Modellfliegen in Südtirol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

Modellfliegen in Südtirol

Hallo,

da ich selber passionierter Modellflieger bin erlaube ich mir, hier einen Link auf meine Webseite zu setzten, dort hab ich einige Infos zusammengetragen, falls mal jemand von Euch zum Modellfliegen nach Südtirol kommt und nicht weiß, wo er genau hin soll

Falls dieser Post hier fehl am Platz ist bitte ich um Verzeihung, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, wo ich überigens schon eine Menge hilfreicher Tips für meinen T-Rex 600 Elektro bekommen habe! Danke dafür!

Und hier mein Link, hoffe er ist dem einen oder anderen von Euch hilfreich:
    www.tiersertal.com

Freu mich natürlich auch über Feedbacks, vielleicht war ja schon mal jemand in Tiers am Rosengarten zum Modellfliegen?!

Gruß aus den Dolomiten!
    klaus
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Modellfliegen in Südtirol

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
    vielleicht war ja schon mal jemand in Tiers am Rosengarten zum Modellfliegen?!
    Gruß aus den Dolomiten!
    klaus
    bisher noch nicht, steht aber für diesen Herbst ganz groß auf meiner Ausflugsliste. Schwerpunkt wird dann aber Segeln/E-Segeln sein. Ich wart jetzt noch auf mein Schalentier und dann hoff ich, vor Mitte Oktober noch da zu sein. Wann ist denn in dieser herrlichen Gegend eigentlich Schluß mit Thermik? Reicht Mitte Oktober noch oder wirds schon zu kalt? Ansonsten find ich den Rosengarten wunderbar, war schon einige Male zum Wandern und Klettern dort.

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus

Hi Siegmund,
      wenn du Mitte Oktober kommst dann wird mit Thermik leider nichts mehr sein. Aber Ausnahmen solls ja immer wieder geben. Ich hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass ich am 1. November nach einem kurzen Elektro-Aufstieg dann gut 30 Minuten Selgelflug ohne motorisierte Hilfe geschafft hab. Und das war kein Thermikgerät, sondern der K-Rat von Robbe, ein E-Hotliner. Aber nimm dir für dein Schalentier genügend Lipos mit, das ist sicher nicht falsch.

Grundsätzlich kannst du hier bei uns so ab mittte Mai bis Mitte September Thermik vorfinden. Die top Monate unterm Rosengarten sind aber sicher Mai-Juni-Juli-August, wo die Sonne dann in den Tallagen schon früh morgens so richtig aufheizt und die Hänge zum Thermikparadies werden
      Aber das kennst du sicher auch selbst vom Klettern im Rosengartengebiet.

Weißt du schon, WO du genau im Urlaub sein wirst?
      Vielleicht sieht man sich ja mal...

Gruß klaus
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• siat68
        siat68

Danke für den Link genau sowas hab ich schon lange gesucht falls Ihr noch mehr in der Art wisst ev. auch noch weiter südlich (bis ca. Toskana) bitte posten!!!
        grüße Matthias

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus

So, nun hab ich gleich noch einige Videos von meinem T-Rex 600 Elektro mit Ecureuil-Rumpf sowie meinem Trex 450 reingegeben. So kann sich jeder selbst ein Bild machen wie es aussieht, wenn man mit seinem Modellheli nach Südtirol zum fliegen kommt

Das Wetter war an diesem Tag zwar nicht ganz so gut aber solangs nicht regnet fliegt mein Elektroheli so oft wie möglich vor dieser traumhaften Kulisse der Dolomiten.

Und hier nochmal der Link zu den Videos:

Freu mich auf euer Feedback

Klaus

Kommentar

• fritze
            fritze

Hallo Klaus

Ein Traum!!! (neid)

Ich war im Sommer auf der Seiser Alm (also auf Deiner nördlichen Rückseite), da sind sie mit Flächen direkt vorm Schlern geflogen, traumhaftes Panorama.
            Ich wollte dann dort hin, um zu fragen, ob auch E-Heli's erlaubt sind, bin aber von abgekommen.....naja, nächstes mal.

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

Hallo Fritze,

brauchst mich nicht zu beneiden, einfach genießen
              ich fliege auch Flächenmodelle, meistens unterm Rosengarten. Da ist weniger "Luftverkehr" und leigt zudem vor meiner Haustür

Na dann sehen wir uns!?
              Falls du in der Nähe bist dann meld dich, eine Ehrenrunde ist allemal drinn!

gruß
              klaus

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                Weißt du schon, WO du genau im Urlaub sein wirst?
                Vielleicht sieht man sich ja mal...
                Gruß klaus
                nö, bisher noch alles offen. Was ich da von Euch so sehe, ist es aber nicht unwahrscheinlich, daß ich in der Gegend aufschlage

Kommentar

Lädt...
                X