Neuer Heliplatz in Aichach !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micar
    Micar

Neuer Heliplatz in Aichach !

Hy Heliflieger,

nachdem ich jetzt seit 5 Monaten das Helifliegen begonnen habe möchte ich in Aichach einen Heliplatz ins Leben rufen .
    Kurz zur Info : Wir haben hier in Aichach einen Modellbauverein www.temposuender.aichach.de mit einer 680m²
    großen Indoorhalle in der 2 Autostrecken sind. Im Winter sind wir hier auch immer geflogen, seit einige das Helifieber
    gepackt hat.
    Der Platz für den Heliport ist vorhanden, den Eigentümer kenne ich gut. Nachdem ich hier im Umkreis bereits mit einigen
    Vorständen der Flugvereine gesprochen habe möchte ich hier in Aichach einen reinen Heliplatz machen. Nicht weil ich gegen
    Flächenflieger etwas habe sondern weil mir die anderen Vorstände gesagt haben das es zwischen Heli- und Flächenfliegern immer
    zu reibereien kommt wenn diese gemeinsam auf dem selben Platz fliegen.
    Der Platz wird (wer es kennt) in Aichach beim alten OBI sein. Der Flugbereich erstreckt sich über ca. 500 Metern in Richtung
    Nord- Nordwest und West. Das sollte reichen und auch passen da wir dann die Sonne fast immer im Rücken haben.
    Die Fläche für den Platz wird ca. 30 x 10 - 15 Meter betragen, wenn nötig auch etwas mehr, sollte doch für Heli auch reichen .
    Die mit Heliflieger bei uns im Verein fliegen ausschließlich Elektro (Mini Titan, T-Rex usw.). Später wird sicherlich der eine oder
    andere Verbrenner mal dazukommen .

In Sachen Modellautos und Strecke kenne ich mich mit dem DMC bestens aus. Jedoch in Sachen Flugplatz und DMFV habe ich
    keinerlei Erfahrung. Also helft mir doch Bitte mit Tipps zu Genehmigungen und Platz (Sicherheitszaun usw.) . Was brauch ich was muss ich
    beachten und wo muss ich welche Genehmigung einholen.

Danke euch ,

Armin

Edit von JM: URL korrigiert
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Neuer Heliplatz in Aichach !

Hallo Armin,

da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, ich halte Dir die Daumen dass alles so klappt wie Du es
    Dir vorstellst.

Am Besten setzt Du Dich mal mit Herrn Oexler vom Luftamt Südbayern in Verbindung, das ist
    ein recht netter Mensch und gibt Dir mit Sicherheit alle Informationen die Du brauchst.

Erteilung von Außenstart und -landeerlaubnissen,
    Luftfahrtveranstaltungen, Modellfluggelände-genehmigungen
    Karl Oexler
    089/2176- 2523

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, solange ihr noch Elektro fliegt gibt es keine Probleme, ihr solltet eben die Wildfliegerzusatzversicherung vom DMFV haben, das reicht in Verbindung mit der Zustimmung des Grundstückeigentümers bis zu einem Modellgewicht von 5Kg.

Verbrenner könnt ihr so dann auch dort fliegen, würd ich aber vorerst lassen, wenn sich jemand dran stört und ihr keine Aufstiegserlaubnis/Zulassung habt, packt ihr ein.

Deshalb würd ich bei eurer Stadt/Rathaus die Aufstiegserlaubnis für dieses Grundstück beantragen, vorher solltet ihr eben einen Pachtvertrag mit dem Besitzer machen.

DMFV sind bei solchen angelegenheiten sehr hilfsbereit, einfach dem zuständigen Gebietsleiter ne email schicken, sachstand und er schreibt euch harrgenau wie ihr verfahren sollt.

Gruß Philipp

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Deshalb würd ich bei eurer Stadt/Rathaus die Aufstiegserlaubnis für dieses Grundstück beantragen
        Hallo Philipp,

die Aufstiegserlaubnis erteilt aber nicht die Stadt/Rathhaus sondern das Luftfahrbundesamt.
        Da bleibt die Stadtverwaltung erstmal aussen vor.

In der Stadtverwaltung würde ich vorerst auch noch keine "schlafenden Hunde" wecken.

Da hast Du dann gleich die untere Naturschutzbehörde usw. usw. auf dem Hals und
        mit denen dann auch gleich einen Haufen Gegner die alles daran setzen werden den Flugbetrieb
        zu unterbinden.

Kommentar

• Helibob
          Helibob

Hallo Philipp,

Zunächst zu mir/uns wir sind c.a. acht Heliflieger im MFI- Markt Indersdorf und suchen auch gerade einen eigenen Heli - Platz. Wir gründen gerade einen eigenen Heli-Verein da es mit den anderen oft Reibereien gibt. Unsere Suche erstreckt sich links und rechts der A8 und jeweils 20Km ins Landesinnere.

Der alte OBI ist doch jetzt ein Getränkemarkt bei Ecknach, glaube ich?
          Der ist halt sehr nahe an der Ortschaft, wenn ihr weiter E- Heli fliegen wollt wird es kein Problem geben, aber Verbrenner*??

Wir können ja mal gemeinsam auf die Suche gehen.

Gruß Robert

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Guten Morgen, habe bei uns damals im rathaus abklären müssen ob es überhaupt erlaubt ist, die stadt muss das absegnen sonst bekommst du keine Aufstiegserlaubnis. (genau sorum wars :-) Wenn dann die Kritieren erfüllt sind kriegt mann das auch in den meisten fällen durch.

Würde mir aber wirklich hilfe bei den DMFV jungs holen, die machen nicht anderes und spezialisten auf ihrem Gebiet....

Gruß Philipp

Kommentar

• Helibob
              Helibob

Zitat von Helibob
              Hallo Philipp,

mit meiner Antwort meinte ich Armin, habe ich verwechselt sorry.

Gruß Robert

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Suny23
                Guten Morgen, habe bei uns damals im rathaus abklären müssen ob es überhaupt erlaubt ist, die stadt muss das absegnen sonst bekommst du keine Aufstiegserlaubnis. (genau sorum wars :-) Wenn dann die Kritieren erfüllt sind kriegt mann das auch in den meisten fällen durch.

Würde mir aber wirklich hilfe bei den DMFV jungs holen, die machen nicht anderes und spezialisten auf ihrem Gebiet....
                Hi Philipp

da hat der Michael schon recht. "mitschwätze wolle" tun sie immer die Kommunalpolitiker, bloss zum sagen haben sie nix bei dem Thema, ist vielleicht bei euch in BaWü anders, ihr habt ja auch die Kehrwoche

DMFV ist ganz nett, der kann aber nur unterstützen. Mit Herrn Oexler wurde schon der richtige Ansprechpartner genannt. Wenn er nein sagt, dann geht garnix. Außerdem kommt das viel besser bei den Herrn "Besserwissern". wenn man von der zuständigen Behörde eine "amtliche" Genehmigung hat.

Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Erst zum Schmidt und dann zum Schmidtchen. Also erst den wichtigsten Mann fragen, LBA, dann Eigentümer und zum Schluß die Kommune informieren.

Kleiner Tipp:
                eine Eröffnungsfeier organisieren mit 50l-Fass und freiwilliger Feuerwehr und den Politikern, dann sind alle auf eurer Seite....

bis die ersten Verbrenner fliegen
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Micar
                  Micar

Hy Robert,

ja da könnten wir auch zusammen nach einem Platz suchen . Wenn irgend jemand zum Fuhrunternehmen
                  Gebrüder Huber aus München einen trat hätte dann wüsste ich einen Megaplatz ! Ist in Dasind also dorekt an der A8.
                  Da betreibt die Firma Huber eine Lehmgrube. An der Ostseite der Grube ist ein Hügel mit ca. 12 - 15 Metern höhe,
                  wenn man den um 2 Meter kürzt dann hätte man ein Plateau von ca . 15 x 15 Metern mit im Schnitt 300 - 600
                  Metern freie Sicht rundherum !

Ciao ,

Armin

Kommentar

• stonch
                    Member
                    • 13.02.2007
                    • 64
                    • Maxi
                    • Markt Indersdorf/Dachau

Hi,

bin auch aus dem MFI Markt Indersdorf und fände nen Heliplatz hier in der Nähe echt super :-)

Gruß
                    Maxi
                    Gaui X7 Formula, SAB Goblin 770, TT E700, Mikado Hughes 500, Vario EC 135

Kommentar

• Helibob
                      Helibob

Hallo Armin,

wo ist denn der Platz der Firma Huber genau. Kann man sich den mal anschauen.?

Gruß Robert

Kommentar

• Micar
                        Micar

Hy Robert,

der Platz ist am Ende von Dasing ! Also wenn Du von der Autobahn kommst dann durch Dasing durch , am Ortsende geht es Bergauf, dann rechts Weg den Feldweg hoch,
                        da steht eine große Maschinenhalle und direkt dahinter ist die Lehmgrube ! Wenn die Fa. Gebrüder Huber da mitspielen würde könnte mann mit einem der Bagger die da sind den Hügel oben Plattschieben und es wär ein Traum ! Wie gesagt die Fa. muss halt mitspielen.
                        Anderer Traumhafter Platz wäre von der Autobahn Richtung Aichach, da kommt nach 2 km rechts ein Pferdehof, dann die nächste rechts und du schaust genau drauf. Es ist ebenfalls ein Hügel, von dem ich schon gestartet bin und du hast sofort mal ca. 40 Meter Sicherheitshöhe. Du erkennst den Platz daran das auf der Wiese ein großer Baum steht direkt auf der Kuppe.
                        Wie gesagt der Platz in Aichach beim alten OBI wäre vom Pachten her SICHER ! Schau in Dir mal an ! Wenn Du in den Parkplatz reinfährst gradeaus hinter, Links kommt ein Hundeplatz und ca. 200 m danach ist links ein Lagerplatz von einem Landschaftsgärtner (ist mein Kumpel ). Da würden wir den Zaun wegmachen Rasen anlegen und los gings.

Ciao,

Armin

Kommentar

• Helibob
                          Helibob

Hy Armin,

prima dann werde ich am So.-Vormittag mal eine Besichtigungsrunde drehen.

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                          X