Flugplatzpflege im Frühjahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Flugplatzpflege im Frühjahr

Nachdem unser Rasen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, bilden sich Grasknollen. Darüber hinaus dürfte sich bei den Wühlmäusen der Gegend herumgesprochen haben, dass bei uns ganz selten ein Pflug oder sonstige landwirtschaftlichen Geräte den Boden aufreissen und dadurch fand eine Migrationswelle von diesen Mistviechern in Richtung Flugplatz statt. Sie legten richtige Autobahnen zwischen zahllosen Erdlöchern an. Kurz: der Platz ist etwas holprig und uneben. Das hat zur Folge, dass die Helis oft schief stehen oder sogar mit dem Heckrotor den Boden berühren.

Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Heliplatz in der Grösse 15x15 m neu herzurichten (den Rest sollen sich die Flächenfuzzis machen). Ein Kollege, der eine Landwirtschaft betreibt, kam mit einem Riesen-Traktor und einem hochkomplizierten Gerät hinten dran, das in einem Arbeitsgang mit sichelförmigen Messern die Erde aufriss und mit einer Reihe Walzen dahinter und einer Art Planierpflug eine schöne, ebene Fläche hergestellt hat. Heute haben wir dann eine Ladung Erde herangekarrt und mit der Schaufel verteilt, um die letzten Unebenheiten auszugleichen. Dann 3 kg frischen Grassamen verteilt und mit einer 500 kg Walze plattgewalzt. War gutes Timing: kaum war ich fertig, setzte Regen ein, wie bestellt...

Ich werde in den nächsten 14 Tagen wohl nur spastisches 3D fliegen können wegen dem Muskelkater und -zittern von der Arbeit mit der Schaufel, aber vielleicht lerne ich das so...

Wie pflegt ihr eure Flugplätze? Vor allem wie haltet ihr den Rasen schön eben? Und was macht ihr gegen Wühlmäuse und anderes Getier?

LG Peter
  • MiMeng
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 1205
    • Michael
    • Wetzlar

AW: Flugplatzpflege im Frühjahr

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
    Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Heliplatz in der Grösse 15x15 m neu herzurichten (den Rest sollen sich die Flächenfuzzis machen).
    Moin Peter,

soll ich das etwa als einen Angriff auf die Flächenflieger werten .... *

Zuerst muss ich feststellen, dass Du wohl rein physisch nicht mehr die Form hast, auf die Du so stolz warst, als wir beide noch zusammen das Showhighlight der Chippendales waren Peter, Peter, 225 m² Fläche bearbeiten (und das mit 12 Mann) und anschließend 2 Wochen Muskelzittern, Blasen, Schwielen und Bewegungsunfähigkeit. Oh je, oh je, früher warst Du das blühende Leben .....
    Gut, das Muskelzittern könnten natürlich auch erste Anzeichen von Parkinson sein ...

Aber BACK TO TOPIC:

da wir ja ein gemischter Verein sind (also Modellfliegerei & bemannter Segelflug) haben wir das Glück, über richtig gutes Bahnpflege - Equipment zu verfügen. Unsere Modell - Landewiese (200m x 40m) mähen wir mit einem knapp 4m breiten Mähwerk, welches wir an unseren eigenen Traktor ankoppeln - und machen da übrigens keine Unterschiede zwischen Flächen- und Helifliegern . Die Ränder, die Modell - parkpositions u.a. für den großen Mäher schwer zugängliche Stellen werden mit einem Hand-Benzinmäher gestutzt.

Damit alles schön glatt bleibt, haben wir eine 4m breite, 9t schwere Walze, die wir 3-4 mal jährlich mit selbigem Traktor über die Wiese ziehen. Die eventuell hiervon betroffenen Wühlmäuse oder Maulwürfe kann ich dir getrost als Postkarte zusenden .

Dies ist der Vorteil unseres gemischten Vereins, da zur Pflege der Start- & Landebahnen der bemannten Segelflieger solches Arbeitsgerät notwendig ist, wir Modellflieger (sind ja EIN Verein) es natürlich auch nutzen. Insoweit gleicht unsere Piste fast einer geteerten Bahn, wenn die Wetterlage mitspielt. Aber auch bei uns gibt es kein Licht ohne Schatten: durch die niedrige Lage des Platzes direkt an der Lahn haben wir bei viel Regen oder Hochwasser eben Wasser auf dem Platz und müssen vor der Bearbeitung mit unserem schweren Gerät warten, bis er vollständig abgetrocknet ist und wir mit den Rädern des schweren Traktors keine Furchen in den Boden ziehen. Im Winter hat das wiederum Vorteile: die Kinder (und natürlich auch die Großen) können auf dem Platz Schlittschuhlaufen.

Kannst gerne mal reinschauen: www.vfl-wetzlar.de, auch auf unserer Homepage sind einige Bilder des Platzes.

LG

Michael
    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• SiMeng
      Maskottchen
      • 16.01.2008
      • 1910
      • Silke

Hallo Peter,

ganz im Vertrauen....Michael ist Rasen krank......er walzt und mäht was das Zeug hält... Es sieht bei uns aus als hätten wir englischen Rasen gesäht

Außerdem hat er den Spitznamen.....der Rasenmähermann, aber nicht weitersagen

LG
      Silke

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Also einmal im Jahr mit ner großen Walze drüber. Kollege aus dem Verein hat da gute Verbindungen zu so einem Teil, ansonsten immer mal die Reifenspuren von ein paar Verückten ausbügeln die sich nächtens auf dem Platz austoben. Ist lästig. Viecherl haben wir Gott sei Dank keine, wahrscheinlich ist der Platz dafür schon zu stark verdichtet und die beißen sich die Zähne aus.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Beim allerersten Bearbeitung des Platzes - Umwandlung von Acker in Flugplatz - hatten wir eine grosse Strassenwalze (in der Nähe wurde eine Strasse gebaut und für ein paar Bier ist einer der Arbeiter bei uns drübergefahren). Seither gab es immer wieder Dskussionen, ob das eine gute Entscheidung gewesen ist und ob der Boden dadurch nicht zu sehr verdichtet worden ist, denn wenn es ein paar Tage nicht regnet, bricht der Boden auf und es bilden sich zahlreiche Risse.

Derzeit haben wir einen amerikanischen Rasenmäher-Traktor, der auch im Stande ist, eine 500 kg Walze zu ziehen. Das ist unser gesamtes Tool-Set für dei Flugplatzpflege.

Die Bemerkung mit den "Flächenfuzzis" basiert darauf, dass diese sehr unkooperativ waren, als wir diskutiert haben, ob wir die Arbeit angehen sollen. Deshalb fiel dann die Entscheidung, dass wir einen kleinen Bereich für die Helis herrichten und die Flächen sollen halt weiter auf dem holprigen Teil beim Landen auf die Nase fallen. Aber Propeller und Spinner sind offenbar billig...

LG Peter

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Allerdings hatte ich gehofft, ein paar Tips von Profis bezüglich Merkzeug und Material zu bekommen. Ist da kein Golfer im Forum? Oder besser ein Golfplatzbesitzer oder professioneller Gärtner?

LG Peter

Kommentar

• MiMeng
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 1205
              • Michael
              • Wetzlar

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
              Allerdings hatte ich gehofft, ein paar Tips von Profis bezüglich Merkzeug und Material zu bekommen.
              Hoi Peter,

das war mir schon klar, aber ich dachte, es hilft schon eine Beschreibung unseres Vorgehens. Natürlich haben wir klasse Werkzeug.

Im Sommer mähen wir ca. 1x wöchentlich, damit das Gras erst gar nicht so hoch wird. Da wir keinen Fangkorb haben (bei der Fläche wäre das auch sehr mühsam) bleiben sonst dicke Grasklumpen vom Mähen.

Gewalzt wird nach Bedarf, ab und zu jagt der Nachbarbauer mal seine Kuhherde über unsere Wiese. Die dadurch entstehenden Löcher und Hinterlassenschaften sind natürlich sehr unschön.

Also mein Tip: 1x in der Woche mähen und nach Bedarf walzen, mehr kann man eigentlich nicht tun. Das Equipment dazu habt ihr ja eigentlich. Bei uns reicht das, wie Silke schon sagte, fast für einen "englischen Rasen".

Blöd ist, wenn das Gras sehr hoch ist, weil wir z.B. wegen längerer Feuchtigkeit (weicher Boden) nicht mähen konnten. Dann gibt es fürchterliche Klumpen, da wäre dann ein Mulchmäher angebracht (den wir leider nicht haben).

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Also einmal im Jahr mit ner großen Walze drüber. Kollege aus dem Verein hat da gute Verbindungen zu so einem Teil
              ich kenne ja auch einige wohlbeleibtere Frauen, aber so feinfühlig hätte ich es nicht sagen können ...

LG

Michael
              Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Rubicon
                Member
                • 14.02.2007
                • 243
                • Thomas

Hallo
                Und für die Wühlmäuse empfiehlt sich das aufstellen von Ansitzstangen
                für Greifvögel. Die übernehmen dann die Platzpflege,wenn keiner da ist.

Gruß
                Tom

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Unser Ami-Mähtraktor ist ein Mulchmäher, zurück bleibt ein fein gehacktes Gras, das keine Klumpen bildet. In diversen Diskussionen wurde aber immer wieder behauptet, dass die Golfplatz-Pfleger z.B. eine Art Stachelwalze benutzen, um den Boden aufzulockern und die Büschel-Bildung zu verhindern. Das ist nämlich eigentlich unser Hauptproblem, dass mit der Zeit das Gras feste Büschel bildet und drum herum sind jeweils ein paar Centimeter nackte Erde. Ich nehme an, die neu begraste Fläche wird in ein, zwei Jahren genau so aussehen und ich habe auf Ratschläge gehofft, wie das zu vermeiden wäre.

Was die Greifvögel betrifft, haben wir davon recht viele und oft muss man mit dem Heli einen Haken schlagen, denn in der Luft haben sie irgenwie immer Vorrang. Aber offenbar haben wir viel, viel mehr Wühlmäuse, oder die Vögel teilen sich das Futter halt übers Jahr ein...

Auf jeden Fall danke für die Tips.

LG Peter

Kommentar

• marcorfs
                    marcorfs

mh wir haben das problem jetzt entgültig gelöst zumindest für die helis einfach nen Heli point bauen wie im orginal da wült sich keine maulwurf durch und die gröse genügt auch 2,50 *2,50
                    P.s müssen jetz nur aufpassen das nicht mal ein manntragender landet

LG Marcorfs

Kommentar

• chinchan
                      chinchan

Hallo!

Mit dieser "Stachelwalze" werden Löcher in den Boden gedrückt damit er besser belüftet wird!
                      Das nennt man dann aerefizieren.
                      Einfach ausgedrückt werden Löcher in den Boden gestochen und dann mit Sand aufgefüllt. Dadurch wird der Boden besser belüftet und der Moosbildung wird vorgebeugt.

Je mehr ein Boden verdichtet wird um so weniger Feuchtigkeit oder Wasser kann er aufnehmen da die Kapilarität nicht mehr gegeben ist! Und die Folgen davon sind z.B. Moosbildung oder ein aufbrechen des Bodens.

Das beste ist 1-2 mal im Jahr aerifizieren und ansonsten bei einem Neuanlegen der Fläche am besten Sport und Spielplatzrasen benutzen! Der ist sehr strapazierfähig und braucht auch keine besondere Pflege.

Gruß Andre

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Cinchan: Wie lange kann man dich mieten?

Genau das von pbskat haben wir auch auffem Platz.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                          ich kenne ja auch einige wohlbeleibtere Frauen, aber so feinfühlig hätte ich es nicht sagen können ...
                          Da hab ich wohl was nicht mitbekommen

LG
                          Silke

Kommentar

• rolfi
                            rolfi

Betonieren und grün anmalen

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

rolflein, du nervst...
                              Hier sind nur konstruktive Beiträge von Profis erwünscht!

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X