Radio Sendeanlage ein Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rettungsbaer
    Member
    • 31.03.2011
    • 279
    • Thomas
    • Markt Indersdorf

Radio Sendeanlage ein Problem?

Hallo Leute,

Ich könnte einen festen Flugplatz bekommen von einem befreundeten Bauern. Ich würde mir 5x5 m Wiese mähen können, der Rest der Wiese wäre eine Heuwiese.

Das Einzige, was mich stutzig macht ist eine Sendeanlage eines Radiosenders in ca 1,5 - 2 km Entfernung. Ich frage mich, ob da die RC-Anlage gestört wird... 2,4 Ghz glaub ich sollte kein Thema sein, aber ein Kollege, der da mit machen will hat noch 35 MHz...

Hat irgendwer Erfahrungen mit derartigen Anlagen?

Gruß
    Thomas
    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
  • Sebi92
    Sebi92

AW: Radio Sendeanlage ein Problem?

Hallo.

Der Radiofunk befindet sich zwischen 87,5 und 108 MHz.
    Ich denke nicht, dass es dadurch zu Störungen kommt.

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der es schon mal getestet hat.

Grüße

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
      bei größeren Sendeleistungen kann es durchaus zu Störungen kommen. Wir haben bei uns Störungen von 50kW UKW Sendern in 40km Entfernung an bestimmten Stellen auf dem Platz.
      Die Kanäle die gestört werden, falls der Sender auch eine Leistung im kW Bereich hat lassen sich berechnen. 3. Oberwelle des Empfänger Quarzes +/- 455kHz. Auf der ACT Homepage ist eventuell noch eine Tabelle hierzu zu finden.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Vielen Dank schonmal...

Gibts ne Auflage, das man in der Nähe von solchen Anlagen nicht fliegen darf?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
        Hi,
        bei größeren Sendeleistungen kann es durchaus zu Störungen kommen. Wir haben bei uns Störungen von 50kW UKW Sendern in 40km Entfernung an bestimmten Stellen auf dem Platz.
        Die Kanäle die gestört werden, falls der Sender auch eine Leistung im kW Bereich hat lassen sich berechnen. 3. Oberwelle des Empfänger Quarzes +/- 455kHz. Auf der ACT Homepage ist eventuell noch eine Tabelle hierzu zu finden.

Gruß Ingo
        Also, nachdem es die Sendeanlage eines Bayernweiten Senders ist könnte es schon eine "größere Sendeleistung" sein ..
        Zuletzt geändert von JMalberg; 01.07.2012, 00:36.
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
          ein Kollege, der da mit machen will hat noch 35 MHz...
          Großer Gott...
          Kopfhörer an den Empfänger und ein paar Quarze durchhören. Es hängt sehr stark vom verwendeten Quarz (Kanal) ab, ob Störungen durchkommen. Aber wozu will er partout auf 35 MHz fliegen?

Kommentar

• coolflyer
            coolflyer

@Taumel: Welche Sender hörst du denn über Deinen Empfänger? Kann ich auch Sunshine Live empfangen? Und vor allem: Gibt es Empfänger die das Radio per Bluetooth an mein Headset übertragen?
            ...kommt man so auf 12900 Beiträge?

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

@cool: glaub du hast nicht ansatzweise verstanden was er meint aber hauptsache ein dummer spruch gell.

Abgesehen davon hat Taumel recht, oder scanner benutzen um zu schauen was lost ist. Und noch besser: weg von 35MHz.

Und bevor jetzt wieder ein Spruch kommt: ich mein keinen Scanner für den PC
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Einer unserer Flugplätze ist direkt an so nem ollem Sendemast:

Bei der Rundumschau zwischen ONO und O (Kaufbeuren und Obergünzburg)

Bisher sind wegen dem Sendemast noch keine Modelle mit 2,4Ghz abgestürzt, zumindest mir nicht bekannt.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon hat Taumel recht, oder scanner benutzen um zu schauen was lost ist. Und noch besser: weg von 35MHz.

Und bevor jetzt wieder ein Spruch kommt: ich mein keinen Scanner für den PC
                  "Spaß on": also ich hätte 2 All-in-One Geräte und einen alten Handscanner im Angebot, einen Scanner um div. frequenzen abzuhören und andres Zeug... "Spaß off"

Warum mein Kollege net umsteigt liegt an der Menge der Empfänger die er kaufen müsste.. Das kann schnell teuer werden.. Und er hatte noch keinen Ausfall bis jetzt. Aber das soll auch kein Glaubenskrieg werden hier was für ein System verwende ich.

Ich werd mich auf alle Fälle mal schlau machen, was die für Frequenzen verwenden und dann mal einen Scanner mitlaufen lassen..

Vermutlich können wir das eh vergessen, das die Wiesen in der Gegend in ein speziell geschütztes Naturgebiet eingefasst sind.

Danke Euch aber auf alle Fälle

Kommentar

• Rettungsbaer
                    Member
                    • 31.03.2011
                    • 279
                    • Thomas
                    • Markt Indersdorf

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Einer unserer Flugplätze ist direkt an so nem ollem Sendemast:

Bei der Rundumschau zwischen ONO und O (Kaufbeuren und Obergünzburg)

Bisher sind wegen dem Sendemast noch keine Modelle mit 2,4Ghz abgestürzt, zumindest mir nicht bekannt.
                    Vielen Dank.. Aber dieser Turm ist leider nix gegen die Großsendeanlage des BR...

Hab hier mal nen Wikipeter-Link:

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                      @Taumel: Welche Sender hörst du denn über Deinen Empfänger? Kann ich auch Sunshine Live empfangen? Und vor allem: Gibt es Empfänger die das Radio per Bluetooth an mein Headset übertragen?
                      ...kommt man so auf 12900 Beiträge?
                      Bei 35 MHz hört man die Störungen über Kopfhörer am Modellflug-Empfänger, sollte man eigentlich wissen, wenn man so oldschool fliegt.

Natürlich hörst nicht die konkreten Lieder, die grad im Radio gespielt werden, sondern Brummer und Knarzen. Hört man im Kopfhörer nichts, heißt das leider natürlich auch nicht, dass der Quarz störungsfrei geht.

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

Bei uns um die Ecke wird das DCF77-Signal (Funkuhrsignal) nach ganz Europa gesendet (Reichweite 2000km) ca. 3km davon entfernt ist ein Modellflugplatz.
                        Ein Kumpel ist dort auch immer 35mhz geflogen aber kann mich nicht daran erinnern dass er je ausfälle gehabt hätte.

Sendeanlagen in Mainflingen - Wikipedia

Zuletzt geändert von Steppo; 02.07.2012, 22:12.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Das DCF77 werkelt auf 77,5 kHz und fummelt mWn selbst mit Oberwellen nicht im 35MHz-Band rum.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                          X