

Habe ich aber trotzdem gerne bei Dir gesehen.

LG Deuterius

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Eines ist ja wohl klar. Eine präzise mechanische Mischun ist einer 120 Grad el. lMischung haushoch überlegen. Einfaches Beispiel: Gib mal bei 120 Grad voll Pitch und dann voll Roll. Dann siehst du schon, dass die Rollgestänge ganz unterschiedliche Wege machen, weil ein Servo schon deutlich über 45 Grad ist und damit weniger weg nach oben macht und das Andere ist deutlich unter 45 Grad und macht damit mehr Weg. Das hast du bei einer guten mechanischen Mischung nicht. Sieh mal ins F3C Lager. Da sind die Präzisionspiloten. die verstehen es Ihren Heli absolut exakt einzustellen und haben auch Ahnung von den Mechanischen Gegebenheiten. Dagegen sind die 3Dler leider nur Piloten bei denen es auf möglichst schnelle Bewegungen der Finger ankommt. Ich will deren Können sicher nicht abwerten, auch die Jungs müssen viel trainieren. Trotzdem sind sie von der Präzision der F3C Piloten meilenweit entfernt.
                  Der Grund für die schlechtere 120 Grad Mischung ist in erster Linie die billigere Produktion. Mit Moderner hat das eher wenig zu tun.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Einfaches Beispiel: Gib mal bei 120 Grad voll Pitch und dann voll Roll
                    Auch bei sehr schneller Nick-Bewegung ohne Pitch gibt es Probleme, weil das Nickservo einen anderen Weg zurücklegen muss als die beiden Rollservos, damit sich die Taumelscheibe in der Höhe nicht fälschlich kurz bewegt. Sowas kann man aber senderseitig ausgleichen, auch wenn diese versteckten Features zugegeben kaum jemand benutzt.

Was anderes: Kann man eigentlich 3-Achs-Gyros auch mit mechanischer Taumelscheibenmischung fliegen?

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Auch bei sehr schneller Nick-Bewegung ohne Pitch gibt es Probleme, weil das Nickservo einen anderen Weg zurücklegen muss als die beiden Rollservos, damit sich die Taumelscheibe in der Höhe nicht fälschlich kurz bewegt. Sowas kann man aber senderseitig ausgleichen, auch wenn diese versteckten Features zugegeben kaum jemand benutzt.

Was anderes: Kann man eigentlich 3-Achs-Gyros auch mit mechanischer Taumelscheibenmischung fliegen?

Sehr gut erkannt. Ein weiteres Problem der el. Mischung. Ich handele mir mehr Probleme ein als ich es mit einer mechanischen Mischung je hätte. Aber 120 Grad ist ja Hipp und Modern

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Der 3G von Align funktioniert sogar nur mit einer solchen oder CCPM aus dem Sender.

LG Deuterius

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,
                          Leider gibt es den perfekten mechanischen Mischer ohne Winkelversatz auch nicht. Der Hirobo F3C ist nahe dran. Da gab es abenteuerliche Versuche, z. b. von D. Obino um mal ein beispiel zu nennen. Es müsste ein Linearservo mit dem Daten heutiger Digiservos geben, das würde uns wahrscheinlich weiter bringen.

Rein theoretisch müsste ein Flybarless System die beste elektronische Mischung darstellen. den Nickfehler beim schnellen Pitchen durch unterschiedliche laufzeiten der Servos zb. müsste ein fbl aussteuern, da kein Nick gegeben wurde. Wenn man jetzt noch den Pitch Fly by Wire machen würde, z. b. mit einem Beschleunigungssensor müsste das System alle Winkelversätze usw von selbst aussteuern.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X