Fliegen in der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Fliegen in der Schweiz

Hallo Gemeinde,

Bedingt durch ein Projekt in der Schweiz - speziell in Bern, suche ich natürlich hier auch nach einem Platz, wo ich unserem geliebten Hobby nachgehen kann. Hat mir da jemand einen Tip

Danke schon einmal im voraus.
  • Martinolupo
    Martinolupo

Fliegen in der Schweiz

Ich kenne die flugplätze in raum Bern nicht aber du kannst in den folgenden forum suchen:

Dort findest du bestimmt was.
    Saluti
    Martino

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Fliegen in der Schweiz

Hallo,
      warum den in die Ferne schweifen; oder Du schaust mal da http://www.mg-bern.ch/ :loeblich:

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

Fliegen in der Schweiz

ich such was in der Nähe v. Zürich! Wie siehts es eignetlich mit den frequenzen und 35 Mhz aus?
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• swiss-heli
          swiss-heli

Fliegen in der Schweiz

Hi zusammen

ein Link für die Region Bern

Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Gruss Sven

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Fliegen in der Schweiz

und wie ist das mit den frequenzen? danke!
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• swiss-heli
              swiss-heli

Fliegen in der Schweiz

Einführung des 35 MHz Bandes für Flugmodellfernsteuerungen

Momentan stehen in der Schweiz im Frequenzbereich 40.715 MHz bis 40.985 MHz 18 Kanäle für Fernsteuerungen von Flugmodellen zur Verfügung. In verschiedenen Ländern Europas wird jedoch der harmonisierte 35 MHz Bereich für Flugmodell Fernsteuerungen verwendet. Die Schweiz hat deshalb beschlossen, den 35 MHz Bereich ebenfalls für Flugmodellfernsteuerungen einzuführen.

Neu sind ab dem 1.3.2003 auch in der Schweiz 23 Kanäle im Bereich 35.000 MHz bis 35.220 MHz für Fernsteuerungen von Flugmodellen verfügbar. Allerdings muss das neue Frequenzband bis am 31.12.2007 zusammen mit den bisherigen Benutzern (Militär) geteilt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann deshalb kein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden. Ab dem 1.1.2008 stehen die 35 MHz Frequenzen exklusiv für Flugmodellfernsteuerungen zur Verfügung.

Damit weiterhin ein sicherer Frequenzbereich verfügbar ist, dürfen die bisherigen 18 Kanäle im 40 MHz Bereich noch bis zum 31.12.2007 weiterhin exklusiv genutzt werden.

Zwecks Amortisierung der Anlagen können die 40 MHz Frequenzen mit dem Vorbehalt, dass kein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann, noch bis spätestens 31.12.2012 benützt werden.

Nach dem 1.1.2013 dürfen keine Flugmodellfernsteuerungen auf den 18 Kanälen im Frequenzbereich 40.715 MHz - 40.985 MHz mehr in Verkehr gebracht werden.

Die 4 Kanäle im Bereich 40.665 - 40.695 MHz (ISM Band) für alle Arten von Fernsteuerungen sind von dieser Regelung nicht betroffen und werden weiterhin zur Verfügung stehen.

Diese ßnderungen wurden in der entsprechenden Schnittstellen-Anforderung (SR 784.101.21 / RIR1008) aufgenommen.

Dieses Dokument ist auch im pdf-Format verfügbar.

Gruss Sven

[size=8]Quelle: http://www.bakom.ch[/size]

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Fliegen in der Schweiz

Ich komme gerade aus dem Schweiz-Urlaub mit Heli.
                Hatte keinerlei Probleme, mit meinem 35-Mhz-B-Band zufliegen. Ich hatte keine Störungen im Betrieb und mich hat auch keiner durch nachfragen meiner Sendefrequenz gestört.
                Ich flog auf einer Alm auf 2222m Höhe. Naja, die Luft war dünn und hatte den Motor nicht wirklich gut am Laufen gehabt.

Kommentar

Lädt...
                X