Vor -Gyrozeit
Einklappen
X
-
AW: Vor -Gyrozeit
Die Mischer wurden teils mechanisch realisiert, so mit kleinen Schlittchens, die die Servos hin- und herzogen oder neigten. Für das Gehirn wäre das Fliegen ohne Mischer schon sehr abstrakt und nur schwer erlernbar. Vor allem wäre das Gelernte zu modellspezifisch.ist es möglich einen heli ohne mischer zu steuern? ich könnte mir vorstellen dass die ersten funken nicht mischen konnten- oder?
-
Moskito561
*??Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Mischer wurden teils mechanisch realisiert, so mit kleinen Schlittchens, die die Servos hin- und herzogen oder neigten.
Bitte mal ein Beispiel von irgend einem Heli Oldie,...
Schlitten * Wippen ?? OK der Futura hatte Wippen,..
oder habe ich bei den Oldies was verpennt,...
Kommentar
-
Im Ernst? Ist ja peinlich...Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigenHm.. Mechanisch gemischte Helis gibt`s ja auch heute noch. z.B. die Raptoren oder Hirobo Shuttle oder der Innovator.
Kommentar
-
Was ist daran bittet peinlich*
Mein Sceadu Evo 50 hat auch eine mechanische Mischung, und ich sehe keinen wirklichen Nachteil in meinem Flugstil!
Jedes Servo übernimmt einfach eine Funktion, das ist alles!
Beste Grüße
Dennis
Kommentar
-
ich habe meinen graupner playboy (FP) ein jahr lang ohne kreisel geflogen.
dann bekam ich einen robbe autopilot (mech. kreisel).
das war dann ein segen!
vg
ralfDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hallo!
Auch ich fliege mein Heli Baby 07 von Minicopter bzw. Schlüter ohne Kreisel. Man braucht immer einen halben Tank, bis man sich an das Model gewöhnt hat, aber dann ... klappt es wunderbar.
Nur so nebenbei bemerkt:
Ich hab vor Jahren mit meinem Sky Fox das rückwärtsfiegen erlernt, wobei das Modell mit einem mechanischen Kreisel und 2mm Heckwelle ausgerüstet war.
Natürlich was das Fliegen in schnellerer Schrittgeschwindigkeit, aber wenn man die Leitwerke abmontiert hat, hat das ganz gut geklappt. Nebenbei musste man ganz schön mit dem Heck arbeiten - etwas, wo ein nicht zu unterschätzender Teil der Headinghold - Generation Schwierigkeiten haben würde.
lG,
Dietervon Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Kommentar
-
So eine Diskussion ist immer wieder schön, zumal sie in keine Hahnenkämpfe und auch keine GiG-Richtung tendiert. Ich denke, dass damit der eine oder andere etwas nachdenklich wird und in seinem aktuellen Weinen um die Schwierigkeiten des Helifliegens nicht vergisst, dass alles schon viiieeel schwerer war - und teurer - und es heute doch sehr einfach geworden ist.
Allerdings gibt es auch wenig Grund, sich solche Zustände wieder künstlich zu schaffen, keiner käme auf die Idee, den Bremskraftverstärker oder die Servolenkung seines Autos abzuschalten. Die Technik geht weiter und es ist schön, sie nutzen zu können.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Rüder
Hi Ihr,
Hier mal ein Video von meinem Helibaby (habe ich leider nicht mehr).
Kreisel war zwar einer drinnen, jedoch komplett aus:
Ging / geht auch!!!!
Kommentar
-
Ich habe mehrere Vario SkyFöxe (Abflugmasse um die 3 Kg, 1,5m Rotordurchmesser). Die haben jeweils einen Robbe Autopilot Expert. Das ist ein Mechanisches Kreiselsystem mit separatem Einschaltknopf. Und den vergesse ich ab und zu schon mal einzuschalten. Und dann kommt es hin und wieder vor, dass ich ohne Kreisel fliege. Man merkt es zwar, aber wenn man schön langsam steuert, keine großen Pitchwechsel macht und nicht auf der Stelle schwebt kann man damit schon fliegen.
Aber bei kleineren Helis schaffe ich das nicht. Die sind einfach zu leicht und hecktisch. Da habe ich kein Reaktionsvermögen für...
mfg
Amok
Kommentar
-
Wer sich aus Nostalgiegründen für die sehr guten, mechanischen Robbe-Kreisel interessiert... Die gibt es auf Ebay gewöhnlich um 1(!!) Euro, also ca. 1% des Neuwerts.
Ich habe meinen voriges Jahr verkauft. Als ich ihn versenden sollte, habe ich bemerkt, dass ich ihn nicht mehr finde. Sehr peinlich.
Kommentar
-
Deuterius
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber wozu der Aufwand mit mechanischer Mischung, wenn die Elektronen im Sender (bzw. heute die Elektronik im Modell) dies präzise und gewichtssparend gratis erledigen?
Hi,
da wird wieder einiges durcheinander gebracht. Früher waren mechanische Mischer zum Beimischen von Heckrotor zu kollektiv Pitch üblich. Die verwendet man schon Jahrzehnte nicht mehr.
Der mechanische Mischer, der z.B. im Raptor verwendet wird, hat nix damit zu tun. Er mischt kollektiv Pitch mit den zyklischen Funktionen. Das ist zwar nicht mehr verbreitet, ist aber immer noch ein sehr exakte Methode, die man elektronisch nur sehr aufwändig hinbekommt.
Ich bin auch noch einige Jahre ohne Kreisel geflogen. Wenn die Heckrotorbeimischung gut eingestellt war, ging das ganz gut. Früher hatte man eben wesentlich weniger kollektiv Pitch mangels Leistung zur Verfügung und man flog die paar Figuren mit Fahrt. Das Heck pendelte halt immer etwas hin und her und wollte im Zaum gehalten werden, aber das ging schon.
1981 leistete ich mir den ersten mechanischen Kreisel, der damals in Großserie verfügbar wurde. Stammte von Futaba und kostete 350DM (Gegenwert mehr als 350€). War ein großer Fortschritt. Die Helis flogen auf einmal ohne Pendelei und dadurch auch schneller. War ein ganz neues Fluggefühl.
LG DeuteriusZuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 09:41.
Kommentar
-
WENN sie es präziser können!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber wozu der Aufwand mit mechanischer Mischung, wenn die Elektronen im Sender (bzw. heute die Elektronik im Modell) dies präzise und gewichtssparend gratis erledigen?
besser gut mechanisch, als schlecht elektronisch gemischt!Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar

Kommentar