Hallenfliegen, wie groÃ? sollte die Halle sein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilbi
    Hilbi

Hallenfliegen, wie groÃ? sollte die Halle sein ?

Hallo zusammen,

ich möchte für den Winter eine Halle bei uns organisieren.

Wie sind Eure Erfahrungen, welche Hallengröße ist nötig, was lässt sich noch gut fliegen ?

Ich würde mich mich freuen, viele Meinungen zu hören.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Hallenfliegen, wie groß sollte die Halle sein ?

MEn ist eine Schulturnhalle schon richtig eng für einen 450er. Das reicht eher für etwas rumschweben und bisschen Scaleflug oder für richtige 3D-Könner.

Ich hing da bei einem Turn fast an der Decke und schon mehrmals fast im Basketballkorb. Auch ein "Rettungssprung" weil der Nachbar Gulasch im Hirn hatte, will wohl zielgenau sein
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Hallo Harald,

im MFC Solingen nutzen wir (fast) alles, was wir bekommen können. Die Hallenmasse kenne ich leider nicht. Du kannst Dich ja mal ggf. mit unserem Hallenorganisator (http://www.mfc-Solingen.de/wsb696868501/2.html ); WEB-Master Michael) in Verbindung setzen; er organisiert die Hallen.

In der kleinsten Halle können wir 3 Helis gleichzeitig schweben lassen. Kleine Rundflüge (für Geübte) bei max. 2 Helis.

In der grössten Halle lassen wir max. 4 Helis schweben, mehr als 2 gleichzeitige Rundflieger gehen auch nicht (Halle lässt sich theoretisch in 3 Abschnitte teilen.

Bei uns ist nur bis T-REX 450 zugelassen (ca. 750gr.). Bei hoher Belegung wechseln sich Fläche und Heli im 30min Takt ab, in den kleinen Hallen sind wir Heliisten meistens ungestört :-)

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Die Frage läßt sich so global nicht mit Quadratmetern beantworten, sie hängt im wesentlichen vom Piloten ab!

Anfänger brauchen zuerst sehr viel Platz (am Boden rutschen), dann kommen sie in die Schwebephase, da brauchen sie erstmal weniger Platz. Zu Beginn vom Nasenschweben braucht man wieder mehr Platz (da regnets öfters Schrauben! ) und zum Rundfliegen brauchen sie erst weniger Platz und nach den ersten zögerlichen Halbachten braucht man wieder viel Platz.

Aber was heisst jetzt mehr und weniger?
        Wie schon angedeutet, bildet ein Basketballfeld eine Einfachhalle mit ca. 30 x 20m. Dort können besagte drei Anfänger schön zusammen schweben - entspricht als eher "weniger" Platzbedarf.
        Mehr Platz wäre dann die halbe Halle und viel Platz ist eigentlich nie, auch nicht in den großen Dreifachhallen...

Hoffe du kannst dir damit was vorstellen.

Kommentar

• Schorse
          Schorse

Jau , der selben Meinung bin ich auch.

Kommentar

• Bernd56
            Bernd56

Zitat von Hilbi Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich möchte für den Winter eine Halle bei uns organisieren.

Wie sind Eure Erfahrungen, welche Hallengröße ist nötig, was lässt sich noch gut fliegen ?

Ich würde mich mich freuen, viele Meinungen zu hören.
            Kommt immer an wie gut man sein Gerät beherscht es gibt Piloten die brauchen Platz so gross wie ein Fussballfeld es gibt auch welche die fliegen auf 1m das dir schwindlig wird es kommt immer auf das können des Piloten an allso pauschal kann man das nicht beanworten, sorry nur meine persönliche meinung.
            mfg Bernd

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Guten morgen,

also bei uns in der Nachbarstadt Eschweiler fliegt der Modellflugverein in einer 3-Fachhalle - also 3 Schulturnhallen nebeneinander.
              Gewicht ist begrenzt auf 750 Gramm. (mein Rex wiegt 802 Gramm )
              Naja oft bin ich da sowieso nicht.

Also für einen 450er reicht die Halle völlig aus - vorrausgesetzt es ist der einzige Heli der grade fliegt.

In ner Schulturnhalle waren wir auch schon fliegen, aber das macht überhaupt keinen Spaß - wie gesagt: langsamer Scaleflug/Rundflug ist möglich - sollte man ein 3D Freak sein könnte man es auch mal versuchen. Aber ich finde für die 450er Größe viiieel zu klein.

Gruß
              Christof

Kommentar

• Thallius
                Thallius

man kann sich ja auch einen Heli entsprechend der Hallengröße organisieren

Es muss ja kein Rex sein. Ich habe für unsere Einfachhalle einen Piccolo (gibts übrigens gerade im Angebot für komplett 69.90Euro). Mit dem machts auch da Spaß, da man sich keine Gedanken daürber macht was passiert wenn man mal eine Wand trifft. Den steckt man einfach wieder zusammen und fliegt weiter. Wer unbedingt FP braucht kann ja einen 250er kaufen so das Portemonait es zuläßt oder eine Hornet oder irgendwas kleines von Walkera.
                Mir geht es beim Hallenfliegen primär darum den Winter zu überbrücken und im Training zu bleiben. Da ist es nicht wichtig das der Heli das Super-Power-3D-ALU-Schwanz-Ersatz-Teil ist

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                X