heck spinnt rum Oo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis89
    Dennis89

heck spinnt rum Oo

Hallo zusammen,

Wie der titel schon sagt hab ich ein minder schweres Problem mit dem heck meinses kds450s

Und zwar dreht mein Heck unkontrolliert weg, als fehlerquellen kamen mir 3 dinge in den sinn.
    Zum ersten der Gyro, war nicht mehr der neueste, genauso wie mein Heckservo.
    Als dritte möglichkeit kommt noch meine funke (dx6i) servo und gyro wurden ausgetauscht bleibt also nur noch die funke, selbiges verhalten zeit sich auch am sim, liege ich mit meiner vermutung richtig? Oder kann es noch irgendwo anders dran liegen?

Mit frustrierten grüßen

Dennis
  • marius
    marius

AW: heck spinnt rum Oo

Hast du vielleicht Trimmung auf dem Heck?
    Sub Trim auf Null?
    Was für ein Gyro und was für ein Heckservo hast du denn?
    Ich entnehme deiner Signatur mal, dass es sich um einen KDS 450 handelt...

Hast du unterschiedliche Modelle angelegt? Also dein echter Heli und Simulator?

Kommentar

• Dennis89
      Dennis89

Heli ist richtig eingestellt also model, ich hab kein subtrim drin er dreht auch so nicht weg, gyro war vorher kds800 wurde durch gp750 ersetzt kds micro servo9g wars vorher jetzt savox sh-258.
      Das problem tritt in zufälligen abständen auf und der heli lässt sich nicht aussteuern, pitch und ts läuft nur das heck reagiert nicht auf befehle. Auch am sim zuckt das heck in unregelmäßigen abständen weg.

Kommentar

• marius
        marius

Dann lass die Funke einschicken...
        Was anderes kann es dann ja wohl nicht sein.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

schau dir doch mal erstmal im Servomonitor an, was der Heckkanal macht, wenn du ihn aussteuerst...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dennis89
            Dennis89

im Monitor bewegt sich alles ganz normal ich kann keine auffälligkeiten feststellen

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

Ist den das Problem aufgetreten , als du auf den Monitor geguckt hast ?
              Wenn dir das im SIm passiert, sollte das ja reproduzierbar sein.

Kommentar

• Dennis89
                Dennis89

Nein bisher hab ich noch nicht auf den monitor geschaut beim fliegen / bzw am sim. Am sim ist es ein sehr kurzzeitiges phänomen bis ich auf die funke geschaut habe wirds wohl wieder vorrüber sein, beim kds werde ich n teufel tuen und den wenn er eh schon außer kontrolle ist auch noch aus den augen lassen und seis nur für einen moment ich gebe mal mein bestes am simulator evtl hab ich ja gute reflexe

Kommentar

• MicroF-104
                  Member
                  • 07.06.2009
                  • 313
                  • Stefan
                  • Buchenberg

Hallo,

ich würd mal ganz spontan auf Knüppelpoti Tippen.

Wenn das am Sim auch auftritt, dann geh doch mal ins Servomonitormenue deiner Funke und flieg dann am Sim, bis der Fehler auftritt und schau dir dann die Servoanzeige an. Wenn die auch rumspinnt ist der Fehler 100% in der Funke und 80% am Knüppelpoti.

Alternativ könntest du noch nen Empfänger mit mehreren Servos dran, eins davon am Heckkanal, nebenher mitlaufen lassen. Wenn dann nur das "Heckservo" spinnt und gleichzeitig der Sim und die Servoanzeige hast du 100%ige sicherheit und dann hilft nur einschicken.

mfg
                  Stefan

Edit: Zum Thema gleichzeitig: Servos hört man recht gut und wenn das nicht reicht: Wenn du nur Heckschweben machst (am Sim) , also nur sehr kleine Steuerbewegungen hast, kannst du die servos mit Tape auf den Tisch bappen, durch die Servoscheibe nen 10cm langen Drahtbügel fädeln und links und rechts ein Menschärgerdich Männchen stellen. Wenn das Servo zuckt, kommt ein Männchen geflogen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du mit recht kleinen Steuerbewegungen auskommst, da sonst ständig Männchen fliegen.
                  Zuletzt geändert von MicroF-104; 06.07.2010, 19:24.
                  Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Dennis89
                    Dennis89

Ich habe mal ein kleines Video dazu aufgenommen, hoffentlich brings was

nicht die beste quali aber es dürfte genügen

Kommentar

• Dennis89
                      Dennis89

Also ich kann definitiv nichts im Servomonitor sehen, was aber daran liegt das das ganze im sim nur sekundenbruchteile dauert, so schnell kann ich noch nicht einmal ansatzweise reagieren.

Aber ich gehe mal davon aus das es an der Funke liegt, ich werde deshalb morgen wohl mal einen Umtausch tätigen.

Lg

Dennis

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Ich denke auch das es an der Funke liegt. Wie schon geschrieben, wird das Poti einen defekt haben. Schicke sie ein, bevor dadurch noch der ganze Heli runterkommt...

Gruß Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dennis89
                          Dennis89

ich schick die doch nich ein ich fahr hin denkste ich komme nen tag ohne tragschrauber aus? sind ja nur 180km hin u zurück :> bin froh das ich den heli immer nur na übern boden hatte als es anfing ^^danke für die zahlreichen antworten und hilfen

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Zitat von Dennis89 Beitrag anzeigen
                            ich schick die doch nich ein ich fahr hin denkste ich komme nen tag ohne tragschrauber aus? sind ja nur 180km hin u zurück :> bin froh das ich den heli immer nur na übern boden hatte als es anfing ^^danke für die zahlreichen antworten und hilfen
                            ja das ist die Sucht.. Wo hast sie gekauft? Wie alt ist die Funke?

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• D.Kay
                              D.Kay

Zitat von Dennis89 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Wie der titel schon sagt hab ich ein minder schweres Problem mit dem heck meinses kds450s

Und zwar dreht mein Heck unkontrolliert weg, als fehlerquellen kamen mir 3 dinge in den sinn.
                              Zum ersten der Gyro, war nicht mehr der neueste, genauso wie mein Heckservo.
                              Als dritte möglichkeit kommt noch meine funke (dx6i) servo und gyro wurden ausgetauscht bleibt also nur noch die funke, selbiges verhalten zeit sich auch am sim, liege ich mit meiner vermutung richtig? Oder kann es noch irgendwo anders dran liegen?

Mit frustrierten grüßen

Dennis

Ich schlage mal vor dein Heck zu erden, das bewirkt wunder.

Am Heckrotor

M2 gewinde in motorplatte bohren und mit schraube das kabel befestigen.

Kabelenden habe ich um Nagel gewickelt und so verlötet, passt dann schraube gut durch.

Kommentar

Lädt...
                              X