habe leider keine aktuelle luftraumkarte.
Frankfurt/Rhein Main Isenburger Schneise
Einklappen
X
-
Buzz Dee
Frankfurt/Rhein Main Isenburger Schneise
Ich habe heute vor dem Arbeiten mal zwei Akkus auf der Wiese an der Isenburger Scheise in FFM leergemacht. Der Platz wurde ja hier in einem anderen thread mal propagiert. Allerdings erscheint mir die Einflugschneise vom flughafen doch sehr nah. jemand ne Ahnung ob das mit dem neuen anflugverfahren auf Frau noch erlaubt ist da zu fliegen? nur zwei Bauarbeiter am platz, die hats nicht gestört...
habe leider keine aktuelle luftraumkarte.Stichworte: -
-
AW: Frankfurt/Rhein Main Isenburger Schneise
Hallo
Ja die Isenburger Schneise habe ich auch mal ausprobiert, weil ich es auch hier im Forum gelesen habe. Sind mir aber zu viele Jogger und Gassi-Geher unterwegs.
Flugkarten : openAIP map Mußte nur mal auf Frankfurt zoomen.
Habe ich von hier : DMFV Versicherung für Wildflieger - Seite 5 - RC-Heli Community
-
Zitat von Buzz Dee Beitrag anzeigenan der Isenburger ScheiseDeswegen die Scheise vermutlich.Sind mir aber zu viele Jogger und Gassi-Geher unterwegs
Kommentar
-
Hallo Buzz,
die Isenburger Schneise ist besonders im Sommer und an den Wochenenden recht frequentiert, also am besten zur Sicherheit eine zweite Person neben den Piloten stellen der warnen kann wenn Kinder oder Hunde angerannt kommen.
Die Schneise liegt im kontrollierten Luftraum, die Brummer fliegen schon dicht da drüber. Hat sich mit der neuen Landebahn m.W. nicht geändert. Hanau und Maintal haben sich z.B. von 4500 ft MSL auf 1500 ft MSL geändert (500 m).
Wir sind früher dort oft geflogen (fast täglich), wir wurden nur selten von der Polizei kontrolliert und durften immer weiter fliegen. Zweimal war Polizei vom Flughafen im Rahmen der Anti-Terror-Maßnahmen da, einmal wurde geguckt ob Bomben an den Helis waren, einmal mussten wir vorfliegen.
Also immer Versicherungsnachweis und Ausweis dabei haben.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Ist halt für die kleineren so bis 500er Klasse schon O.K.
Du hast auch 2 Wiesen die mögliche Flugfelder sind, je nach Flugstil ist das überhaupt
kein Problem. Wenn etwas grösseres geflogen werden soll, dann eben weiträumig und
über der Baumgrenze. Aber es hat schon stark nachgelassen.
Grüße
Nico
Kommentar
-
Stimmt... Bernd weißt du noch, als sie zum Schluß uns gebeten haben als "vorgelagerte Polizei" die anderen Modellflieger zu "überwachen", weil wir die Modelltechnik und deren Flugstil besser einschätzen können? Somit wären wir 1.) öfter vor Ort und 2.) besser in der Lage eine Gefahr für die Großen frühzeitig zu erkennen.Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenZweimal war Polizei vom Flughafen im Rahmen der Anti-Terror-Maßnahmen da, einmal wurde geguckt ob Bomben an den Helis waren, einmal mussten wir vorfliegen.
Ich habe von da an nur noch fett gegrinst...
Mirko
Kommentar
-
Nur vorsorglich bevor Ihr Leute ggf. ins Verderben schickt,Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenDie Schneise liegt im kontrollierten Luftraum, die Brummer fliegen schon dicht da drüber.
das ist CTR und zwar eindeutig. Wenn euch ein, aus welchem Grund auch immer, übellauniger FSI ( Flugsicherheitsinspektor vom RP ) der ein Exempel statuieren will, nicht Polizei oder Flughafenpolizei die nehmen euch im Bedarfsfall nur fest und haben mit der Luftaufsicht mal garnix am Hut, dort beim Modellfliegen erwischt kann das schon recht teuer werden. ( 1500 ßken aufwärts )
Die Betonung liegt auf kann weil das meist selber leidenschaftliche Flieger, teilweise auch Modellflieger sind. Aber wie gesagt, die Polizei hat mit Luftrecht und dessen Einhaltung nüscht zu tun und kümmern sich auch nicht drum.
ßbrigens, solltet ihr es sogar schaffen das der Flugbetrieb wegen euch unterbrochen werden muss sind 100 tds Euro nix. Ich hab das mal Unverschuldet und Unbewust mit nem Drinsitzflieger geschafft und mal nachgefragt was der Scherz den ungefähr gekostet hätte. 30 min nördliche Anflugroute Frankfurt außer Betrieb mit 7 Ausweichmanövern im Anflug, Einsatz von zwei Zweimots für die Suche macht dann was um die 500 bis 700 tds Euro.
Ich würde wenn ich in der Isenburger Schneise fliegen wollte einfach da DFS Deutsche Flugsicherung GmbH anrufen und nachfragen. Dann seit ihr auf der sicheren Seite wenn die zustimmen.
Gruß Horst
P.S. Größen wie MCPX und Co. und die kleinen BNF Modelle wertet vermutlich kein Mensch als LFZ. So ab Größe 500er / 1,0 Kg Startmasse Fläche könnte es Kritisch werden.
PPS.
Mirko ( Husi ) das zeigt das die Jungs 0,0 Ahnung haben und auch nicht zuständig sind. Die hätten euch sonst von Amtswegen das Modellfliegen sofort untersagen müssen weil ihr im Kontrollierten Luftraum gestanden habt ( geht da bis auf den Boden ) und da ist Modellfliegen eindeutig erlaubnispflichtig. Und die Nutzung dieses Luftraumes genehmigt und überwacht temporär die DFS, bzw. dauerhaft das zuständige Regierungspräsidium und nicht die Polizei ( sitzen ja auch keine Polizisten als Fluglotzen in Langen oder in Frankfurt auf dem Tower ) . Gilt natürlich nicht wenn Ihr ne Freigabe der DFS hattet dort Modellflugzeuge aufsteigen zu lassen.
Kommentar
-
Darf man da denn noch fliegen?
Ich kann mich an ein "Abschlussfliegen-Schneise" erinnern,was sehr schön war,aber eben ein "Abschluss-Treffen" war....
Ich bin früher öfters von Aschaffenburg nach Isenburg gefahren,um mit Bekannten dort zu fliegen...
Ehrlich gesagt ist ein entspanntes fliegen fasst nicht möglich,zumal wir früher auch 90er Verbrenner geflogen sind...Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Buzz Dee
Ich war halt vormittags+werktags für ne stunde da und komplett allein. Durch die gute verkehtsanbinding isz es dort halt odeal für ne kleine runde (mit kleinen bis mittleren helis) vorm Arbeiten.
Kommentar
-
Hallo..
Also so wie ich die Sache verstehe ist im Frankfurter Norden eher ein Plätzchen zu finden. -> Nieder-Eschbach (ist ja auch der Verein), Bonames, Berkersheim etc. Dort ist es wohl vom Luftraum her nicht komplett bis auf den Boden "gesperrt". Ist aber jetzt nur meine persönliche Vermutung. Der Süden, Westen und Osten Frankfurts ist wohl wegen dem Flughafen nur mit Genehmigungen, Absprachen, Anträgen oder überhaupt nicht befliegbar. (auch nur eine persönliche Vermutung)
Ich bin mir aber sicher, du wirst eine Stelle finden, wo du deine Helis fliegen lassen kannst ohne das gleich ein kompletter Flughafen lahmgelegt wird.
Kommentar
-
So weit ich mich erinnern kann, ist das Modellfliegen dort verboten worden,
genau wie an den anderen "inoffiziellen Modellflugplätzen" rund um Frankfurt,
alter Flugplatz Bonames, Niddapark, Riedberg, Kelsterbach, Schwalbach...
Die Schneise finde ich auch nicht ungefährlich, an einem trüben Vormittag unter der Woche
mag das gehen, aber an nem schönen Sa So Nachmittag sind da massenweise Leute unterwegs,
die kommen da aus allen Richtungen, so viel kann man gar nicht aufpassen.
Kommentar
-
Ja, das passt so ziemlich mit Deinen Vermutungen. Der Niddapark, hatte ich diese Jahr mal interessehalber nachgesehen, ist übrigens gerade so nicht drin. ( wobei am rand ist es sowieso egal ) Kann natürlich nächstes Jahr anders sein. Also wenn die Stadt es dort nicht untersagt hat dann derzeit viel Spaß bis 500 m über Grund.Zitat von sterilium Beitrag anzeigenHallo..
Also so wie ich die Sache verstehe ist im Frankfurter Norden eher ein Plätzchen zu finden. -> Nieder-Eschbach (ist ja auch der Verein), Bonames, Berkersheim etc. Dort ist es wohl vom Luftraum her nicht komplett bis auf den Boden "gesperrt". Ist aber jetzt nur meine persönliche Vermutung. Der Süden, Westen und Osten Frankfurts ist wohl wegen dem Flughafen nur mit Genehmigungen, Absprachen, Anträgen oder überhaupt nicht befliegbar. (auch nur eine persönliche Vermutung)
Ich bin mir aber sicher, du wirst eine Stelle finden, wo du deine Helis fliegen lassen kannst ohne das gleich ein kompletter Flughafen lahmgelegt wird.
Sollte beim fliegen in der Isenburger Schneise das Ding wirklich auf dem Bodenradar auftauchen wird man den Flugbetrieb auch nicht gleich unterbrechen aber diesmal zur abwechslung wirklich die Flughafenpolizei losschicken und das wird dann ziemlich sicher ein teurer Besuch der da kommt. ( so wohl schon an nem kleinen Flughafen geschehen mit nem Modellheli der auf dem Bodenradar auftauchte. Leider ist der Post mit dem Servertod von RCL gestorben. Der hatte aber die Wahl zwischen 1500 blechen oder alternativ 2 Wochen Knast.
)
ßbrigens ist der Luftraum nicht bis auf den Boden gesperrt, sondern Kontroliert ( Kontrollzone = CTR ). Luftsperrgebiete sind was Andres weil da darf dann garnixmehr fliegen ohne Erlaubnis ( z.B. Polizei, BW bekommen die dann). Beispiel Fussball WM die Stadien. da gab es Luftsperrgebiete um die Stadien bis Luftraum C (C = Kontroliert ab 10000 FT Höhe über der gesammten BRD). Truppenübungsplätze mit Raketen oder Haubitzenschießen sind auch noch so Beispiele.
Kontrolliert fliegen ( also Luftr. C und CTR, andere Sonderfälle spar ich mir mal ) heist übrigens fliegen unter Funk (und Radar) führung. Einflüge in diese Lufträume sind immer erlaubnispflichtig. Da die Airliner aber eigendlich immer in diesem Luftraum unterwegs sind brauchen die sich vorher meist auch nicht anmelden. ( deswegen stuft sich der Luftraum C in Richtung Flughafen nach unten ab bis er schließlich in Form der CTR auf dem Boden ankommt )
Vlt. hilft das ein wenig zu verstehen was und warum das so ist rund um einen Flughafen. Ist natürlich auch mit einem Sicherheitsaspekt verbunden. Man will halt auch jede mögliche Gefahrenquelle beim Passagiertransport ausschließen.
Gruß Horst
Kommentar
-
Hallo Thomas,
ich weiß nichts davon dass das Fliegen dort verboten wurde. Es muss von der Stadt verboten werden und in die Stadtverordnung eingetragen werden. Man kann dies am 24-h-Telefon der Stadt erfragen. Zu meiner Zeit war es nicht verboten.
Um alle Vorschriften einzuhalten sollte man die Flugsicherung anrufen, die werden nach der Flughöhe fragen und das Fliegen sicher erlauben, zumindestens mit Heli, der bleibt ja immer unter 100 m. Es wäre zu klären ob das Fliegen dort bis 100 m generell erlaubt wird oder ob jeder Flugbetrieb angemeldet werden muss.
Am Wochenende wie gesagt nicht alleine fliegen, sondern bei jedem Piloten eine Aufsichtsperson die den Piloten warnen kann.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Es muss auch nicht verboten werden, denn die Nutzung des kontrollierten Luftraums ist für den Modellflieger grundsätzlich nicht erlaubt.Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenich weiß nichts davon dass das Fliegen dort verboten wurde. Es muss von der Stadt verboten werden und in die Stadtverordnung eingetragen werden. Man kann dies am 24-h-Telefon der Stadt erfragen. Zu meiner Zeit war es nicht verboten.
Die Tatsache, dass bei bestimmten Behörden Leute sitzen, die davon anscheinend genau so wenig verstehen, wie du, ändert nichts daran, dass DU im Falle eines Problems für DEINE Missachtung des Luftraums haftbar gemacht wirst!
Davon entbindet dich kein Anruf bei der Stadt!
Für diese Ignoranz habe ich kein Verständnis!
Kann doch nicht so schwer sein, einfach mal ein paar Kilometer weiter auf einen zugelassenen und bestens gelegenen Modellflugplatz (Dietzenbach) zu fahren!
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Das Fliegen im Niddapark kann ich Euch nicht empfehlen, da war schon mehrfach das Ordnungsamt da und hat Heli-Piloten weggeschickt.
LG
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar

Kommentar