Wildfliegen ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers (Raum Plochingen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Wildfliegen ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers (Raum Plochingen)

Hallo,

der Titel klingt erst einmal sehr widersprüchlich. Aber gibt es öffentliche Plätze/Wiesen, auf denen man offiziell fliegen darf oder findet sich das nur bei Vereinen (diese ßbersicht kenne ich)?

Natürlich kann ich her gehen und bei der Gemeinde fragen, wer der Eigentümer eines bestimmten Grundstücks ist. Doch wenn sich eine geeignete Wiese "mitten in der Pampa" befindet, dann ist eine Zuordnung zur jeweiligen Gemeine nicht einfach. Ich habe schon Benziner-Helis über einer Landstraße fliegen sehen. Ob das erlaubt ist, bezweifel ich allerdings.
    Ich möchte aus Versicherungsgründen schon möglichst "legal" fliegen.

Gibt es solche "freien" Wiesen oder braucht man generell die schriftliche Genehmigung von dem Grundstückbesitzer?

Die ersten Tests kann ich vielleicht auch hinterm Haus machen, doch ist es da nicht ganz eben.

Grüße, Matze
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Wildfliegen ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers (Raum Plochingen)

Matze,
    Wenn du keine Nachbarn im Umkreis von 1,5 Km hast kannste hinterm Haus fliegen,was die Wiese betrifft würde ich es mir schriftlich geben lassen,habe ich auch gemacht und Versicherung ist sehr wichtig.Mein Zimmermann Dämpfer ist leiser als ein Benzinrasenmäher.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Matze,

es gilt §16 der LuftVo.

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis 1. der Aufstieg von Flugmodellen a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse, b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt, c) mit

Davon ab: Von einer schriftlichen Genehmigung steht da nichts......eine Genehmigung kann auch mündlich ausgesprochen werden.

LG
      Thorsten

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

Ich habe lieber ein Schriftstück in der Hand.

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Hi Matze,

ich würde IMMER versuchen raus zu finden wem die Wiese gehört. Das macht A. nen guten Eindruck und B. kann Dir so schnell keiner was.

Ich hab zum Glück nen kulanten Bauer. Bis jetzt hab ich auch Glück was die Anwohner angeht

Also, viel Glück

Gruß Markus

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hallo zusammen,

gilt das mit den 1,5 km auch für E-Helis < 5kg (Mini Titan). Ich habe es nur für Helis > 5kg oder Verbrennern allg. in Erinnerung.

Und stimmt, ich würde es mir auch lieber schriftlich geben lassen, dann hat man was in der Hand, wenn wirklich etwas sein sollte. Dass ich eine Versicherung abschließe ich selbstverständlich. Das ist meines Wissens auch Vorschrift und die 40€/Jahr der DMO zahle ich, bevor ich irgendwelchen ßrger bekomme.

Wie ich das denn, es gibt ja dieser Luftfahrtkarten (ICAO-Karten). Sollte man sich diese zulegen oder kann ich davon ausgehen, das im Bereich landwirtschaftlicher Felder 20-25 km zum Stuttgarter Flughafen das Fliegen keine Probleme bereitet?
            Nicht, dass ich mich abrackere, alles zu erfüllen und dann da noch ein großes Problem bekomme.

Ich spreche mal mit dem Landwirt in der Nähe, ob der mich auf eine seiner Schafweiden lässt, wenn keine Schafe drauf sind.

Grüße, Matze

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
              gilt das mit den 1,5 km auch für E-Helis < 5kg (Mini Titan).
              Gilt nur für die Verbrenner...
              GruÃ? Andy

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Ok danke, dann war ich richtig informiert.

Kommentar

• Max1234
                  Gesperrt
                  • 18.11.2008
                  • 594
                  • Fritz
                  • Berlin /Seefeld

Lass dir aber von der Versicherung eine Karte ausstellen die du immer beim fliegen dabei hast.Habe meine Einlaminiert,ich zahle aber mehr wie du (40€)bin aber mit 1.500.000€ versichert.

Kommentar

• randyandy
                    Senior Member
                    • 02.07.2007
                    • 1038
                    • Andreas
                    • Steinau/Hessen

Noch was zum Thema und ein schöner Spruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter..." und : "Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".
                    Was ich damit sagen will, wer seinen Verbrenner um 12 Uhr mittags neben dem Krankenhaus startet braucht sich nicht wundern wenns mecker gibt.
                    Ich habe das Glück, dass in unserem Industriegebiet eine riesige Wiese liegt. Die 1,5km Abstand zu den ersten Wohnhäusern kann ich zwar nicht einhalten aber die in der Nähe liegende Autobahn übertönt meinen Verbrenner allemal.
                    Hatte bisher nicht ein einziges mal ßrger und die Polizei kommt auch öfters mal vorbei um zuzugucken.
                    Den Platz so zu verlassen als wäre man nie dagewesen versteht sich von selbst.
                    GruÃ? Andy

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Hi,

@Max: Weißt du, ob die DMO auch Karten ausstellt und wie man das beantragt? Das wäre natürlich schon praktisch.
                      Dort wäre ich aber auch mit 1.500.000€ abgesichert:
                      "Modell-Halter-Haftpflichtversicherung mit weltweiter Deckung ohne USA und einer Deckungssumme von 1.500.000 Euro pauschal für Personen- und/oder Sachschäden für Flugmodellsport bis 150 kg Abfluggewicht"

@Andy: Stimmt, aber lieber auf Nummer sicher gehen bzw. es zu versuchen und den guten Willen zeigen. Klappt es nicht, dann halte ich mich auch an den Spruch.

Grüße

Kommentar

• Max1234
                        Gesperrt
                        • 18.11.2008
                        • 594
                        • Fritz
                        • Berlin /Seefeld

Bin in keinem Verein,Wildflieger,habe über die Allianz abgeschlossen da andere es nicht haben.Ich brauchte auch eine Aufstiegsgenehmigung da ich in der Einflugschneise der Bundespolizei fliege,gilt auch nur für diesen Ort.

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Dann frage ich mal bei der DMO nach, ob ich so eine Karte bekommen kann.

Kommentar

• wobbler
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 209
                            • Dirk

Entschuldigung, bitte was heißt DMO?

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Deutsche Modellsport Organisation

Google lässt grüßen.

MfG Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X