Hallo,
Danke Rüdiger für den Gesetzestext vermeidet wieder Diskussionen zu dem Thema - da es ja nun jeder im Original lesen kann, war gestern auch zu faul zu suchen und habe es dann in freie Worte gefasst.
Schön zu erkennen ist, dass es also für Elektrohelis [ 5kg bis auf die Entfernung zu Flugplätzen keine Einschränken gibt :] .
Also Freibrief für alle kleinen E-Helis ?(
Leider nein !!!
Denn Vorsicht, dies ist nur die Luftverkehrsordnung. Wie ich schon in meinen ersten Thread beschrieben habe, unterliegt man dann noch diversen anderen Gesetzen die nicht direkt was mit dem Fliegen zu tun haben(Lärmschutzverordnung für Wohngebiete / Parkordnungen / Nutzung öffentlicher Flächen und Plätze). Diese Gesetze können sogar regional in den Städten und Gemeinden anders gehandelt bzw. festgelegt werden. Die immer wieder angesprochne Erlaubnis des Grundstückseigentümers, hat nur was mit Hausfriedensbruch zu tun. Ich darf halt nicht einfach jedes Grundstück, auch wenn es ein seit 10 Jahren brach liegendes Feld ist betreten und benutzen. Das gleiche gilt auch für den öffentlichen Raum Parks, Straßen usw. sowie immer wieder gesehen für große private Parkplätze an Einkaufszentren und Firmen am Wochenende. Wenn´s bei einem Platzverweis bleibt ist man noch gut weggekommen. Auf öffentlichen Plätzen und Flächen ist das ganze aber Auslegungssache der jeweiligen Ordnungskräfte und könnte ganz schnell mal als "Gefährdung des öffentliches Verkehrsraumes" ausgelegt werden. Habe ich selbst schon gesehen, da flog doch im Sommer ein Eco8 auf den Wiesen der Kassler Aue bei schönsten Badewetter, zwar etwas Abseits, vor tausenden Badegästen umher. Und das war so interessant, das auch ganz viele Zuschauer dicht um den Piloten und den fliegenden Heli herumstanden. Er ist auch nicht lang geflogen, eine Streife hat ihn ziemlich schnell aufgefordert dies zu unterlassen und seine Personalien aufgenommen.
Deshalb nicht einfach losfliegen, sich vorher informieren, Erlaubnis einholen und all zu neugierge Zuschauer von einer zweiten Person im nötigen sicheren Abstand im Zaum halten.
Dann klappts auch mit dem fliegen und dem Spaß ohne nachträglichen ßrger :] .
Gruß
Wolfgang

.

Kommentar