Wo erlaubtes Wildfliegen am Mittelmeer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3DHeliNerd
    Member
    • 13.11.2011
    • 56
    • Frank

Wo erlaubtes Wildfliegen am Mittelmeer?

Hallo zusammen,

der Sommerurlaub steht an und der Heli soll mit.

- Aber in welchen Ländern kann / darf man, ohne Probleme zu bekommen, auf einem freien Feld, am Meer oder im Gebirge spontan fliegen? Wie sieht es da aus in Spanien / Italien / Kroatien / Griechenland / Türkei oder den Kanarischen Inseln?

- Und mit welchen Fluglinien habt Ihr Erfahrungen bzgl. Lipos gemacht?

Bitte postet Eure Erfahrungen (gute oder schlechte ) mit den Menschen und Behörden...

Vielen Dank!
    Frank
    7
  • kodi
    Member
    • 17.10.2010
    • 274
    • Dieter
    • Futureairport

AW: Wo erlaubtes Wildfliegen am Mittelmeer?

Du willst deinen Urlaub nivht in ßsterreich verbringen:`)
    Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
    Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Du willst deinen Urlaub nivht in ßsterreich verbringen
      Würde er vermutlich auch gerne - aber nur wenn man ßsterreich ans Mittelmeer verlegt

Kommentar

• McChaos
        Member
        • 25.09.2012
        • 230
        • Lukas
        • Forst

War schon in Italien fliegen, hat da keinen gejuckt, obwohl wir in der Nähe von ner Straße waren und danach gesehen haben, dass zwei Polizisten die ganze Zeit zugeschaut haben. Die fandens aber einfach nur toll
        Outrage Fusion 50, 10s
        Hitec Aurora 9

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du im DMFV o.ä. bist dann frage dort an; du wirst sicher nicht der Einzige sein.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 3DHeliNerd
            Member
            • 13.11.2011
            • 56
            • Frank

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
            Du willst deinen Urlaub nivht in ßsterreich verbringen:`)
            Nö, da waren die Kids gerade zum Skifahren, die wollen jetzt mal ans Meer... aufblasbare Palmen werd ich denen auch noch organisieren ;-)... da fällt mit Tareq mit seinem Video zwischen den Palmen ein, vielleicht sollte ich den besuchen?!?!?

Kommentar

• McKarri
              McKarri

...in Spanien sollte das auch möglich sein, denn die "Rotor" (Fachzeitschrift)-Flugschule mit Stefan Segerer & Co (Heli Camp Gran Canaria) findet ja auch regelmäßig dort statt. Aber ob das tatsächlich legal ist kann ich Dir nicht sagen, von daher ist der Tipp mit dem DMFV genau richtig. Ich habe mich in ähnlicher Sache mal für DK informiert und man hat mir zumindest ein paar Ansprechpartner benennen können, auch wenn es letztlich keine Heliflieger sonder Flächenpiloten waren....

Kommentar

• Gazelle
                Member
                • 06.08.2009
                • 26
                • Hermann

Hallo Frank,

ich lebe seit einigen Jahren in Griechenland, ca. 80 km südlich von Nafplion, in Porto Heli. Hier gibt es einige Modellflieger, aber keinen Verein. Geflogen wird am Strand oder manchmal auch auf einem Sportplatz. Ob das offiziell erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Die Behörden interessieren sich nicht dafür und die Polizei schaut freudig zu.

Grüße
                Hermann

Kommentar

• 3DHeliNerd
                  Member
                  • 13.11.2011
                  • 56
                  • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Wenn du im DMFV o.ä. bist dann frage dort an; du wirst sicher nicht der Einzige sein.
                  Die Antwort vom DMFV kam sehr schnell:

"Auch in anderen europäischen Ländern gibt es - insbesondere naturschutzrechtliche - Bestimmungen, die die Nutzung von Flugmodellen Einschränken.

Welchen Bestimmungen in den verschiedenen Regionen der europäischen Länder gelten, vermögen wir Ihnen nicht abschließend und umfassend mitzuteilen. Hier bitten wir Sie um Erkundigungen vor Ort oder direkt bei den ausländischen Modellflugvereinigungen.

ßhnlich ist es mit den Bestimmungen für die Mitnahme von Modellen und Modelltechnik in Flugzeugen. Die Bedingungen sind vorab bei den Airlines zu erfragen. Ferner ist die konkrete Mitnahme des Modells und der dazugehörigen Technik in jedem Einzelfall anzumelden. In jedem Falle werden die Airlines vorschreiben, dass das Modell in einer besonders angefertigten Transportbox mitgenommen wird."
                  LG
                  Frank
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2013, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                  X