Navigationssystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Navigationssystem

Hallo Heligemeinde!

Ich habe vor, mir auch so ein kleines Navigationsgerät zu kaufen. Ich habe in einem Vergleich in der Autobild gelesen, daß ein Yakumo mit Marco-Polo-Software dort im Vergleich zu anderen Geräten empfohlen wird.

Was ist Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen dazu - und vor allem, wenn ich das Gerät nehmen würde, wie kann ich die hier bereitgestellten Flugplatzdaten dabei nutzen?

Meldet sich das Gerät z. B., wenn man in der Nähe eines Flugplatzes vorbeikommt (jetzt bitte nicht lachen)! Oder werden die in der Landkarte angezeigt?

Ist die mitgelieferte Speicherkarte mit 256 MB ausreichend oder muß man gleich eine größere nehmen?

Danke für Eure Tips!

Robert
  • Maik Otto
    Maik Otto

Navigationssystem

Hi, und willkommen im Club

daß ein Yakumo mit Marco-Polo-Software dort im Vergleich zu anderen Geräten empfohlen wird.
    Das mit dem Yakumo ist ok ,kann ich sehr empfehlen aber

die MP Software ist ;( ich sag,s mal nett ) zum heulen .

Dort kannst du weder einen Pio (zB deinen Flugplatz)

zufügen geschweige denn die Geo-Daten abrufen bzw auslesen . Zum normalen

Navigieren ........geht so .

Achte bei der Software auf den Umfang .....ganz Europa sollte schon dabei sein

empfehlen kann ich den Destinator ab Version 3 , Navigon Mobil Navigator

entweder direkt von Navigon oder von Medion (Aldi).

Mit 256 MB kannst du in einer Digicam schöne Bilder speichern bzw

bekommst du gerade so die Deutschlandkarte drauf .....mehr geht nicht .

512 MB sollten es schon sein ,damit einen "Grenzübergreifende Navigation"

überhaupt erst möglich wird .

.....ich verwende ein 1 GB ...und die ist auch fast voll .

Die besten Navi,s speziell auch softwaremäßig hat zZ wohl Garmin dort bekommst

du meist eine Weltkarte (Nord Süd) mit fast allen Straßen und den meisten

Stadtplänen ...einfach genial zB Garmin IQ 3600 .. ich vermisse Ihn sehr ;(

leider verwenden die im "Pocketbereich" keine Windos-software sondern

Palm OS ......somit sind nur sehr mühsam e-mails ,filme usw mit den Geräten

"händelbar"

PS siehe auch "www:pocketnavigation.de"

Kommentar

• Uhrmacher
      Member
      • 21.04.2005
      • 192
      • Robert
      • Weimar/Thür.

Navigationssystem

Hallo Maik!

danke für das "Willkommen im Club". Ich war früher schon hier "drinne", aber das geht irgendwie nicht mehr, habe mich eben erneut angemeldet.

So, wegen des Navis, was soll ich denn nun konkret unternehmen? Ich entnehme nun Deiner Antwort, daß die Softwarepakete in der Regel nur einen Teil von Europa abdecken.
      Die Marco-Polo wurde in der Autobild für die beste und genaueste Navigation empfohlen, aber über den Lieferumfang steht da nichts.

Und wie ist das mit den Flugplätzen eingeben? Da ist das also nicht möglich? Wenn z. B. eine Weltkarte möglich ist, läßt da nicht die Auflösung dafür mehr und mehr nach, oder ist die für die grobe Navigation o. k. und man zoomt sich seinen Bereich dann raus?

Und was ich nicht genau verstanden habe: Wenn ich z. B. die Flugplätze eingegeben habe und lasse mich Bsp-Weise von A nach B navigieren, kommt dann ein Hinweis während der Navigation auf diesen oder jenen Flugplatz, der in der Nähe der Route liegt?
      Kann man das denn bei der Eingabe selektieren, daß Flugplätze oder andere markante Dinge angezeigt werden oder darauf hingewiesen wird?

Fragen über Fragen, aber so ein Windowskompatibles Gerät sollte es schon sein, denke ich.

Danke, Robert

Kommentar

• Hilbi
        Hilbi

Navigationssystem

Hallo Robert,

Meine Meinung:

- lass die Finger von Marco Polo, nimm (meine Meinung) TomTom (mein Favorit) oder Navigon (-> Aldi)
        - beim Original Navigon gibt´s auch ne TMC-Maus dazu (Traffic Message Channel -> Staunachrichten), TomTom hat dafür einen eigenen Dienst übers Handy.
        - die Discounter-Bundles (aldi, lidl usw.) sind oft abgespeckte oder Versionen mit älterem Kartenmaterial, lassen sich aber (z.B. bei Navigon) updaten.
        - Wenn du eigene POI´s (Point´s of Interest, also Flugplätze, Kneipen usw.) anlegen willst, muss die Navi-Software das können. TomTom und Navigon können das, andere weiß ich nicht.
        - Wenn du bei Annäherung an einen POI "gewarnt" werden willst, brauchst du normelerweise eine Zusatzsoftware (z.B. "POI Warner"). Der neue TomTom wird das auch können. Die anderen weiß ich nicht.
        - ansonsten findest du jede Menge Info´s auf www.pocketnavigation.de (wie Maik schon gesagt hat).

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Navigationssystem

tom tom go
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Uhrmacher
            Member
            • 21.04.2005
            • 192
            • Robert
            • Weimar/Thür.

Navigationssystem

Ich danke Euch.

Von Navigon hat ja auch schon weiter oben der Maik gesprochen. Ist Navigon eine Firma, die die Hardware bereitstellt oder heißt so die Navigationssoftware?

Wenn hier bei dem o. g. auch das sog. TMC dabei ist, dann wäre das ja sehr praktisch, denn wenn ich recht verstanden habe, reagiert sowas aus die neuesten und aktuellen Staumeldungen bei der Navigation sofort und dynamisch? Sowas gibt es doch sonst nur bei Autoradios mit Navi* (Blaupunkt, Becker ...).

Die POI-Warn-Funktion hat also gegenwärtig nur das Tom Tom? Oder kann man das bei Navigon schon nachinstallieren?

Ich bitte um Verständnis, wenn ich Euch mit "sowas" nerve, aber mir fehlen hier die Erfahrungen, und wie schnell hat man das Falsche gekauft.

Viele Grüße von Robert

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Navigationssystem

Hi,
              Die POI-Warn-Funktion hat also gegenwärtig nur das Tom Tom? Oder kann man das bei Navigon schon nachinstallieren?
              Ich sag es mal so ...wenn du nicht absolut "FIT" in Sachen "Windoff"

Programmierung bzw Install bist ?( lasss am Anfang die Finger davon

Lern das Gerät und seine Möglichkeiten kennen ...zB die E-Mailunktion ,

surfen im I-Net , die Navigation an sich .

Die Poi,s gibt es für so ziemlich alles ...Radarwarner, im Forum auch für Flugplätze

usw usw .

Ist Navigon eine Firma, die die Hardware bereitstellt oder heißt so die Navigationssoftware?
              Nochmal der Hinweis !!!!!!!!!

lies dich mal bei "www.pocketnavigation.de" ein .Dort kannst du jede Menge

Tip,s vom Profi "erben"

Tip zur möglichen Ausstattung die sogar noch brauchbar ist ) :

Hartware : Yakumo Delta 300 GPS

Software : Navigon 4

Es gibt nix schlimmeres als wenn du hinterher feststellst .....so wie ich ;(

"welch ein Scheiß hab ich wieder gekauft"

Für fast alle PPC ( Pocket-Pc) Telefone usw gibt es von Brodit geniale

Autohalterungen für alle Typen meist auch gleich mit Stromanschluß !.

Schau mal mit Google

PS:

Navigon stellt die Software

eine gute und dabei Preiswerte Aktion wäre vielleicht den

"Yakumo Delta 300 GPS" über eine "billigpreis Suchmaschiene" zu erweben

und die Software von E-Bay "abschiesen"

oder diverse Aktionen von Händlern bei E-Bay sind z.T. auch sehr intere.

Es gibt unzählige I-Net-Händler für GPS Teile zB

GPS24, Liontron, Garmin GPS, nüvi, zumo, etrex, oregon, dakota, gpsmap 67, Gopro, Aktioncam, Softcase, montana, Interphone, Deuter, edge, biolite, quad lock, goal zero, quadlock, fenix, tactix

http://www.go-discount.de/index.php/cPath/...405bbffefe672ec

mach was daraus

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Navigationssystem

Hallo,

ich habe ein PDA Acer n35. Darauf ist die Destinator3 Navigations Software. Die Software ist an und für sich nicht schlecht, jedoch habe ich noch nicht herausbekommen wie man zusätzliche POI hinzugügt. Die direkte Eingabe von Koordinaten ist auch nicht möglich. geht das bei anderen? Auch fehlen dem Destinator z.B. kleinere Wege außerhalb geschlossener Ortschaften! Weis jemand, ob die Tom Tom Software diese kleineren Wege (z.B. gut ausgebaute asphaltierte Feldwege) hat? Kann da jemand auskunft geben? Ich ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich entweder den Destinator erweitern soll (Europa) oder gleich eine neue Software wie z.B. Tom Tom draufspielen soll!

Sorry, dass jetzt noch einer nervt!
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Navigationssystem

Hi,

nicht herausbekommen wie man zusätzliche POI hinzugügt
                  Eigentlich ganz einfach : Kartenansicht herstellen / Wegsuche / dann zB POI

unter "Extras" kannst du die Option "Standort setzen" auswählen .

Spiel mal ein wenig

Nach Abscluß kannst du dann unter Wegsuche /Favoriten deine nuen

"POI,s" bewundern und dich von jedem Ort hin- navigieren lassen .

Kommentar

• Hilbi
                    Hilbi

Navigationssystem

@Uhrmacher:

- Navigon ist der Hersteller -> www.navigon.de

- Die Warnfunktion hat meines Wissens nur TomTom 5 schon dabei, für TomTom3 und die anderen Pakete gibts ein Zusatztool -> www.navigating.de
                    (da gibt´s dann auch den Download von Radarfallen usw. )

- TMC ist genau das Radiosignal, die Umleitung findet dann dynamisch statt.

@Bernd Ruof:

im Detail kenne ich nur TomTom. Da sind z.B. hier in Oberschwaben die meisten asphaltierten Feldwege drin.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

Navigationssystem

Abend zusammen,

mein Favorit: TomTomGo /Go500/ Go700 (je nach Geldbeutel )

damit kannste (fast) alles machen (ausser TMC).
                      - Blitzerwarnungen
                      - Modellflugplatz- und alle möglichen anderen POI´s
                      - "warnen" wenn Flugplatz in einer bestimmten Entfernung ist
                      - und navigieren geht auch

die (Halb-)lösungen auf PDA bzw. Pocket-PC-Basis funzen auch,
                      sind aber nicht 100% alltagstauglich. Aber wenn schon, dann mit
                      TomTom oder Navigon-Software.

Also wenn´s was "Richtiges" sein darf: TomTomGo
                      (nur meine persönliche bescheidene Meinung!!! )

MfG
                      Sven
                      Grüße Sven
                      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

Navigationssystem

Hallo Leute!

Jetzt habe ich ja eine richtige Lawine ins Rollen gebracht. Na gut, vielen Dank Euch.

Mit dem Windows habe ich in der Tat nicht so viel am Hut, aber ich dache mir, wenn man so ein Gerät kauft, daß man es auch noch für andere Dinge nutzen kann, und das ist ja offenbar möglich, ohne die Windowsgeheimnisse zu kennen.

Ist denn bei den TomTom bzw. Navigon-Geräten auch Fußgänger- oder Radfahrernavigation möglich? Das wird doch manchmal in der Werbung erwähnt? Oder ist da bestimmte Hardware zwingend notwendig, z. B. eine extra Antenne oder ein KFZ?

Robert

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Navigationssystem

Ist denn bei den TomTom bzw. Navigon-Geräten auch Fußgänger- oder Radfahrernavigation möglich?
                          Beim TomTomGo geht´s, bei Navigon weiß ich´s nicht.
                          Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

Lädt...
                          X