nachdem ich jetzt seit 5 Monaten das Helifliegen begonnen habe möchte ich in Aichach einen Heliplatz ins Leben rufen
.Kurz zur Info : Wir haben hier in Aichach einen Modellbauverein www.temposuender.aichach.de mit einer 680m²
großen Indoorhalle in der 2 Autostrecken sind. Im Winter sind wir hier auch immer geflogen, seit einige das Helifieber
gepackt hat.
Der Platz für den Heliport ist vorhanden, den Eigentümer kenne ich gut. Nachdem ich hier im Umkreis bereits mit einigen
Vorständen der Flugvereine gesprochen habe möchte ich hier in Aichach einen reinen Heliplatz machen. Nicht weil ich gegen
Flächenflieger etwas habe sondern weil mir die anderen Vorstände gesagt haben das es zwischen Heli- und Flächenfliegern immer
zu reibereien kommt wenn diese gemeinsam auf dem selben Platz fliegen.
Der Platz wird (wer es kennt) in Aichach beim alten OBI sein. Der Flugbereich erstreckt sich über ca. 500 Metern in Richtung
Nord- Nordwest und West. Das sollte reichen und auch passen da wir dann die Sonne fast immer im Rücken haben.
Die Fläche für den Platz wird ca. 30 x 10 - 15 Meter betragen, wenn nötig auch etwas mehr, sollte doch für Heli auch reichen
.Die mit Heliflieger bei uns im Verein fliegen ausschließlich Elektro (Mini Titan, T-Rex usw.). Später wird sicherlich der eine oder
andere Verbrenner mal dazukommen
.In Sachen Modellautos und Strecke kenne ich mich mit dem DMC bestens aus. Jedoch in Sachen Flugplatz und DMFV habe ich
keinerlei Erfahrung. Also helft mir doch Bitte mit Tipps zu Genehmigungen und Platz (Sicherheitszaun usw.) . Was brauch ich was muss ich
beachten und wo muss ich welche Genehmigung einholen.
Danke euch ,
Armin
Edit von JM: URL korrigiert

Kommentar