wie ihr sicher alle gemerkt habt ist die Flugplatzkarte derzeit nicht mehr gelinkt, dies hat einen Grund weil ich nun für diese Karte ein neues Konzept vorstellen möchte. Einige haben es sicher schon gesehen und finden die Idee gut, andere nicht so. Deshalb hier mal, wie bereits angekündigt ein paar erklärende Worte.
Die Karte ist von vielen gut angenommen worden und wird auch in Kürze mit Karten für ßsterreich und Anfang März für die Schweiz erweitert sein. Das sieht dann so aus: [a href=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/Europakarte.htm\" target=\"_blank\"]Beispiel Europakarte .[/a]
Es ist auch dann jederzeit möglich noch ein Land mit aufzunehmen. Auch arbeite ich an einer grafischen Darstellung der eingetragenen Plätze mit einem kleinen HELI (dauert aber noch ein bisschen) und die Optimierung der Bezugsorte in Deutschland. Eine erweiterte Suchfunktion ist auch noch geplant. Also viele interessante Dinge die uns bei der Suche nach einem HELI-Flugplatz nützlich sind.
Mittlerweile habe ich auch einige Anfragen von Vereinen, Foren, Herstellern, HELI-Fliegern bekommen ob sie diese Karte auch mitnutzen können. Dies ist ohne Probleme möglich. Jeder Nutzer kann über eine eigene Zugangsseite sein eigenes Layout mit einbringen und die Daten, auf die es ja ankommt sind aber immer dieselben.
So nun werden die meisten denken, es reicht doch wenn sie in RC-HELI steht. RC-HELI ist zwar das größte Forum nur für Hubschrauber, aber mal ehrlich es gibt viel mehr als nur 1.111 HELI-Piloten, in vielen Vereinen oder anderen Foren in Europa.
Was ist der Vorteil dieses Konzepts:
Die Karte dient ja dazu einen Platz und evt. Verein in seiner Nähe zu finden auf dem HELI´s willkommen sind, wenn man mit dem Hobby anfängt oder umzieht. Aber auch wenn man mal mit HELI in den Urlaub fährt kann man mal schnell auf der in den Nachbarländern einen Platz und Verein finden, den man als Gastflieger nutzen darf. Bei den Verbänden gibt es zwar diese Vereinsinformationen aber wir kennen doch alle das leidige Thema - Hubschrauber * Nein Danke oder Verein voll�usw.. Dies wollen wir nun mit einer reinen HELI-Karte beseitigen. Somit wäre es gut wenn sich viele Vereine aus mehreren Länder hier eintragen. Durch die Verbreitung der Karte profitieren dann alle davon. Es wurde ja schon immer im Forum bemängelt, dass Informationen auseinander gerissen werden. Hier haben wir mal die Möglichkeit diese Informationen zentral zu sammeln und allen HELI-Fliegern zur Verfügung zu stellen. Ich habe mit einigen Piloten und Vereinen gesprochen, die diese Idee sehr gut finden.
Zum Thema unser Verein soll aber nicht verbreitet werden, will ich mal folgendes sagen.
Es ist nun mal heute so, dass alles was im Internet steht (also auch jede Homepage) innerhalb von 20-30 Tage automatisch von einer Suchmaschine gefunden und dann registiert wird. Wenn ich unter Google das Wort Modellflugverein eingebe bekomme ich 1.010 Einträge nur in Deutschland. Es ist also alles bereits im Netz öffentlich und jeder kann dies auch finden und darf es verlinken. Markus Fiehn hat noch folgendes Argument gebracht: wenn es mal irgendwie Stunk gibt wird die Liste einfach abgeschaltet und RC-Heli hat keine Flugplatzkarte mehr. Nun warum sollte das passieren, die Karte liegt auf einem unabhängigen Server in Netz und ist für jeden verfügbar - denkt mal nach - solange die Karte überhaupt Online ist kann man sie auch verlinken !!! Die Wahrscheinlichkeit einer Abschaltung ist somit genauso hoch, wie wenn Markus an RC-HELI keine Lust mehr hat und das Forum schließt.
Nach einem Gespäch in Langen mit Markus über das neue Konzept haben wir uns geeinigt das ich es hier nochmal vortstelle und Ihr darüber entscheidet.
Es liegt nun an Euch ob die [a href=\"http://www.rc-heli-online.de/karte/index.asp\" target=\"_blank\"]Karte von RC-HELI [/a] noch unter den neuen Bedingungen als Link genutzt werden soll oder nicht. Wenn die neue Karte fertig ist soll Sie mal bei den beiden Verbänden und auch in der Fachzeitschrift Rotor vorgestellt werden, das es sie gibt, damit sich viele Vereine Eintragen können. Denn sie macht nur Sinn wenn auch so viel wie möglich Einträge vorhanden sind. Eine große Werbekampagne oder Veröffentlichung der Daten in den Zeitschriften, wie es manche befürchten, wird nicht durchgeführt.
So nun seid Ihr dran zu sagen was Ihr in RC-HELI wollt. Bitte schreibt Eure Meinung sachlich und ohne große Emotionen dazu. Denn den Nutzen der Informationen kommt uns allen zu Gute.
Viele Grüße
Wolfgang

Kommentar