Aufstiegsgenehmigung für Modelle mit Turbinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

vielleicht habt ihr ihn eurem Verein ja mal ein ähnliches Problem gehabt. Unsere Aufstiegsgenehmigung ist noch von Ende der 70er Jahre. In dieser Genehmigung ist der Betrieb von Modellen mit "Düsenantrieb" untersagt (genau so steht es in der Aufstiegsgenehmigung).

Nun gab es im Verein die Diskussion, ob man eine solche Genehmigung beantragt. Viele sind der Meinung, dass wir damit schlafende Hunde wecken und uns zusätzliche Auflagen gemacht werden wie z. B. kein Flugbetrieb zwischen 12:00 und 14:00 etc. Diese Aussagen stützen sich auf der Vermutung, dass eine komplett neue Aufstiegsgenehmigung notwendig sein wird.

Hat hier jemand Erfahrung? Ist es evtl. möglich, die Aufstiegsgenemigung entsprechend zu erweitern bzw. die Beschränkung zu streichen ohne den Rest der Aufstiegsgenehmigung zu ändern?

Das Fluggelände ist übrigens in Rheinland-Pflaz, der Platz is ca. 2,5 - 3 km Luftlinie vom nächsten Ort entfernt, dazwischen liegt noch ein Wald und es gab auch bisher keine Beschwerden bezgl. Fluglärm oder sonst etwas aus dem Ort. Ansonsten liegen wir mitten in einem landwirtschaftlich genutzten Gelände.

Ich würde mich über jeden Tip hier sehr freuen.

Danke und Gruß
    Markus
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

HALLO

Turbinenantriebe sind Verbrennungsantriebe wie jeder andere Verbrenner-Motor auch . . . das einzige Problem könnten Lautstärkeregelungen sein, da Turbinen lauter sind als herkömmliche Motorantriebe.

Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Roman Kulossek
      Roman Kulossek

Hallo Markus,

ein ähnliches Problem gab es in Weisenheim am Sand.

Volker König (Vorstand Verein Weisenheim) hat mich gemeinsam mit dem DMFV gebeten ein Lautstärke- Gutachten durchzuführen.

Ich habe dann mit einem Turbinenhubschrauber (JetCat, HotCat) die notwendigen Flüge durchgeführt.
      Heinz Krakor (DMFV) hat die Messungen durchgeführt.
      Die Messungen waren erstaunlich gut!!!

Frag doch mal beim DMFV nach, vielleicht kannst Du auf das Gutachten zurückgreifen.

Viel Erfolg.

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hallo,

erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Wegen des Gutachten frage ich mal nach, dass könnte uns schon helfen.

Wie sieht es mit der Aufstiegsgenehmigung aus. Muß diese komplett neu beantragt werden, was zur Folge haben könnte, dass man mit neuen Auflagen belegt wird, oder kann die alte Aufstiegsgenehmigung erweitert bzw. geändert werden, ohne andere Punkte "anzufassen"?

Danke und Gruß
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X