Das Aller letztes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk1
    Member
    • 05.02.2003
    • 81
    • Henk
    • Munstermaifeld

Das Aller letztes

Hallo Leute,
    wir wolten im diesem Jahr unser Aufstiegsgenehmigung verlängern lassen, ich sage euch nur Probleme mit der Umwelt- und Vogelschutzbehörde.
    Ich habe ein Artikel aus der Zeitung kopiert und im netz gestelt unter
    mfgmaifeld und dan unter Unglaublich aber wahr. Da kriegt mann das Kalte K....en, beachte bitte auch den vorschlag der NABU wann wir dann Fliegen dürfen ?(
    Wen es vereine gibt die auch solche nette angelegenheiten haben erzähle uns bitte wie er darmit klar gekommen seit
    Gruss aus der Eifel
    "Fliegender Holländer"
    DX10t, Genesis, Logo 10, HK450, Blade 130x
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Das Aller letztes

Hallo Henk,
    wie ich lese betreibt Ihr doch den Modellflug dort schon seit Jahren, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sich ein solcher Vogel überhaupt blicken lässt, wenn er sich durch "Modellflieger" massiv gestört fühlen würde!

Es sollte m.E. sachlich an dieses Problem herangeganen werden von beiden Seiten.

Sicher kann z.B. eine Kontaktaufnahme mit dem DMFV hilfreich sein, da hier wahrscheinlich schon Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Fälle vorliegen.

Kommentar

• kreto
      kreto

Das Aller letztes

ja ja, die Unteren Naturschutzbehörden !!!!!!
      Es sind eben *B*E*H*ß*R*D*E*N* !

Ich kenne ebenfalls ein Modellfluggelände am Rande eines Naturschutzgebietes. Dort wird seit über 20 Jahren Modellflug bis 5Kg durchgeführt.
      Beim Versuch (vor vielen Jahren) dem Platz eine Aufstiegserlaubnis bis 20Kg (damalige Gewichtsgrenze) zu beschaffen ging der HickHack los.
      Grund für die Ablehnung: (3x dürft Ihr Raten.....) Die Untere Naturschutzbehörde!
      Angeblich fühlen sich hier auch seltene Vögel gestört ! Diese leben aber auch schon die ganzen Jahre mit den Modellfliegern und bauen sogar direkt in den anliegenden Bäumen ungestört - ich wiederhole "UNGESTßRT" - ihre Nester !!!
      Jetzt streiten sich eben die Rechtsanwälte vor Gericht über die verschiedenen Gutachten bezüglich der "Umweltstörung" ! Und da solche Pillepallestreitigkeiten in unserem Deutschen Lande nicht selten sind, wird dieser Gerichtstermin wohl doch schon in ein paar Jahren sein .......

Man könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben, aber das hilft auch nicht weiter....

... unsere Lobby ist einfach nicht gut genug ...

Gruß

Tobias

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Das Aller letztes

Hi

ich kann euch nur raten wendet euch an den DMfV oder Daec. dort wird über die

Rechtsabteilungen -meist- geholfen .

Kommentar

• Henk1
          Member
          • 05.02.2003
          • 81
          • Henk
          • Munstermaifeld

Das Aller letztes

Hallo Leute,
          Danke für euer beistand.
          Den DMFV haben wir schon eingeschaltet die streiten sich jetzt mit die NABU.
          Aber fackt ist
          UNSER HOBBY HAT KEIN LOBBY DAS IST UNSER PROBLEM
          Gruss aus der Eifel
          "Fliegender Holländer"
          DX10t, Genesis, Logo 10, HK450, Blade 130x

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Das Aller letztes

UNSER HOBBY HAT KEIN LOBBY DAS IST UNSER PROBLEM
            Hallo,
            ich denke dazu kann jeder "einzelne" einen Beitrag leisten, dass sich das zum Besseren wendet!

Ich möchte mal hier an die erfolgreichen Aktionen gegen die "Frequenznutzungsgebühr" dieses Jahr erinnern.

Nur eins ist m.E. äußerst wichtig: NUR gemeinsam sind wir stark genug, unsere berechtigten Interessen zu vertreten!

Kommentar

• kreto
              kreto

Das Aller letztes

Hi

ich kann euch nur raten wendet euch an den DMfV oder Daec. dort wird über die

Rechtsabteilungen -meist- geholfen .
              grundsätzlich stimme ich dem zu, ABER:

man sollte sich regelmäßig über den Stand der Dinge erkundigen! Bei dem oben von mir geschildertem Fall ist von der Rechtsabteilung des einen Dachverbandes mehrere Jahre überhaupt kein Antrag auf Aufstiegserlaubnis an den RP gestellt worden. (Ob das jetzt zur Strategie gehörte, darüber kann man streiten ....)

Notfalls muss man sich dann einen eigenen Anwalt an Land ziehen, wenn die Anwälte in den Dachverbänden "kein Land in Sicht haben" .....

Es soll sogar Fälle geben, wo der eigene Anwalt dann vom Dachverband zum Teil mitbezahlt wurde. Nicht nur, aber auch deswegen sollte man im DMFV oder DAEC sein. (Als Verein, nicht nur als Einzelmitglied)

Gruß
              Tobias

Kommentar

• stephan leu
                stephan leu

Das Aller letztes

In unserem Verein gibt es vom 15.03. - 31. 05. auch ein Flugverbot, wegen Brach*****. Die Naturschützer wollten den Verein am liebsten ganz weghaben, darum sind wir mir dem Flugpause noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
                Zitat aus www.mfgbremgarten.de :

Da unser Fluggelände am Rande eines Naturschutzgebietes liegt, einigten wir uns mit der Naturschutzbehörde auf eine Modellflugpause vom 15.03. - 31. 05. jedes Jahr, um dem Brachvogel eine von Modellflugzeugen ungestörte Nistzeit zu ermöglichen.

Mfg Stephan

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Das Aller letztes

Moin,

das Problem hatten wir auch. Wir haben es dann so gemacht das wir zur Behörde gefahren sind und dieser erklärt haben das sie mit der Aufstieggenehmigung nur Vorteile haben und ohne nur Nachteile. Da wir ausserhalb der 1,5Km Grenze wahren konnten wir dort alles fliegen bis 5 KG. Da man dann auch nicht an die Pegelgrenzen gebunden ist könnte man ja auch mit viel schlechteren Dämpfern fliegen. Wenn wir aber eine Aufstieggenehmigung haben müssen wir uns an die Richtlinien halten da sonst ein Flugverbot ausgesprochen werden kann.
                  Das haben sie dann auch nach ein paar Wochen und intensiven Nachforschungen (anruf beim Besitzer des Grunstückes und appel an seinen Beschützerinstinkt für Vögel) eingesehen und das Problem wahr vom Tisch.

Gruß

Mayk

PS: Den kleinen Piepmätzen und Rehen usw. hat es nichts ausgemacht das wir dort fliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X