heli -> flächenflug ein nachteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisbry
    chrisbry

AW: heli -> flächenflug ein nachteil?

Hi, mach es einfach.. nur fürn Anfang vergiss die Jet's..

Hab selbst einen Habu und Acromaster für nebenbei..

Habu ist eigentlich einer der am leichtesten steuerbaren Jets und der ist mir schon 2 mal Runtergekommen wegen Strömungsabriss & indirekte Steuerung bei langsam Flug..

Fliegen an sich ist kein Problem.. Landung ist halt mitunter das schwierigste am Flächenfliegen.. und da bringt dir so ein wunderschönes Jet am Anfang nur Sorgen..

Just my 2 Cent's

Kommentar

• deadmanonfire
      deadmanonfire

ja gibts denn schöne günstige alternativen?
      ich bin ein sehr optisch bezogener mensch, und diese piper-dinger sind einfach wahnsinnig hässlich
      sollte auch rtf sein

Kommentar

• key2
        key2

Nimm den Funjet! Der ist genial. Schnell, Bissig, zahm und einfach Je nachdem wie man es haben will

Kommentar

• mainge
          Member
          • 20.11.2009
          • 26
          • Christoph
          • Kärnten/Himmelberg

Hi

Ich bin seit ca. 10 Jahren Flächenflieger und erst seit drei Monaten mit Helis unterwegs. Meine meinung wer Helis fliegen kann bekommt auch einen Flächenflieger in die Luft.

Mit Jets würd ich aber nicht anfangen. Wenns etwas zügig sein soll nimm den MPX Blizzard mit Tuningantrieb.
          Macht am anfangs sicher mehr spaß als ein FunJet, denn der ist etwas zu schnell unterwegs zum eingewöhnen.

Kommentar

• wossi
            wossi

Servus

Dem kann ich nur zustimmen.

Fliege seit 15 Jahren Fläche und suche jetzt in der Helifliegerei eine neue Herausforderung (T-Rex 600 ESP).

Was den Flächenflieger für den Anfang angeht so würde ich sagen machst du mit einem Segler (Blizzard) nichts verkehrt. Allerdings wirst du auch einen Funjet mit einem leicht setup schnell in den Griff kriegen.

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Moin,

ich würd auch gern mal ein bisschen Fläche probieren, gern auch in der Halle. Muss nach nix tollem aussehen, aber langsam fliegen soll es können und bisschen Kunstflug. Einen AR6100 für meine DX7 hab ich noch über. Was meint Ihr z. B. zu so einem hier um erstmal zu schnuppern? http://www.parkflieger.eu/DUALSKY-Br..._3861_642.html

Viele Grüße
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

Wie schon hier erwähnt wurde, kann beim gemischten Fliegen von Heli und Fläche aus dem Pilot ein sog. "beim-Flieger-negativ-Pitcher" werden. Das passiert mir auch ständig.
                Kaum nen Flächenflieger auf den Rücken gelegt, schon nehme ich das Gas weg. Habe dabei in der Halle über mehrere Winter schon einige Shockys zerlegt
                Dieser doofe Reflex bekomme ich einfach nicht mehr aus den Fingern.

Das geilste ist, wenn man mit ner 3D Maschine vor sich rumtorquet und man meint, man müsse nun einen Rainbow mit dem Flieger machen und man zieht den Pitch-Knüppel (hier dann Gas) voll nach hinten und der Flieger fällt voll aufs Leitwerk. Und sowas mit einer 2m-Kiste *schäääääääm*

Also immer schön Gas geben beim Flächenfliegen

Was noch passieren kann, ist, dass man ja beim Flächenflieger zum Landen (oder im Notfall) das Gas wegnimmt. Im Klartext würde das beim Heli voll negativ Pitch bedeuten. Hier kam es u.a. auch schon vor, dass der Helipilot im Notfall ganz plötzlich das Gas wegnahm (also voll negativ Pitch gab) und der Heli mit unglaublicher Gewalt einen ungewollten Planetenkontakt erleiden musste :-(

Gruß von eurer Coolen Sau
                Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 09:22.

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  moin,

hab seit kurzem meine erste fläche, vorher 1,5 jahre nur heli.

es ist schon ne umstellung, grade in rollen kommt der negativ-pitch-reflex jedesmal durch...

der erste heli-flug nach der fläche ist auch jedesmal interessant
                  ich fliege fläche und heli 3D, bei mir hat heli mein flächenflugstyl versaut xD ich versuche immer seitentiktoks zu mahcen dann hibbel ich immer mit quer rum, und gebe immer vollgas und dann wieder motor aus LOL das is total interessant zu sehen, wie einen das ganze beeinflusst.

mfg chris

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigen
                    "beim-Flieger-negativ-Pitcher"
                    Bei mir hat es sich auf das Helifliegen ausgewirkt. Ich wurde ein "Bei-Rollen-Drücker" was mich dazu bewogen hat es mit der Fläche lieber bleiben zu lassen um meinen Heli nicht zu zersemmeln.

Ich habe letztes Jahr angefangen und war zur Wintersaison Rundflieger mit Flips. Loops und Rollen bin ich nur am Sim geflogen. Für die Halle habe ich mir dann eine Styroporsukhoi mit 40cm Spannweite geholt. Damit bin ich dann Loops und Rollen in der Halle geflogen.

Als ich dann wieder am Sim Heli geflogen bin, habe ich mich gewundert wieso er während einer Rolle immer senkrecht in den Acker schoss. Kein wunder wenn man dabei das Gas lässt wie es ist, dafür aber drückt

Ich hab daraufhin die Sukhoi wieder in der Bucht verkauft. Jetzt juckt es aber schon wieder in den Fingern doch mal ne Fläche zu fliegen. Aber mir ist das Risiko einfach zu hoch deswegen den Heli zu crashen.
                    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• carbonanza
                      Member
                      • 08.07.2010
                      • 55
                      • Werner
                      • Msgz.at

Hallo zusammen,

fliege jetzt seit 3 Jahren Fläche.
                      Habe auch einen Blizzard im Hangar - kann ihn nur empfehlenist schnell, wendig aber sehr einfach zu landen.

Werde jetzt aber auch mit dem CP Heli Fliegen anfangen.
                      Da ich ja noch keinen 3D flugstil am Heli behersche werde ich hoffentlich zum Anfang keine Probleme haben.

lg
                      Werner
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.07.2010, 10:51. Grund: KA entfernt
                      Jetranger Centurio 1,8m,EC135 HK500CMT,Quest 787,Gobllin 770C,Gaui425,MC-32 Hott

Kommentar

• marius
                        marius

Ich weiß gar nicht was ihr habt...
                        Ich kann Heli und Fläche perfekt auseinander halten, auch wenn ich Heli und Fläche ohne Pause durcheinander fliege.

Kommentar

• deadmanonfire
                          deadmanonfire

also ich kann nur vom sim reden was fläche betrifft. flieg das sehr oft neben dem fernsehkucken zum entspannen und mir fällts nich so wirklich schwer das auseinander zu halten.
                          mim heli klappt jetzt schon ganz gutes 3d denke ich
                          krass wie sehr da die meinungen auseinandergehen

Kommentar

• cappy
                            cappy

Wenn Du neu einsteigen willst, kann ich Dir die Trojan T-28 (vorzugsweise in rot/weiß wegen der Lageerkennung) nur empfehlen! Mit Halbgas ist sie absolut gemütlich und mit Vollgas geht sie dann schon etwas schneller. Optional gibt's da auch nen tuningsatz für, so daß man eigentlich realtiv lange was davon hat.

Achja, und flicken geht auch wunderbar

Kommentar

• deadmanonfire
                              deadmanonfire

so ich hab jetzt lange hin und her überlegt obs gut is sich so ein ding zu holen
                              hab versucht mir vor augen zu führen für was ich das ding will.

es soll mir gefallen (optisch)
                              und soll fliegen
                              ab und zu auch schnell

hab mich jetzt für die mirage 4000 entschieden
                              da is alles dabei und es ich nich sooo viel geld kaputt falls sie mal abstürzt

danke für die vielen antworten und erfahrungen mit heli und fläche.
                              hab gestern am sim nochmal gekuckt, eigentlich gehts bei mir, auch direkt hintereinander

man sollte nur aufpassen keinen piroflip zu versuchen mit nem flugzeug

lg
                              hannes

ps: kann man dieses epo lackieren?

Kommentar

• laserpilot
                                laserpilot

Also ich fliege schon seit ca. 15 Jahren F3A mit Kunstflugmaschinen.
                                Ich beherrsche (noch) kein 3d.
                                Ich erkenne eine positive Wirkung auf meinen F3A Kunstflugstil, weil ich wesentlich mehr mit dem Seitenruder zur Windkorrektur arbeite.

Negative Einflüsse auf Flächenfliegerei sehe ich nicht.

Bei uns im Verein gibt es zwei Piloten, die Fliegen auf Fläche und Heli auch mit zwei verschiedenen Modes. Das könnte ich nicht.
                                Da würde ich mich sicher verknüppeln.

Kommentar

Lädt...
                                X