Erfahrung mit Heli-Flugbewilligung in der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zion
    Member
    • 31.01.2010
    • 164
    • Thomas
    • Fricktal

Erfahrung mit Heli-Flugbewilligung in der Schweiz

Hallo Zusammen

Wir haben bei uns eine sogenanne Regionalpolizei welche sich über das Obere-Fricktal verteilt. Im Polizeireglemt steht folgender Artikel:
    1 Veranstaltungen oder Handlungen, die durch übermäßige Immissionen das
    Wohlbefinden der Bevölkerung stören können, sind bewilligungspflichtig (z. B.
    Open-Air, Motocross, Rennen mit Motorfahrzeugen, Modellfliegen).

Nun möchte ich wissen, ob bereits jemand von euch Erfahrungen hat mit Bewilligungen für Helifliegen einholen bei der Gemeinde oder ob die meisten trotz solcher Gesetze einfach darauflosfliegen und wie sich das bewährt hat?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps

Grüsse
    Thomas
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Erfahrung mit Heli-Flugbewilligung in der Schweiz

Zitat von zion Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Wir haben bei uns eine sogenanne Regionalpolizei welche sich über das Obere-Fricktal verteilt. Im Polizeireglemt steht folgender Artikel:
    1 Veranstaltungen oder Handlungen, die durch übermäßige Immissionen das
    Wohlbefinden der Bevölkerung stören können, sind bewilligungspflichtig (z. B.
    Open-Air, Motocross, Rennen mit Motorfahrzeugen, Modellfliegen).

Nun möchte ich wissen, ob bereits jemand von euch Erfahrungen hat mit Bewilligungen für Helifliegen einholen bei der Gemeinde oder ob die meisten trotz solcher Gesetze einfach darauflosfliegen und wie sich das bewährt hat?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps

Grüsse
    Thomas
    Hi Thomas

Weisst ja wies ist in der CH! Mit Bewilligungen wirds sowieso schwierig,und wenns noch "Lärm"macht,hast du schlechte Karten..
    Kannst es ja versuchen....toitoitoi......

Falls es klapp...,viel Spass...,ansonsten flieg wie ich an Orten wos niemanden stört oder niemanden gefährdet..

Bin letztes Jahr sogar aus unserem Tubeliverein(schweizer Ausdruck) ausgetreten da sogar dort irgendwelche Idioten etwas gegen das Helifliegen hatten...,elektrische versteht sich...

Zu gefährlich ectectect..,blablabla....

Vor kurzem ist einer der Affen sich selber ins Bein geflogen mit einem Elektrokunstflug...,musste zum Arzt zum nähen..

Helis sind ja soooo gefährlich....,jaja...,Flieger nicht......(und ich flieg beides)...,soviel zum Thema..

Uuups...,etwas abgeschweift..

Ich werd vorläufig wild Fliegen und habe dort meine Ruhe vor solch Typen.

In diesem Sinne.....

Kommentar

• Golo
      Member
      • 14.09.2009
      • 47
      • Matthias
      • SüÃ?en/Schlat

Hallo Thomas.

Jch denke wenn Du einen E-Heli hast, sollte es eigentlich keine probleme geben.
      Wenn die Einwilligung des Besitzers da ist kann man eigentlich überall fliegen.
      Zu dem Thema Modellfliegen kann ich nur sagen es ist und bleibt gefährlich ! so wie andere Sportarten auch, und es liegt in der Verantwortung und können des Piloten was er macht.
      Also frag einfach mal einen Bauern ob Du auf seine wiese darfst so ist es jedenfalls bei uns.

Gruß Matthias

Kommentar

• zion
        Member
        • 31.01.2010
        • 164
        • Thomas
        • Fricktal

Habe nun die Gemeinde um eine Bewilligung angefragt und sie haben freundlicherweise eine Erlaubnis erteilt. Es darf nur nicht im Wohngebiet sein - ist für mich eh klar. Da hat man mit dem Heli einfach auch nichts zu suchen.

Gruss
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X