Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpine
    Alpine

AW: Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete

Hallo Daniel,
    ... ich hoffe du hast damit nicht mit der Unteren Naturschutzbehörde in Ebersberg zu tun.

Die haben uns den alten Platz grundlos wegen Storch und Bodenbrüter gesperrt, und zur Belohnung,ohne Vorwarnung, noch ein horrendes Bußgeld aufgebrummt. Also mit dem ersten Schreiben kam gleich der Bußgeldbescheid mit, obwohl Erlaubnis Besitzer, unter 5kg, nur Elektro und KEIN Naturschutzgebiet etc. vorlag.
    Dann ging es zu wie am Bazar und wir konnten das Bußgeld auf einen zweistelligen Betrag runter verhandeln, ansonsten wäre uns nur der Rechtsweg geblieben.
    Dabei hätte es uns eine Stange Geld gekostet,der Behörde natürlich nichts, obwohl wir hohe Aussichten auf Erfolg gehabt hätten, nur hätten wir erst in Vorleistung bei allen Kosten (Anwalt, Gerichtskosten, Einreichen des Widerspruchs, usw.) treten müssen. Voraussichtliche Gerichtsdauer > 2 Jahre.
    Die UNB hat sogar im Nachhinein festgestellt (und in der Presse veröffentlicht), daß das Fliegen den Storch gar nicht stört, und das es den Bodenbrüter dort gar nicht gibt, trotzdem bleibt der Bescheid/Verbot bis heute bestehen. Die damalige Sachbearbeiterin besteht auf ihre Einschätzung und sie hat sich auch beim Vogelschutzbund informiert ;-)

Nebenbei die Mitgliedschaft im DMFV mit Hr. Sonnen... hat da gar nichts gebracht.

Ich empfehle dir einen neuen Platz zu suchen, alles andere kostet dir nur Geld, Nerven und die Lust am Fliegen.

Beste Grüße,
    Werner (Nachbar von Bernd, der dein Auto beklebt hat)

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Alpine Beitrag anzeigen
      Dann ging es zu wie am Bazar und wir konnten das Bußgeld auf einen zweistelligen Betrag runter verhandeln, ansonsten wäre uns nur der Rechtsweg geblieben.
      Dabei hätte es uns eine Stange Geld gekostet,der Behörde natürlich nichts, obwohl wir hohe Aussichten auf Erfolg gehabt hätten, nur hätten wir erst in Vorleistung bei allen Kosten (Anwalt, Gerichtskosten, Einreichen des Widerspruchs, usw.) treten müssen. Voraussichtliche Gerichtsdauer > 2 Jahre.
      Tja - da hat euch wohl jemand falsch beraten oder ihr wart gar nicht beraten. In so einem Fall hätte ich auf jeden Fall den Rechtsweg beschritten.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Alpine
        Alpine

... im Nachhinein würde ich sagen, wir wurden sehr gut von unserem Anwalt beraten und haben jetzt auf unseren neuen Platz genug Ruhe, und vor allem können wir uns jetzt voll auf das Fliegen konzentrieren.

Beste Grüße,
        Werner

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Darf man fragen wie hoch solche Strafen ausfallen können?
          Rein aus interesse, unser Flugplatz ist kein LaSchaSchuGebiet oder ähnliches...
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Klappenfine
            Member
            • 26.02.2013
            • 96
            • Rai
            • München

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
            Die lokalen ICAO Karten hab ich.....
            Hallo zusammen,
            Tipp: Die Luftraumstruktur ist ständigen ßnderungen unterworfen. Deshalb wird die ICA0-Karte auch jährlich neu herausgegeben, jeweils im März eines Jahres. Ein Blatt (mehr brauchts nicht) kostet ca 14 Euro. Bezugsquellen bitte googlen.
            Man kann natürlich auch zum nächstbesten Flugplatz fahren, (jeder Pilot hat die aktuellen Karten) und dort einen kurzen Blick auf die aktuelle Karte werfen. Die Piloten helfen auch gern bei Fragen zur Interpretation.

Friede & Wohlstand
            Raimund
            Raimund

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Nebenbei die Mitgliedschaft im DMFV mit Hr. Sonnen... hat da gar nichts gebracht.

Mh das wundert mich. Die untere Landschaftsbehörde wollte unseren Platz vor ein paar Jahren auch dicht machen. Wir stören die Tiere usw...obwohl der Platz schon über 35 Jahre da ist.
              Naja alles reden und machen hat nichts geholfen.

Der DMFV bzw. Herr Sonnenschein hat dann als einzigen Ausweg eine Anklage bzw. Gerichtsverfahren gesehen. Das haben wir dann auch durchgezogen. Die Sache ging vor Gericht und wir haben gewonnen.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Alpine
                Alpine

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Darf man fragen wie hoch solche Strafen ausfallen können?
                Rein aus interesse, unser Flugplatz ist kein LaSchaSchuGebiet oder ähnliches...

Begonnen hat es mit 500 Euro, nach Feilschen sind wir bei ca. 90 Euro gelandet. Habe es aber nicht mehr genau im Kopf, nur so in etwa waren die Größenordnungen. Der Tipp kam von Anwalt, daß man durchaus "Strafen" verhandeln kann. Wobei wir bis heute nicht wissen, was wir überhaupt falsch gemacht haben.
                Nach dem ganzen Hickhack wollte auch der Eigentümer nichts mehr groß von uns wissen und wollte seine Ruhe, obwohl er anfangs wohlgesonnen gegenüber Modellfliegern war.
                Nur wenn wir hier auf Total Konfrontation gegangen wären hätten wir zum Schluß vielleicht Recht vor Gericht bekommen, nur hätten wir heute immer noch keinen Flugplatz, da die UNB uns weiter auf den Kicker gehabt hätte.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Ornithologie, rate mal wer die Polizei gerufen hat
                  Wer ist eigentlich auf die blöde Idee gekommen, dass die Dame von #63 Ornithologie studiert hat?
                  Die hat doch Jus studiert (Jura heißt das, glaube ich, bei euch)!

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Die haben uns den alten Platz grundlos wegen Storch und Bodenbrüter gesperrt, und zur Belohnung,ohne Vorwarnung, noch ein horrendes Bußgeld aufgebrummt. Also mit dem ersten Schreiben kam gleich der Bußgeldbescheid mit, obwohl Erlaubnis Besitzer, unter 5kg, nur Elektro und KEIN Naturschutzgebiet etc. vorlag.
                    Wenn das alles nicht zutrifft würde ich nur zu gerne die Begründung in dem Bußgeldbescheid kennen. Das der Landwirt dann auf sowas auch keinen Bock mehr hat musste ich auch schon selber erfahren.
                    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                      Wenn das alles nicht zutrifft würde ich nur zu gerne die Begründung in dem Bußgeldbescheid kennen. Das der Landwirt dann auf sowas auch keinen Bock mehr hat musste ich auch schon selber erfahren.
                      Liegt i.d.R. daran, dass man sich als Landwirt mit den Behörden (Naturschutz usw.)
                      möglichst auch nicht anlegen sollte, wenn einem der Job lieb ist.

Haargenauso, wie die einem Heliflieger das Leben schwer machen können,
                      geht das auch bei Landwirten .

Im Recht sein und Recht bekommen sind da oft zwei paar Stiefel.

Das Hauptproblem liegt darin:
                      Dabei hätte es uns eine Stange Geld gekostet,der Behörde natürlich nichts
                      Die Behörde kostet ein offensichtlicher Fehler nichts (Steuerzahler zahlt), der Mitarbeiter hat i.d.R. wenig bis nichts zu befürchten, und ein Nachgeben, wenn man falsch liegt, kommt für Behörden gar nicht in Frage.
                      Zuletzt geändert von ABC; 28.07.2015, 20:31.

Kommentar

• Filout
                        Member
                        • 16.04.2015
                        • 278
                        • Helmut

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                        ... gilt (nur?) für Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
                        Ist halt individuell für jedes Bundesland.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                          Ist halt individuell für jedes Bundesland.
                          Ja eben... deshalb kann man nicht pauschal sagen, das hört am 15.7. auf.

Kommentar

• fein
                            fein

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                            Die Behörde kostet ein offensichtlicher Fehler nichts (Steuerzahler zahlt), der Mitarbeiter hat i.d.R. wenig bis nichts zu befürchten, und ein Nachgeben, wenn man falsch liegt, kommt für Behörden gar nicht in Frage.
                            Ganz nebenbei, hat der Mitarbeiter auf der Behörde seine Tagesbeschäftigung, erhält also mit seinem wirken Geld und auch Anerkennung. (Kritiker an seinem tun empfindet er als Bestätigung seines Amtes)

Und ich dachte immer, die N-Behörde braucht man, damit niemand ein Hochhaus dort baut. (im NSG)

fein

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Das Hochhaus ist manchmal einfacher zu realisieren...

Geld, Arbeitsplätze, Infrastruktur, Beziehungen, top Anwälte... das zieht.
                              Alles das, was ein Heliflieger i.d.R. nicht aufbieten kann.

Wenn dann noch Ausgleichsflächen gestellt werden
                              (Die damit dann letztendlich wieder dem normalen
                              Landwirt, Heliflieger usw. entzogen werden), gibt's da oft wenig Probleme.

Zitat von fein Beitrag anzeigen
                              Ganz nebenbei, hat der Mitarbeiter auf der Behörde seine Tagesbeschäftigung, erhält also mit seinem wirken Geld und auch Anerkennung. (Kritiker an seinem tun empfindet er als Bestätigung seines Amtes)
                              Sagen wir mal so: Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
                              Es gibt überall sodde un' sodde.

Manchmal gerät man eben auch an die falschen Exemplare.
                              Zuletzt geändert von ABC; 02.08.2015, 20:39.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Neuer (und teils auch lustiger ^^) Zwischenstand:

Da die vom Naturschutz mich wohl anders nicht wegbekommen, versuchen diese nun über den Wegebeauftragten den Weg sperren zu lassen.

Dies habe ich vom Jagtvorstand erfahren. Dieser hat mich beim Flugunterricht angetroffen, war super nett und fand das Fliegen ziemlich cool. Selbst sehe er auch keine Bedenken, nur eben das sein reicher Pächter und Jäger unerfreut bleibt. Er hat mir den Namen vom Wegebeautragten mitgeteilt. Er selber hätte überhaupt kein Bock, dass dieser Weg auch zugemacht werde und am liebsten wäre ihm, dass alles so bleiben würde.

Am Samstag kam der Bauer von dem Feld das ich links und rechts überfliege vorbei und auch er war sehr interessiert. Vor allem ob ich eine Kamera an meinem Heli dran habe, damit er endlich die verdammten Wildschweine in seinem Maisfeld lokalisieren könne

Habe ihn dann beraten, ihm meine Visitenkarte gegeben und ihm versprochen ich höre mich mal um, ob jemand einen Multikopter mit FPV sich gegen nen Bier dazu bereiterklärt, sein Feld zu überfliegen. Mulikopterfliegen sei so langweilig und leicht, dass da sicher jemand das spannend finden würde und es gerne machen würde Er hat mir sogar die Erlaubnis gegeben mit seinem Feld, so dass diese von nun an sogar vorhanden ist
                                Habe über einen Kumpel sogar wahrscheinlich einen Multikoterfilmer gefunden der Lust hätte

Aber jetzt kommt das Beste!!!!!!!!!!!!!!

Eine halbe Stunde später kam wieder ein Traktor vorbei und ausgestiegen ist sein Sohn Andi und dann im tiefsten bayrisch:

"mei is des der Hoammer, des würd er ja au mal gern machen. Sei Vater hat ihm von mir erzählt und da musste er glei vorbeischaun".

Da dachte ich mir, dass dies meine Gelegenheit sei
                                Ich nur zu ihm, na dann müsse er jetzt mal einen Akku mit mir zusammen Fliegen. Ich ihm kurz alles erklärt, er meinte, dass er mal von wem Lehrer/Schüler ein Segelflugzeug eine halbe Stunde geflogen sei.

OB IHR DAS JETZT GLAUBT ODER NICHT!!!!

Er konnte sofort oder nach paar Sekunden und Anweisungen

- Schweben
                                - Nasenschweben
                                - Rückenschweben
                                - Abbremsen und herholen
                                - Loopings
                                - und am Ende des Akkus hat er sogar im Ansatz eine halbe Kurve geschafft, mit ALLEN übergebenen Steuerbefehlen

Fand das so genial, dass er sich vielleicht bei mir sogar einen Heli kaufen möchte, nachdem ich ihm vom Conrad abgeraten habe

Dem Wegebeauftragten habe ich vorhin geschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden,

Daniel
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X