Flugplatz - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YodaMG
    YodaMG

Flugplatz - Problem

Hallo,

ich, oder besser gesagt, wir haben ein Problem.
    Wir haben einen genehmigten Platz, der ca. 350m vom nächsten Haus entfernt ist. Eine vielbefahrene Bahnstrecke ist ca. 300m entfernt.
    Wir haben damals mit den Anwohnern einen Kompromiss in Sachen Flugzeiten gemacht - leider!!! Nun dürfen Flächenmodelle mit Verbrenner werktags von 10-12 Uhr, 14-16 Uhr und 17:30-19 Uhr fliegen. An Sonn- und Feiertagen von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr. Hingegen Verbrennerhelis generell nur an werktagen von 10-12 Uhr. Das kann, ausser mir, da ich im Schichtdienst arbeite, keiner Wahrnehmen. Normalerweise werden Helis und Flächenmodelle gleich behandelt. Ich hab auch schon mit Herrn Sonnenschein telefoniert. Er hat gesagt, es müsste ein Formular geben, mit dem man da irgendwas beantragen könnte. Auf dieses hin, hab ich beim Luftfahrtamt in München angerufen und wurde gleich mal, wie man auf bayerisch sagt, saudumm angeredet. Tolle Beamte!
    Nun meine Frage: Hatte oder hat jemand das selbe Problem und wie habt ihr es gelöst? ES MUSS EINE LßSUNG GEBEN!!!!!

Danke und Gruss

Markus
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Flugplatz - Problem

Wir haben damals mit den Anwohnern einen Kompromiss in Sachen Flugzeiten gemacht - leider!!!
    Auf dieses hin, hab ich beim Luftfahrtamt in München angerufen
    Hi!

1.) weshalb einmal "Anwohner" und einmal "Luftfahrtamt"? Wenn Ihr das mit den Anwohnern so abgemacht habt, dann sollte das erst mit denen besprochen werden, ob und wie eine Lösung dafür gefunden werden kann.
    2.) Habt Ihr eine Aufstiegsgenehmigung? Falls ja, sollte man wissen, was da drin steht.

Im Allgemeinen erst mal schauen, wer die Ansprechpartner sind und wie deren Einstellung dazu ist. Macht ja keinen Sinn einen irren Aufwand zu betreiben, wenn man keine Aussicht auf Erfolg hat.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Thomas Pohl
      Member
      • 31.05.2001
      • 166
      • Thomas
      • Hoywoy-Heliteam.de

Flugplatz - Problem

Hallo,
      wir haben damals bei der Verlängerung unserer Flugzeiten (21 statt 20 Uhr Ende) erst eine schriftliche Zustimmung der Gemeinde nebenan benötigt.
      Dann hat das Luftamt problemlos unsere Flugzeiten in der Aufstiegserlaubnis verändert. ( Gegen Gebühr natürlich)

LG Thomas

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Flugplatz - Problem

Hilfreich ist es auch, zu wissen, um welches Bundesland es geht, da die Zuständigkeiten nicht immer gleich sind.

Asonsten richtig: In der Auftsiegserlaubnis steht erstmal alles, was man wissen muss, auch der Ansprechpartner und die Behörde etc etc

Olli

Kommentar

• YodaMG
          YodaMG

Flugplatz - Problem

Hi,

danke für Eure Antworten...

@Martin: Jep, wir haben eine Aufstiegsgenehmigung, in der das mit den Flugzeiten leider Gottes so drinsteht. Ohne Einigung mit den Anwohnern hätten wir damals die Genehmigung nicht bekommen und das mit den Flugzeiten ist uns jetzt zum Verhängnis geworden. Ich hab schon mit der Anwohnerin gesprochen - ebenfalls eine Beamte und auch nur sie regt sich auf, den anderen ist es egal - leider nichts zu machen. Da wir auch viele Jugendliche haben, müsste sie als Lehrerin eigentlich wissen, dass die Jungs dann nie zum fliegen kommen....

@Thomas: Danke für den Tipp. Das wär eine nächste Möglichkeit, die Sache anzugehen...

@Olli: Ich komm aus dem Bundesland Bayern... Bei uns ist wohl alles ein bissi komplizierten ?(

Hat vielleicht jemand von Euch die Möglichkeit mir in schriftlicher Form (Link im Internet) eine Quelle zu nennen, in der steht, dass Helis und Flächen gleich zu stellen sind? Dann wär es ja quasi ein entgegenkommen von uns, wenn wir zwischen Heli und Fläche in den Flugzeiten unterscheiden... Und schon wär der Spieß umgekehrt!

Schönes Wochenende und Gruss

Markus

Kommentar

• Thomas.Pajonk
            Thomas.Pajonk

Flugplatz - Problem

Bei solchen Fragen kann ich dir nur raten den Justitiar des DMFV zu kontaktieren. die können Dir belastbare Aussagn geben, die nichts mit "glauben" zu tun haben.

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Flugplatz - Problem

Unser Deutschland. Schei* Bürokratiesmus.

Rasenmähen darf man doch auch, oder. Mein Rasenmäher ist genau so laut wie mein Heli. Und in 350 Metern hört man da auch nicht so viel.

Die Leut sollen nicht so ein Gestell haben, ist doch nicht auszuhalten sowas.

Mein Nachbar hat auch schon Sonntags seinen Rasen gemäht und ich bin auch nicht gleich zur Polizei gelaufen!

Versuch doch nochmal mit den Anwohnern zu reden, ihr habt ja schließlich Jugendliche und die muss man doch fördern, sonst verlieren sie ihr interesse.

Kommentar

• dheli
                dheli

Flugplatz - Problem

Hallo Hans Jürgen ( Trigonom )

Also solche Aussagen bringen uns nicht wirklich weiter ?( Bitte noch mal das Problem überdenken.

Kommentar

Lädt...
                X