Flugplatz im Raum Wuppertal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel
    urmel

Hallo zusammen,
    da ich von Flächenmodellen auf Heli umsteigen will, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wo ich in der Nähe (Raum Wuppertal, Solingen Remscheid, Mettmann)
    mit dem Heli fliegen könnte, da ich in der Woche nicht unbedingt zum weiter entfernten Modellflugplatz fahren will!
    Vielleicht kennt jemand ein paar passende Quadratmeter Wiese wo Lärm erlaubt ist*

Gruß
    Christian
  • KawaMan
    KawaMan

Hallo,
    ich komme aus ME, habe bei einem Bauern ein kleines Feld, wo ich fliegen kann. Der Nachbar hat sich nicht begeistert ausgedrückt.

Sonst ist da nicht viel Platz in ME, in der Ecke ME/Hilden/Langenfeld such ich auch schon Wiesen, ist echt wenig bzw immer zu nah die nächsten Häuser.

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo christian,

das ist mehr als schwierig. Wenn du was findest wäre ich sofort dabei.

Kommentar

• urmel
        urmel

Hallo nochmal,
        sobald das Wetter besser ist, werde ich mich ins Auto setzen und verschiedene Bauernhöfe abklappern und die Landwirte nach nem Stück Wiese befragen. Damit die Sache dann auch von den Eigentümern genehmigt wäre.
        In der Umgebung von Mettman, Schöller bzw. Vohwinkel gibt es so viele Felder, schon nen Witz daß es trotzdem nicht so einfach ist was zu finden!!!

Gruß
        Christian

Kommentar

• FWT
          FWT

Hallo nochmal,
          sobald das Wetter besser ist, werde ich mich ins Auto setzen und verschiedene Bauernhöfe abklappern und die Landwirte nach nem Stück Wiese befragen.

Ja mach das mal, ich hätte da auch großes Interesse, aber wie so oft sagen die Landwirte nix dafür stellen sich die Jäger quer.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Noch einen Tipp:

Zuerst im Umweltministerium nach der Kartierung der Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten fragen. (Hier im Saarland gibs einen prima Kartenserver mit Satellitenbildern und viel blinkblink, vielleicht gibs das bei euch auch.)
            Dazu habe ich mir auch Zuhause mit weiteren Satellitenbildern schonmal bestimmte Plätze rausgesucht, die auch einen gewissen ABstand zu Wohngebieten haben.
            Dannach hast du dir schon viel Fahrerei gespart, denn es gibt jede Menge Schutzgebiete.

Und zu den Jägern stand es mal im DMFV-Forum sinngemäß:
            Der Jäger jagt. Der Flieger fliegt. Beides hat nix miteinander zu tun (Punkt). Die Jäger haben nur einen besseren Klüngel.
            Nur ein Förster kann dich darauf hinweisen, dass dort irgendein Schutzgebiet besteht.
            Und nichtmal unsere Freunde und Helfer mit den Autos mit Blaulicht, können dir was. Die können allenfalls einen Platzverweis aussprechen und bei konkreter Gefahr ("Hr. Schmitz wurde am 11.11.2005 hier von Ihrem Flieger angeflogen.") den Flieger einsacken (und haben dann ne Menge ßrger am Stecken).
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Niko
              Niko

das ist mehr als schwierig. Wenn du was findest wäre ich sofort dabei.
              Hallo Frank!

Ihr habt doch eine Flugwiese in der Gegend!?!

Weshalb fliegt ihr nicht da? ?(

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Nico,

die Wiese die du meinst dürfen wir nicht mehr nutzen, da sie auch von ein paar Flächenfliegern genutzt wurde ( ohne unser Wissen ). Diese sind dann über angrenzende Häuser geflogen. Den Rest kannst du dir denken.

ßbrigens war diese Wiese für mich nicht besonders nah, bzw. von der Fahrzeit gut zu erreichen.

Von daher bin ich an allem was sich in der Gegend um L74 / B224 abspielt interessiert.

Kommentar

• KawaMan
                  KawaMan

@christian:
                  wenn du von der schönen S-Kurve B7 von Schöller nach Mettman fährst, kommt ja oben auf der Kuppe eine Linkskurve. Da rechts rein (rundes weißes Schild mit rotem Rand 8) ) und da immer durch fährst, kommt irgendwann (wenn ich mich noch recht erinnere) ein Fahrradweg, breit ausgebaut. In vielleicht 1km oder etwas mehr kommt eine Siedlung (welche?) aber da sind schöne freie Wiesen. Ich wollte mal dahin, aber da ich in meiner direkten Nähe "besser" fliegen kann, bin ich da noch nicht aufgekreuzt.

Kommentar

• urmel
                    urmel

@KawaMan:
                    Danke für den Tipp!
                    Aber ich war vorgestern auch dort gewesen um mal zu schauen.
                    Werde in nächster Zeit mal mit dem Bauer dort sprechen. Nen Arbeitskollege weiß wohl wo der wohnt, da er auf den Feldern seinen Kite fliegen lässt. Die Straße ist übrigens die Alte Kölnische Landstraße. Man kann auch von hinten (Wülfrath) aus reinfahren. Aber von der gegend her, wäre das nicht schlecht!
                    Wo fliegst Du denn "besser", in Deiner direkten Nähe?

Was ist eigentlich mit dem Segelflugplatz Kesselsweier in Hilden*
                    Als Kind habe ich damals oft dort RC-Segelflugzeuge fliegen lassen.
                    War lange nicht mehr da. Evtl. kann man ja dort auch ausserhalb des Flugbetriebes Helis fliegen lassen.

Dann noch eine andere Idee:
                    Wenn man von Wuppertal-Vohwinkel aus die Gräfrather Straße hinauffährt (Richtung Solingen), kommt man irgendwann auf eine Kuppe mit beampelter Kreuzung. Dort fährt man weiter geradeaus, die Straße wird dann zur Wuppertaler Straße, und nach ein paar hundert Metern fängt rechts eine neugebaute Straße an, welche auf das höher gelegene Feld führt. Dort soll mal ein Industriegebiet entstehen. Auch die Straße ist noch nicht in Betrieb, obwohl schon seid langer Zeit fertig! Vor ein paar Monaten habe ich dort Flächenflieger gesehen, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit? Werde mich die Tage mal dort umsehen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• malottki
                      Member
                      • 08.11.2001
                      • 286
                      • Stephan
                      • Deutschland, NRW

Hallo Zusammen,

... eins hat sich doch meist gezeigt.

Ein Modellflieger ist, wenn er unregelmäßig geht, vom Bauern und/oder Jäger meist geduldet. Sobald es regelmäßig wird oder sobald es mehrere werden, gibt es Probleme.

Viel Erfolg und Gruß
                      Stephan
                      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• bulli.uli
                        bulli.uli

Moin zusammen,
                        vor 4 Jahren flog man(n) doch noch auf dem Truppenübungsplatz, östlich die Verbrenner und ganz im Westen des Truppenübungsplatzes mit Seglern.
                        Allerdings hat mich der weite Fußweg immer gestört!

Gruß
                        Uli

Ach, eins fällt mir noch ein, der Parkplatz in Dormagen, müsstet dann aber auch schon wieder mind. 20min Fahrzeit einrechnen.

Kommentar

• Niko
                          Niko

In Wuppertal Ronsdorf (bei den Kasernen) habe ich mal wen mit einem Hubi gesehen. Konnte aber mangels Parkmöglichkeit (war alles von RC Car Fahrern belegt) nicht näher schauen.

Kommentar

• Spiritus
                            Member
                            • 07.10.2004
                            • 363
                            • Bjoern

Hallo Christian (urmel),

Wenn man von Wuppertal-Vohwinkel aus die Gräfrather Straße hinauffährt .....
                            Da bin ich auch schon öfter geflogen. Allerdings nur mit E-Hubi (habe sowieso nicht anderes).
                            Mit Verbrenner hat es dort schon öfter ßrger mit Anwohnern und den Freundlichen gegeben.
                            Im Interesse der E-Flieger sollte man das Verbrenner fliegen dort lieber sein lassen.
                            Die erforderlichen Abstände zu Ansiedlungen u.s.w. passen für Verbrenner da m.E. auch nicht.
                            Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• urmel
                              urmel

@ Björn:
                              Hallo Björn, welchen Platz meinst Du?
                              Kesselsweier oder den in Gräfrath?

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...