�: Modellflug in der Gegend vom Flugplatz Bad Vöslau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

�: Modellflug in der Gegend vom Flugplatz Bad Vöslau

Grüß euch, Informierte!

Weiß jemand, wo es Informaionen darüber gibt, wie nah zum Flugplatz Bad Vöslau man fliegen darf? Und wie hoch?

MfG

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • two7allin
    two7allin

Hi,
    mMn 1,5 km entfernt, wegen der Höhe kann ich nix sagen. Wollt auch schon in Teesdorf fliegen... Es gibt dort in der Nähe aber einen Modellflugplatz (Richtung Ebenfurth)

Gruß Alex

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

AW: ß: Modellflug in der Gegend vom Flugplatz Bad Vöslau

Hi Kurt,

also ohne spezielle Genehmigung gilt mMn grundsätzlich 1,5km Abstand und 150m maximal Höhe.

Ob es jetzt für Vöslau Sonderbestimmungen gibt, weiß ich allerdings nicht.

LG
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Danke.

Kurt

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Hallo Kurt,
          Meiner Meinung nach nur nach LVR Punkt 6 -
          bei unkontrollierten
          Flugplätzen nur mit Zustimmung des Flugplatzbetriebsleiters zulässig
          .
          Wobei ein Anruf genügt um die geografische Grenze der Sicherheitszone (Schutzbereich) abzuklären

Kurzer Auszug aus dem Regularium:
          LFG (Luftfahrt Gesetz)
          § 129. Modellflüge.
          (1) Modellflüge dürfen unbeschadet anderer Bestimmungen nur mit einer Bewilligung der
          gemäß Abs. 2 zuständigen Behörde durchgeführt werden.
          Außerhalb von Sicherheitszonen
          gilt dies nur, wenn das Gewicht des Flugmodells 25 kg übersteigt.

(2) Zuständig zur Erteilung der Bewilligung ist
          1. innerhalb von Sicherheitszonen bei Flugfeldern die Bezirksverwaltungsbehörde,
          2. innerhalb von Sicherheitszonen bei Flughäfen die Austro Control GmbH,
          3. innerhalb von Sicherheitszonen bei Militärflugplätzen der Bundesminister für
          Landesverteidigung und
          4. außerhalb von Sicherheitszonen der Landeshauptmann.
          (3) Die Bewilligung ist zu erteilen, wenn durch den Modellflug öffentliche Interessen nicht
          gefährdet werden können. Die Bestimmungen des § 128 Abs. 4 gelten sinngemäß.
          idF BGBl I Nr 88/2006

LVR Novelle 2010
          (5) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen und von selbständig im Fluge verwendbarem
          Zivilluftfahrtgerät (wie Drachen, Fesselballone, Flugmodelle, Raketen und dergleichen) in Höhen von
          150 m über Grund aufwärts, über dicht besiedelten Gebieten, über feuer- oder explosionsgefährdeten
          Industriegeländen oder über Menschenansammlungen im Freien oder unter Umständen, unter denen mit
          einem ßberfliegen der Bundesgrenzen gerechnet werden muss, ist nur mit Bewilligung der Austro
          Control GmbH zulässig.

(6) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen und von selbständig im Fluge verwendbarem
          Zivilluftfahrtgerät (wie Drachen, Fesselballone, Flugmodelle, Raketen und dergleichen) innerhalb des
          Schutzbereiches eines Zivilflugplatzes
          (§§ 35 bis 42 der Zivilflugplatz-Verordnung 1972, BGBl. Nr. 313)
          ist bei kontrollierten Flugplätzen nur mit Zustimmung der Flugplatzkontrollstelle, bei unkontrollierten
          Flugplätzen nur mit Zustimmung des Flugplatzbetriebsleiters zulässig
          .

(7) Bewilligungen und Zustimmungen gem. Abs. 5 und 6 dürfen nur erteilt werden, soweit die
          Sicherheit der Luftfahrt gewährleistet erscheint. Sie sind insoweit mit Befristungen, Bedingungen,
          Auflagen und gegen Widerruf zu erteilen, als dies mit Rücksicht auf die Sicherheit der Luftfahrt
          erforderlich erscheint.

(8) Die Bestimmungen der Abs. 5 und 6 gelten für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen
          und von selbständig im Fluge verwendbarem Zivilluftfahrtgerät innerhalb von militärischen
          Nachkontrollbezirken, militärischen Kontrollzonen und militärischen Flugplatzverkehrszonen mit der
          Maßgabe, dass dieser nur mit Zustimmung der örtlich zuständigen Militärflugleitung zulässig ist.

Grüße

Ingo

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Vielen Dank!

Das
            Wobei ein Anruf genügt um die geografische Grenze der Sicherheitszone (Schutzbereich) abzuklären
            war zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber ich selbst schreibe hie und da "Das Internet ist nicht der Raum, wo man nur die Antworten erhält, die man haben will".

Daher habe ich mal zum Hörer gegriffen und - es hat gar nicht weh getan

Es besteht _derzeit_ ein Radius von 45m um die Piste, also im wesentlichen die ganze Flugwiese samt Piste (wenn man die ßrtlichkeit kennt). Auch im An- und Abflugbereich bestehen Beschränkungen, auf die ich dann aber nicht weiter eingehen wollte, weil das sowieso obsolet ist.

Das mit den 45m wird sich allerdings wahrscheinlich im Herbst, spätestens aber 2012 ändern, da wird dann eine größere Sicherheitszone um den Flugplatz geschaffen.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.07.2011, 09:49. Grund: Typo

Kommentar

• Maxl7785
              Junior Member
              • 12.06.2024
              • 5
              • Markus
              • Bad Vöslau

Hallo, da die Beiträge schon etwas älter sind , mal so in die Runde gefragt, ob in dieser Gegend noch jemand fliegt?

Danke
              LG. Markus

Kommentar

Lädt...
              X