Einfach an wiso@zdf.de weitergeben als Info!
ZDF: WISO | Drohnen privat nutzen Was ist mit Multicoptern erlaubt? 25.04.2016
Einklappen
X
-
AW: ZDF: WISO | Drohnen privat nutzen Was ist mit Multicoptern erlaubt? 25.04.2016
Einfach an wiso@zdf.de weitergeben als Info!
-
AW: ZDF: WISO | Drohnen privat nutzen Was ist mit Multicoptern erlaubt? 25.04.2016
Ich bin froh, dass ich im Unrecht war.
Für mich ein gut gemachter, auf Aufklärung zielender, Bericht.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Ja - die "optionale" Haftpflicht war nicht ganz zielführend.
Dafür dann der erhobene Zeigefinger wo das Fliegen so alles verboten wäre. Unstrittig, dass man den Kopf vor dem Start einschalten sollte um Gefahren aus dem Weg zu gehen - aber für einige "Verbote" gibt es m.W.n. keine eindeutige Gesetzeslage. Z.B. in Naturschutzgebieten - ob sinnvoll oder nicht - steht Bundesrecht(LuftVG) immer noch über Landesrecht(Naturschutz) und erlaubt somit das Fliegen im Luftraum darüber...
Kommentar
-
Nope. Das Bundesverwaltungsgericht sieht das anders: dort, wo es im Naturschutzrecht ausdrücklich verboten ist (im jeweiligen Gesetz oder einer Verordnung) hat das Naturschutzrecht Vorrang.Zitat von profivo Beitrag anzeigensteht Bundesrecht(LuftVG) immer noch über Landesrecht(Naturschutz) und erlaubt somit das Fliegen im Luftraum darüber...Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Also - genau das war er aus meiner Sicht NICHT ! Im Vergleich zu vielen anderen Berichte war er recht neutral, obwohl das Drohnen "Bashing" in der Presse doch derzeit recht in Mode ist.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenAlso bitte, der Beitrag war doch wieder genauso fehlerhaft wie viele vorher auch. Es ist eben kein "Tipp", eine Modell-Haftpflicht abzuschließen,
Das mit der Versicherung stimmt, aber ehrlich : Ich habe noch nie einen völlig richtigen Bericht im TV oder der Lokalpresse gesehen bei Themen in denen ich mich auskenne. Es ist immer von Laien geschrieben - Das ist halt so !
Ich fand Ihn gut.
Wir, also einige von uns, könnten ja mal hinschreiben dass man das in der nächsten Sendung noch erwähnen könnte. .... Dass ein Sechsjähriger, dem Papa aufm Chinesen Markt ne Drohne für 50€ kauft, auch ne Versicherung für 50€ pro Jahr braucht....Falls Papa nicht mit Haus und seinem Golf dafür haften möchte.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Zitat von garth Beitrag anzeigenIch fand Ihn gut.
Manfred
Kommentar
-
Zitat von goemichel Beitrag anzeigenNope. Das Bundesverwaltungsgericht sieht das anders: dort, wo es im Naturschutzrecht ausdrücklich verboten ist (im jeweiligen Gesetz oder einer Verordnung) hat das Naturschutzrecht Vorrang.
Nein. Wie ich sagte strittig, da es m.W. nur einen Beschluss vom BVerwG gibt.(BverwG, Beschluss vom 04.06.86 Az. 4 B 94/86)
...und dieser wird von einigen Rechtsanwälten sogar als verfassungswidrig bezeichnet!
Kommentar
-
hallo
was mich erstaunt hat. ist auf deutschen flughäfen der nahkontrollbezirk nur 1.5KM?
bei uns sind es 5KM
gruss haempu
Kommentar
-
Die Diskussion, die jetzt schon wieder geführt wird, zeugt ja auch nicht von besonderem Sachverstand.
Ich fand den ZDF-Bericht als das Beste, was bis jetzt in der ßffentlichkeit verbreitet wurde. Vernünftige Informationen, neutrale Bezeichnung (Multicopter), was erwarten wir denn sonst noch.
Meinrad
Kommentar
-
In Deutschland dürfen wir neuerdings mit Elektromodellen unter 5Kg auch in Flugzonen bisZitat von haempu Beitrag anzeigenist auf deutschen flughäfen der nahkontrollbezirk nur 1.5KM?
max.30m hoch fliegen, außer im Umkreis von 1,5km um einen Flughafen, Flugplatz oder Heliport ...
Ich fand den Bericht auch gut!
Gruß ChristophHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
am besten fand ich am Ende die Info, dass die Chinesen das Videomaterial von den DJI Produkten
abgreifen können und geg. an die Chinesische Regierung weiterleiten
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Wer es nachlesen will, hier bitte : WISO-Tipp: Multicopter privat nutzen - ZDF.deSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Für unterwegs und zum vorzeigen für ärgermachende Passanten gibt's auch ein neues Faltblatt mit den im Moment geltenden Regeln zum fliegen mit Multicoptern käuflich zu erwerben. (gabs auf der Messe am dmfv Stand)Angehängte DateienHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Dein Beitrag aber auch nicht! Wir sind uns doch einig, dass der Bericht in großen Teilen wohltuend neutral war im Gegensatz zu sonstigen Nachrichten und Berichten in letzter Zeit. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er sich an Multikopter-Flieger richtete! Zieht man das in Betracht, ist es nun mal ein ganz grober Fehler, die Haftpflicht nur als optionalen Tipp darzustellen. Und die Diskussion über Naturschutzgebiete kann ich auch verstehen, da mittlerweile quadratkilometergroße Schutzzonen eingerichtet werden, in denen pauschal ohne jedwede Unterscheidung alles verboten wird. Da ist es leider dann so, dass man nicht mal mehr seinen NCPX vor der Haustür fliegen darf.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenDie Diskussion, die jetzt schon wieder geführt wird, zeugt ja auch nicht von besonderem Sachverstand.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar