Ne kleine Frage zum Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo,
    ich habe nun meinen Erstflug, vielleicht besser meine ersten Hopser, hinter mir. Jetzt mal eine Frage :

Wenn ich langsam Pitch gebe, wird der Heli immer leichter und hebt irgendwann mal ab und fängt an zu steigen. In dieser Phase gehe ich eine Zacke mit dem Pitch zurück, weil ich ja nicht will, dass mein Heli zu hoch kommt. Aber das hat zur Folge, dass er schnurstracks wieder nach unten geht.

Ich hab ne MC12 und kann keine Gas bzw. Pitchkurve programmieren, die in der Mitte etwas flacher verläuft.
    Kann da jemand etwas dazu sagen *

Gruss
    Thomas
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Thomas,
    das liegt am "Bodeneffekt". Aber das lass ich lieber mal die Aerodynmiker erklären Sobald du höher kommst(ca.1m) gehts wesentlich einfacher. und dann kommts natürlich auch noch auf den Wind drauf an, der den Heli dann runter drückt.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• ozzzi
      Member
      • 19.05.2002
      • 306
      • Sascha

Hallo
      Versuch doch mal den Pitch mechanisch zu
      verlangsamen z.B. über das Gestänge (weg).
      Gruß
      Ozzzi

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hallo Thomas,

kenne die MC 12 nicht so genau. Kann man vielleicht Expo auf Kanal 1 (Pitch)einstellen? Dann wird die Pitch um den Schwebepunkt etwas weicher.

Wenn nicht reduziere min Pitch auf -2° Grad dann wird die Kurve von Schwebepitch bis Min Pitch weicher.
        Gru� Jörg

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

Hi Thomas,

Mach die Ratsche vom Pitch-Gas-Knueppel weg (oder wenigstens relativ leichtgaengig) und dann einfach steuern. Je nach Bedarf erwas mehr oder weniger Pitch.

Dazu ist der Hebel da.

Kommentar

• alx
            alx

Hallo Thomas,

wenn du am Anfang gerade soviel Pitch gibst, dass er anfängt zu steigen, wirst du eh nicht höher als über den Bodeneffekt hinauskommen. Da ist dein Heli noch ganz schön zappelig. Wenn du dann mal deinen Mut zusammennimmst und noch ein bischen mehr Pitch gibst, erst dann kommt er in den stabilen Schwebeflug. Je nach Heli so in ca. 1m...

Also du brauchst keine Angst haben, dass er dir nach oben wegschiesst (war bei mir so), das richtige Schwebepitch ist erst das, wenn er in stabilem Schwebeflug in ca. 1-2m steht.
            Erst wenn er dann nach oben geht, und du das nicht willst, kannst du Pitch rausnehmen...

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Servus Thomas!

Können bei Deinem Heli das/die Servo/s , das/die den Pitchwinkel verändern auch Ihren vollen Weg abfahren? Sollten die Anschläge schon vor dem Erreichen des maximalen Servoausschalges angefahren worden sein, hast Du Empfindlichkeitseinbußen, was den Stellweg anbelangt.

Wie schon oben angesprochen hat Dein Flugmaschinchen ein anderes Flugverhalten solange es sich noch im Bodeneffekt (ca. 1/2 Rotordurchmesser über dem Boden) befindet. Pitchbefehl kommen da oft recht ruppig. Ich gehe da immer her und korregiere da ständig nach. Man muß da eben ein wenig vorrausschauend Steuern (wie beim Schweben halt auch): wenn ich merke, daß der Heli absackt schon im vornherein Pitch geben, noch bevor er absacken kann... da heißt es üben, üben, üben... Ist irgendwann Intuition und geht ins Blut über

Kommentar

Lädt...
              X