2,4ghz auf allen Flugplätzen erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

2,4ghz auf allen Flugplätzen erlaubt?

Hallo Heliverrückte,

ich habe mal eine generelle Frage bzg. der Rechtslage von 2,4ghz Systemen. Ich überlege, ob ich meine ganze Flotte auf 2,4ghz umrüste.
    Jetzt ist es nur so, dass ich keinen "richtigen" Flugplatz habe, der eine ist über 50km weg, der andere Verein in dem ich Mitglied bin ist seit Jahren auf Platzsuche..
    In beiden Vereinen/auf beiden Plätzen ist 2,4ghz erlaubt. Nur der eine Verein ist mir zu weit weg, der andere ohne Platz.. das ist beides nicht optimal.. vielleicht will ich in Kürze wechseln.. Wie sieht es dann mit der generellen Situation aus in Deutschland?
    Von Thorsten0211 weiß ich, das er auf seinem Flugplatz kein 2,4ghz fliegen darf.. andererseits habe ich vor wenigen Wochen gelesen (hier im Forum wenn ich mich nicht täusche) das 2,4ghz mitlerweile auf jedem Flugplatz, der eine Aufstiegserlaubnis für 35mhz besitzt ebenfalls zugelassen ist. Leider finde ich den Thread nicht mehr.. Kennt sich jmd. von euch aus bzw. kann mir sagen, wo ich entsprechende Informationen finde?

vg Kristian
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: 2,4ghz auf allen Flugplätzen erlaubt?

Ein klares Jain!

Prinzipiell steht diese Sache meist als (unnötige) Auflage in den Aufstiegserlaubnissen der einzelnen Flugplätze und muss in der AE als ßnderung eingetragen werden.
    Bundesweit (außer in Rheinland-Pfalz) wird aber davon ausgegangen, dass alle gesetzlich freigegebenen Frequenzbänder genutzt werden können.

Dummerweise ist aber eine gesetzliche Freigabe des GHz-Bandes nicht explizit formuliert und deswegen kann auch (wie in Rheinland-Pfalz gehandhabt) die Freigabe verweigert werden.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Es gibt Plätze mit Aufstiegsgenehmigungen, die an die 35 MHz gebunden sind.
      Es hat also nichts damit zu tun, ob man 2,4 GHz benutzen darf, sondern ob man die Genehmigung zum Starten und Landen hat. Ist die Genehmigung an die Verwendung einer 35 MHz Anlage gebunden, bleibt man mit 2,4 GHz unten.
      Die Aufstiegsgenehmigung kann aber auf alle "für den Modellflug zugelassenen Frequenzen" erweitert werden, man muss sich nur drum kümmern.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        ...Die Aufstiegsgenehmigung kann aber auf alle "für den Modellflug zugelassenen Frequenzen" erweitert werden, man muss sich nur drum kümmern.
        Wie geschrieben: Leider nicht in Rheinland-Pfalz dann MIT GHz.

Kommentar

• Drifter
          Drifter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Bundesweit (außer in Rheinland-Pfalz) wird aber davon ausgegangen, dass alle gesetzlich freigegebenen Frequenzbänder genutzt werden können.
          Hallo Jürgen,

danke schonmal! Kennst du irgendwelche "offiziellen" Quellen, die deine Aussage belegen? Damit ich, wenn ich mal zu einem anderen Platz komme, einfach eine ausgedruckte Version dabei haben kann mit der ich dann winke... nicht das mir dann einer verbietet zu fliegen, nur weil ich mit 2,4ghz irgendwelche Auflagen von 1990, die der Vorstand noch genau kennt, verletze...

vg Kristian

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
            Von Thorsten0211 weiß ich, das er auf seinem Flugplatz kein 2,4ghz fliegen darf.. andererseits habe ich vor wenigen Wochen gelesen (hier im Forum wenn ich mich nicht täusche) das 2,4ghz mitlerweile auf jedem Flugplatz, der eine
            vg Kristian
            Das liegt an der jeweiligen Formulierung der Aufstiegsgenehmigung. Wenn die ausdrücklich nur auf 35 MHz ausgestellt wurde, muss sie ergänzt werden.

Diesen Fall gibt es zu Hauf in D.

Jede Vorstandschaft -wir haben eine gute - ist richtig beraten, sich hier an die Rahmenbedingungen zu halten und die im Einzelfall / bezogen auf den jeweiligen Verein gewollten/nötigen Schritte nach und nach zu gehen.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
              ...Kennst du irgendwelche "offiziellen" Quellen, die deine Aussage belegen? Damit ich, wenn ich mal zu einem anderen Platz komme, einfach eine ausgedruckte Version dabei haben kann mit der ich dann winke... nicht das mir dann einer verbietet zu fliegen, nur weil ich mit 2,4ghz irgendwelche Auflagen von 1990, die der Vorstand noch genau kennt, verletze...
              Das wird dir nix nützen, da
              - die AE und deren Auflagen spezifisch für den Platz sind
              - der Verein die AE verliert, wenn er sie nicht einhält
              - wenn extra MHz drin steht, kein GHz möglich ist
              - die GHz-Zulassung eben nicht gesetzlich durchgesetzt ist
              - du als Besserwisser dann dumm dar stehst

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
              ... Wenn die ausdrücklich nur auf 35 MHz ausgestellt wurde, muss sie ergänzt werden. ...
              Bloss nicht ergänzen, sondern ändern, sonst wird gleich eine neu AE erteilt mit allen neuen "üblichen" Auflagen.
              Das wird aber von Bundesland zu Bundesland recht speziell gehandhabt.

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Hallo,

dann danke ich euch. Damit bedeutet der Umstieg auf 2,4GHz, man geht das Risiko ein, auf manchen Plätzen nicht fliegen zu dürfen. Dann werde ich mich einfach mal bei den Flugplätzen in der Umgebung erkundigen..

vg Kristian

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

......ist wirklich schlimm mit der deutschen Bürokratie. Daher bin ich schon froh, dass bei uns 2G4 geflogen werden darf.
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Bladti
                    Senior Member
                    • 01.05.2007
                    • 1619
                    • Christoph
                    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Allerdings ist es schlimm mit der Bürokratie

unser verein betrifft das 2.4ghz problem ebenfalls

Verein ist im Saarland jedoch der platz genau auf der Grenze Saarland/Rheinlandpfalz
                    was jetzt genau bei uns dabei rasukomtm kann ich euch am Wochende erzählen

Jedenfalls mich hats gut geärgert Sonntags hab ich es erfahren und montags war die 2.4ghz funke da leider etwas ärgerlich das in manchen vereinen erstmal 2monate vergehen bis mitglieder informiert werden

leider etwas traurig aber mal abwarten vll wirds ja noch in deutschland allgemein erlaubt sein

gruß chris
                    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Bloss nicht ergänzen, sondern ändern, sonst wird gleich eine neu AE erteilt mit allen neuen "üblichen" Auflagen.

Das wird aber von Bundesland zu Bundesland recht speziell gehandhabt.
                      Besten Dank! Hier hab ich mich - da nicht direkt im Thema involviert - unrichtig ausgedrückt. Sorry.

Was Du sagst ist ja ganz genau die Crux an der Geschichte . Du hast es auf den Punkt gebracht.

VLG
                      Thorsten

Kommentar

• agentsmith1612
                        agentsmith1612

Ich finde das wird alles zu genau genommen. Und wenn es Rheinlandpflaz nicht erlaubt ist wen juckt es wenn man da doch mit fliegt?

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
                          Ich finde das wird alles zu genau genommen. Und wenn es Rheinlandpflaz nicht erlaubt ist wen juckt es wenn man da doch mit fliegt?
                          Den Verein, dem die Aufstiegsgenehmigung gehört, denn er kann diese verlieren.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Und wenn in Deutschland alles dreimal zu genau genommen wird. Das ist scheiss egal, ich muss mich dran halten.
                            Und genau dieses problem haben wir momentan bei uns im Verein. Auf 2,4Ghz wird bestimmt bald einer bei uns umrüsten, nur wir haben eine "nur 35mhz" Aufstiegserlaubnis.

Und die zu ändern ist bei uns ein schwieriges Verlangen, derweil die Frau vom Luftfahrtamt sowieso alles zimich genau nimmt.

Wenn wir also unsere AE nicht riskieren wollen müssen wir quasi auf 35Mhz bleiben.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X