Münchener Startup: Heli mit Brennstoffzelle
Einklappen
X
-
AW: Münchener Startup: Heli mit Brennstoffzelle
Geiles Teil. Aber ich sehe Fluggeräte wie diese eher als Gyrocopter und nicht so sehr als Helicopter. Start, Schwebeflug und Landung an einem Punkt sind damit eher nicht drin, soweit ich das sehe.
-
Woran machst du das fest? Das Unternehmen sagt doch das Senkrechtstarts technisch auch möglich sind.Zitat von christianm Beitrag anzeigenGeiles Teil. Aber ich sehe Fluggeräte wie diese eher als Gyrocopter und nicht so sehr als Helicopter. Start, Schwebeflug und Landung an einem Punkt sind damit eher nicht drin, soweit ich das sehe.Zuletzt geändert von Olli99; 29.02.2020, 18:44.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Nein, das steht da nicht, nur dass die Brenstoffzelle in Zukunft auch in Senkrechtstartern eingesetzt werden könnte.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenWoran machst du das fest? Das Unternehmen sagt doch das Senkrechtstarts technisch auch möglich sind.
Im Artikel steht aber:Also ein Tragschrauber und kein Hubschrauber.Die Technologie des -Tensor 600 X- genanten zweisitzigen Fluggeräts arbeitet mit dem Prinzip der Autorotation.
Kommentar
-
In unserem Land wird sowas leider ausgebremst. Volocopter fliegt in Dubai, in Deutschland gab es keine Genehmigung.
Ich fürchte, auch dieses Fluggerät werden wir nicht häufig sehen.
Für den erwähnten Einsatz als Rettungshubschrauber erscheint es mir völlig absurd.
Kommentar
-
Genau genommen steh da:
"soll der Hubschrauber in der Zukunft auch batteriebetrieben und mit einer Brennstoffzelle als elektrische Energiequelle angetrieben werden können. Ebenso sei die Nutzung mit autonomen und senkrecht startenden Systemen technisch möglich."
Also derzeit nicht senkrecht startend, und nicht elektrisch.
Kommentar
-
und überhaupt: "... aus Donauwörth bei München ..." ist ja mal ne geile Aussage im Artikel. Das sind mindestens 1 Stunde Fahrzeit auf der Autobahn
Aber in Donauwörth wäre ja auch Airbus Helicopter. Quasi die Konkurrenz gleich gegenüber.
Kommentar
-
Zitat:Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenNein, das steht da nicht, nur dass die Brenstoffzelle in Zukunft auch in Senkrechtstartern eingesetzt werden könnte.
Im Artikel steht aber:
Also ein Tragschrauber und kein Hubschrauber.
"Fraundorfer Aeronautics entwickelt unterschiedliche Antriebsvarianten. Wie es heißt, soll der Hubschrauber in der Zukunft auch batteriebetrieben und mit einer Brennstoffzelle als elektrische Energiequelle angetrieben werden können. Ebenso sei die Nutzung mit autonomen und senkrecht startenden Systemen technisch möglich, heiß es in dem Unternehmen."T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Vor etwa 12 Jahren wurde ein Maxi-Joker 2 von einer Entwicklungsgruppe von Sikorsky mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und nur sehr kurzen Hüpfern wurden am Ende der Versuche knapp 20 Minuten Flugzeit erreicht bei natürlich gemäßigter Flugweise. Aber das Ziel, einfach einmal zu zeigen, dass so etwas nicht unmöglich in einem Heli ist, wurde damit erreicht.
Das einfach mal kurz zur Info.
Kommentar

Kommentar