gerade ist auf Pro7 auf Galilieo eine sehr interessante Dokumentation über Gyrocopter gekommen. Bin gleich begeistert darüber gewesen und muss nun berichten.
Man könnte mit so einem Teil lange Strecken per Flug überbrücken und könnte rein theoretisch überall landen. Dafür muss nur eine Sondergenehmigung eingehollt werden.
Ein kleiner Nachteil diesen Fluggerätes ist der adquate Preis von gerade einmal 40000 Euro. Da ist der Flugschein etwas günstiger mit 6000 Euro. Nun wenn ich das nötige Kleingeld hätte würd ich mir so ein Teil zulegen.
Man denke nur mal daran, man bräuchte keine Autobahn mehr benutzen und könnte jeden Stau aus dem Weg gehen. Reichweite 600 Km ist ja auch ein Argument das dafür sprechen würde. (Träum)
In Deutschland fliegen erst so ca. 20-30 Stück. Einen davon habe ich schon auf unserem Modellflugplatz in der sonnigen Oberpfalz aus nächster Nähe betrachten dürfen. Konnte aber leider nicht mitfliegen (bin etwas schwer).
Nun ja schade, dass die Doku schon vorrüber ist. Vielleicht hats der eine oder andere auch gesehen!

Kommentar